Hi Mods, bitte neue "Wertschätzungssektion" einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onno

Member
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
703
Hi Mods,

aufgrund der steigenden Anzahl Beiträge von "Wertschätzungsanfragen" hier in der "Biete" - Sektion schlage ich vor, hierfür eine separate Sektion >>Werteinschätzungen<< einzurichten. Das macht alles ein wenig übersichtlicher.
 
Wertschätzungen sind meiner Meinung nach eher
die Variante etwas anzubieten, aber keinen
Preis nennen zu müssen, oder?
 
oder doch...????

fast ein jeder kann sich auf den gaengigen Plattformen ala Ebay und Co.

sein Modell raussuchen und dementsprechend schauen, wieviel dieses oder dieses Wert is...... oder so bringt...

hier im Forum alltaeglich zu lesen...

ich hab da ein T2x und wuerde gerne wissen was es wert is...
oder ich hab da ein T4x mit folgender Ausstattung und wuerde gerne wissen was ich dafuer noch bekomm.....

nervt schon manchmal....

es sind auch auffallend immer wieder mehr oder weniger neue Mitglieder....

da finde ich eine eigene Rubrik garnicht mal schlecht....

is meine Meinung....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Original von Bimbo-01
da finde ich eine eigene Rubrik garnicht mal schlecht....

Das sehe ich genauso.

Original von cyberbob
Original von miwa
Original von RockTheriault
Wertschätzungen sind meiner Meinung nach eher die Variante etwas anzubieten, aber keinen Preis nennen zu müssen, oder?

Nein.

In den meisten Fällen ist das mit Sicherheit so...

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich kann klar zwischen Wertanfrage und Verkauf unterscheiden. Klar kann aus einer Anfrage auch ein Verkaufsthread werden, das ist dann aber auch legitim, ich setze dann ja einen Preis fest, den ich gern dafür hätte, eben auf Basis der Antworten aus meiner Anfrage.

Ehrlich gesagt halte ich ebay nur für bedingt geeignet, um den Marktpreis eines Geräts zu ermitteln, da hier extreme Streuungen vorliegen und man nicht auf die Schnelle sieht, in welchem Zustand (Stichwort Gehäusebrüche, italienische Tastaturen, Pixelfehler, etc.) sich die Geräte befinden. Mir persönlich ist es meist zu mühsam, mich durch 50 oder mehr beendete Auktionen zu klicken, um einen fundierten Preis zu ermitteln. Da ist die Anfrage hier im Forum einfacher und geht meist schneller und - was noch viel wichtiger ist - praktisch von alleine. ;)
 
Hy,

dieses Forum besticht durch den vielfaeltigen Informationsaustausch zu den Thinkpads und deren Zubehoer....

da finde ich es doch sehr sinnvoll, eine eigene Rubrik einzurichten, als regelmaessig Threads zu finden die nur drauf aus sind einen Preis zu ermitteln...

Wir sind hier keine Preissuchmaschine oder dergleichen.... !!

Wie gesagt, es kommt immer mal vor, das jemand grad was exotisches da hat und nicht weiss, was es wert is...... diese Sache dann grad bei Ebay und Co. zu finden is dann auch fast unmoeglich...

aber jeden Tag aufs neue.... was is mein T2x oder so wert.... Ich weiss net....

und ein anderes Prob wird sein, der eine sagt, 100 Euro, der andere sagt 200 Euro und der Fragesteller haette gerne 300 Euro !!!!

dann geht die Diskussion um die Ware erst richtig los und der Thread wird immer laenger und laenger.....

ob das sein muss.....

ein jeder kann sich, wie ich finde, in den Weiten des www umschauen und auf diversen Marktplaetzen umschauen, wenn er dazu keine Lust hat.... dann hat er halt mehr oder weniger Pech gehabt....

wie gesagt, ich finde dieses Forum sollte nicht zu einer Preissuchmaschine ..... ich moechte nicht sagen "verkommen" ... sage mal.... werden....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Ich finde es gerechtfertigt eine Frage nach dem Wert einer Sache stellen,wenn es sich um etwas handelt, was nicht alltäglich in seiner Art ist und es von daher entsprechend schwierig ist, Preise selber zu ermitteln.
Dann jemanden heranzuziehen, der sich mit der entsprechenden Sache besonderes gut auskennt, finde ich ok.

Eine Frage nach dem Preis, zb eines normalen T40, T23, oder sogar eines Allerwelts-Aldi-PC hingegen, finde ich total überflüssig.
Da kann man sich auch selber bemühen, im Netz findet man genug Anhaltspunkte.

Von daher müsste so ein extra Forum nicht sein.
 
Ich habe es mal in "Anregungen" verschoben.

Das Thema hat in "Biete Thinkpad Zubehör" nichts zu suchen.
 
meine meinung: wertanfragen komplett verbieten.
bei den standart ibm produkten (R,T,X 20-43) kann man sich ja durch die letzten 200 threads suchen um nen realistischen preis zu finden. bei wirklich ausgefallenen sachen als XP CD's auf hebräisch wirds keinen stören wenn man keinen mindestpreis angibt.
das ist sonst genau so nervig wie kleine kinder, die schlechte verkaufspost generieren.
 
pflichte Dir voll bei.


wer was verkaufen möchte, soll einen preis nennen. wenn er nicht in der lage ist, einen preis rauszufinden, kann er halt nichts verkaufen.

und wenn sich jemand nicht sicher ist, soll er halt den doppelten angenommen wunschpreis hinschreiben, r wird dann ggf. schon kommentare dazu "empfangen"

ansonsten brauchen wir bald auch noch ne kategorie "soll ich mein notebook nun verkaufen oder nicht...." oder "muss man freitags fisch essen?? wie steht ihr dazu..."
 
1. Verbieten/Unterbinden kann man solche Anfragen schlecht bis gar nicht
2. Wenn man sie nicht verbieten kann, warum nicht ein neues Unterforum einrichten, so hält man sich das Verkaufen-Forum sauber?

Ist nur so ne Meinung ;)
 
Falls Ihr meine Meinung lesen wollt
(wenn nicht macht auch nix, schreibe trotdem weiter;)
mensch kann freitags fisch essen, muss es aber nichtr, gleiches gilt für die anderen tage der woche
(obgleich ich ein gewisse freitägliche Fischkonzentration auch bei meiner Person, bedingt durch Prägung und Umfeld, nicht abstreiten will)

aber zum eigentlichen Thema:
Klar lassen die sich im "Biete" Forum unterbinden
"Anfragen bzgl Wertschätzung sind hier unerwünscht, bitte im smalltalk posten"
als satz in die regeln und gut is.

Die Wertanfragen könnten imo in den smalltalk,
(mich nerven se übrigenz zT auch, aber wenns nur das ist gehts doch noch:D
dort ists wg der Freizugigkeit auch einfacher "falsche" Ratsuchende
auf die sufu zu verweisen
Falls einer zB beim Butterfly, S30, 240zPIII-600/xga etc pp unsicher ist wird ihm sicher auch dort geholfen.

Gruss tom
 
Wir Mods hatten uns damals entschieden, Wertanfragen (WA) in Biete zu halten, denn WA werden zumeist ein Angebot. Daher auch die Regelung mit den 60 Tagen für WA.

Mit einem eigenen WA-Unterforum würden wir ein zweites "Biete" schaffen. Mich persönlich stören die paar WA jetzt nicht so. Ich beobachte nur ebenfalls, dass mit WA der Angebotspreis umgangen wird. Leider finde ich dazu keine Alternative.

G.
 
Original von goonie
Ich beobachte nur ebenfalls, dass mit WA der Angebotspreis umgangen wird. Leider finde ich dazu keine Alternative.

Dann unterbinde man doch einfach Wertanfragen. Wie schon einige
meinten kann man "Standardgeräte" Pi mal Daumen anhand der
eBucht preislich einordnen. Und wenn man den Preis zu hoch ansetzt,
wird das mit Sicherheit Stück für Stück durch entsprechende Kommentare
von Kaufinteressenten dann nach unten korrigiert. Das Zauberwort
hier ist VB :D :D :D

Ist halt meine Meinung ....
 
moin,

wie wärs denn wenn man eine preis übersicht erstellen würde.
in etwa so (oder auch schöner):


T23 standart (1.13, 256, 30, guter akku)
xxx?

+256 = 10?
+80 = 60?
bla bla
das dann für jedes tp und als "wichtig" im biete fourm setzen...

müsste sich nur einer finden, der das macht/pflegt.
aber dann könnte man "standart wa's" unterbinden.

garga
 
Original von gargamel
müsste sich nur einer finden, der das macht/pflegt.

... da ist es wieder - das T(oll)E(in)A(nderer)M(achts)-Problem :D

Wenn in den einzelnen Verkaufsthreads steht für was das
Gerät am Schluss über den Tisch gegangen ist, wäre das
in etwa ja dasselbe - die SuFu kann ja jeder dann nutzen
 
Original von RockTheriault
Dann unterbinde man doch einfach Wertanfragen.

Momentan bin ich anscheinend der einzige, der die Wertanfragen nicht kicken will.

Lasst uns das nochmal in Ruhe bei einer Tasse Brennnesseltee diskutieren. So völlig ergebnisoffen, ne. Oder noch besser - ich mach eine Diskussion draus.

G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben