Unfreiwilliges Wake-On-Lan

comedian

New member
Registriert
27 Sep. 2007
Beiträge
15
Hallo,

meine neues T61 mit Vista wacht (StandBy, Hibernate) sofort wieder auf,
wenn ich es zum Schlafen schicke und das LAN Kabel ist drin.

Hab die Bios Einstellung "Wake On Lan" deaktiviert. Hat leider nichts
gebracht. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.
Matthias
 
Im Gerätemanager -> Netzwerkgeräte rechtsklick machen und letztes Reiterchen, dort "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand holen" oder so.

Kann sein, dass es nicht funzt. Ich komme erst gar nicht auf dieses Feld zum deaktivieren...
 
Danke!

Hallo peekay,

bei mir trat genau dasselbe Problem auf: T61p mit Vista, schaltete sich aus jeglichem Standby (Energie sparen, Ruhemodus) meistens (seltener aber auch komischerweise nicht) sofort wieder selbst ein. Manchmal sogar nach dem kompletten Herunterfahren.

Das war immer nur so, wenn das LAN-Kabel angeschlossen war, sonst nicht (WLAN, USB-Geräte usw. konnten ruhig verbunden sein).

Hatte erst Wake-On-LAN im BIOS deaktiviert, keine Abhilfe. Beim Abschalten immer das LAN-Kabel abzuziehen wäre sehr unkomfortabel, und wenn ich lokal an der Dockingstation arbeite, wollte ich auch nicht unbedingt nur wegen dieser Sache WLAN statt LAN benutzen.

Habe nun, wie von Dir genannt, im Gerätemanager unter den Eigenschaften des LAN-Netzwerkadapters die genannte Option deaktiviert, und siehe da, Standby bleibt nun Standby (ich hoffe, das ist bei den nächsten Malen genauso). Wake-On-LAN im BIOS hatte ich übrigens vorher schon wieder aktiviert, das scheint hier also nicht relevant zu sein.

Danke Dir also nochmal für den Volltreffer-Tipp!

Grüße

dark_rider

PS: Die deaktivierte Option im Gerätemanager war standardmäßig aktiviert, ich hatte sie nicht selbst aktiviert. Folglich müssten auch andere Vista-User dieses Problem haben, oder hängt das stark von der Konfiguration ab?
 
RE: Danke!

[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=436184#post436184]
PS: Die deaktivierte Option im Gerätemanager war standardmäßig aktiviert, ich hatte sie nicht selbst aktiviert. Folglich müssten auch andere Vista-User dieses Problem haben, oder hängt das stark von der Konfiguration ab?[/quote]
Deshalb gibt es hier auch schon mehrere Threads zu diesem Thema und einen entsprechenden Beitrag in http://www.thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben