IBM Access Connections - Wie gleiche IP bekommen?

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
475
Hi,

ich habe hier
http://www.notebookreview.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=345
gelesen, dass der Autor des Artikel von dem Feature schwärmt, IBM Access Connections könne beim dynamischen Umschalten zwischen der WLAN- und der LAN-Verbindung die gleiche IP-Adresse behalten.
Bei mir ist es leider so, dass ich je nach aktivem Adapter unterschiedliche IP-Adressen habe.

Beide Adapter sind für DHCP konfiguriert.
Geht das evtl. nur mit festen IP-Adressen?

Danke,
Axel
 
Geht nur mit statischer IP-Adresse ...

Die dynamische IP-Adresse wird bei der Anmeldung im Netz vom jeweiligen DHCP-Server vergeben, der Client hat hier normalerweise keinen Einfluss auf die vergebene Adresse.
 
Da ist was dran.
Ich dachte die Software würde die gleiche MAC vorgaukeln oder so um das zu realisieren.
 
Hallo,

ich hab eine allgemeine Frage zu IBM Access Connection. Und zwar kann ich da keine Einstellungen vornehmen bzw. wenn ich versuche zu einem Netzwerk zu verbinden kommt die Meldung:

"Die Verbindung zum ausgewählten drahtlosen Netzwerk konnte nicht hergestellt werden. Möglicherweise müssen sie ihr System für eine Unterstützung der verwendeten Authentifizierungsmethode konfigurieren."

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Im voraus schon mal Danke.

Günni
 
zu Alex vom 31.05.

"Ich dachte die Software würde die gleiche MAC vorgaukeln oder so um das zu realisieren."

Du hast immer zwei verschiedene MAC-Adressen. Eine für die Ehternet-Karte und eine für die WLAN-Karte. Dein Problem mit den wechselnden IP-Adresen kann man nur Serverseitig lösen. Du bräuchtest einen Server, der Ethernet und WLAN gleichzeitig kann, bzw. eine Möglichkeit zwischen den beiden DHCP-Servern (Ethernet und WLAN) Informationen auszutauschen. Denkbar wäre dann, die beiden MAC-Adressen des ThinkPads zu hinterlegen und ein Programm zu schreiben, das vor der dynamischen Vergabe einer IP immer prüft, ob das Notebook bereits am jeweils anderen DHCP Server angemeldet war....

Fazit: Lösen kann man das Problem vermutlich, was ich so nicht beurteilen kann ist ob sich der Aufwand für eine individuelle Lösung lohnt.
 
zur Frage von Günni vom 05.06.

Bist Du dir sicher, dass dein Thinkpad WLAN unterstützt? Es gibt einige Modelle, die haben zwar die eingebauten Antennen aber keinen WLAN-Chip - den müsste man gegebenenfalls nachrüsten.

Bitte poste doch mal welches Modell du genau hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben