Ist Neuer immer gleich besser ?

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Nachdem ich jemanden kennen gelernt habe der sich allen ernstes ein T61er zulegen will, obwohl er schon ein T60er hat frage ich mich mal wieder ob ständig was neues zu haben wirklich auch gleichbedeutend mit das beste zu haben.
Muss es denn wirklich der neueste Rechner, die neueste Digi Cam, das neueste Handy sein ?
ich persönlich habe zwei T23er ,einen Athlon XP 3000+ mit Geforce 4200,Haupaugge WinTV PVR 150 im Chieftech Gehäuse mit enermaxx Netzteil, einen Röhrenmonitor, zwei Röhren Fernseher, eine Olympus E-1
5 MP DSLR, eine Olympus E10 4MP , einen Olympus P400 Thermosubdrucker und ein altes Nokia 7650 Handy , das war s.
Ach ja ich vergaß noch ganzen PII/III und das Sockel A Motherboard sowie die beiden Amigas die noch herumliegen.

Wie dem auch sei,im dem T23er kann ich surfen, DVDs sehen, Briefe schreiben, Bilder bearbeiten, und einige ältere Spiele spielen.
Mit dem Athlon kann ich Filme aufnehmen und bearbeiten er was anspruchsvollere Spiele spielen , 3D Grafiken machen, und mit dem Amiga Emulator Bilder pixeln n( so ist mein Avatar entstanden) pixeln.
Mit der Olympus e-1 mache ich ech gute Bilder, und mit der E10 kann ich immer noch dort fotografieren wo man sonst nur mit Blitz fotografieren kann.
Und mit dem Nokia kann ich immer noch telefonieren und ggf.auch die C64er Version von Gianna Sisters spielen :)

Meine Devise ist das was ich habe so lange zu nutzen bis es wirklich nicht mehr geht.
das gilt in allem was ich habe.

Das Hauptkriterium mein der letzten Grossen anschaffung der Olympus E1 war die haltbarkeit und die garantierten 150 000 auslösungen.
Was nützt mir eine neuere und etwas leistunsgfähigere Kamera die ich ohnehin nur gebraucht bekomme und gerade noch 30.000 auslösungen hält oder noch weniger weil der Vorgänger jeden Tag 100 fast identische Bilder seiner Tochter beim Nase borhen machen musste.

So ähnlich sehe ich das mit den rechnern, der Athlon läuft vollkommen stabil, der T23er verrichtet auch seinen dienst .Bisher habe ich kein Programm gefunden was nicht auf einem der beiden rechner laufen würde.

Und genau deshalb farge ich mich ob es wirklich immer das neuste sein muss.
Ich denke diese Grundeinstellung an sich teuere Geräte begrenzt haltabar zu amchen damit jemand garantiert den etwas verbesserten Nachfolger kaufen kann, wird nicht lange gut gehen das es unsere ressourcen verschwendet und sich auf das weltklima nicht förderlich wirkt.

Stehe ich mit dieser abentuerlichen ansicht alleine da oder gibt es hier andere die das so ähnlich denken?
 
@mcpixl

der späten stunde ist es wohl zu verdanken, daß du den gleichen thread gleich dreimal eingestellt hast.

trotzdem ein interessantes thema:
auch ich habe die meisten dinge, die ich angeschafft habe schon einen längeren zeitraum, so zum beispiel mein t20, meine canon ae1 (die immer noch wunderbare aufnahmen macht), mein pc mit amd 1800+ (gut der ist jetzt kein so gutes beispiel, weil der ab und zu mal schon krankt), die küche in unserem haus (24 jahre), meine harley panhead und der alte mercedes-benz 190 d.
wenn man dieser liste aber einmal auf den grund geht, sind das alles systeme, die auf langlebigkeit ausgelegt sind (vielleicht ausgenommen der pc).

irgendein kluger mann hat mal gesagt: ich habe nicht genug geld, um mir billige sachen zu leisten.

und diese aussage trifft des pudels kern.

das war auch der grund, warum ich mir nach reiflicher überlegung ein x31 gekauft habe. ich habe überlegt, was brauche ich jetzt für ein laptop, welche voraussetzungen muss er jetzt und in drei bis fünf jahren bieten, ist er qualitativ in der lage bei guter pflege eventuell länger durch zu halten, gibt es genügend ersatzteile, usw. ... und dabei ist dann für mich der x31 heraus gekommen.

so sollte jeder in sich gehen und sich fragen, brauche ich dies und jenes wirklich oder befriedigt dies nur meinen spieltrieb oder hat es den "will ich jetzt haben"-faktor.

ein handy kann auch mal mehr als 2 jahre halten, wenn es alle funktionen hat die man braucht. es ist wirklich nicht sinnvoll, das handy zu wechseln nur weil die kamera von 1,3 milionen pixel auf 1,4 mio oder so geht.

just my 2 cents ... so früh am morgen



mfg

gatasa
 
OT :
das ich ich den thread dreimal reingestzt habe hat mit später Stunde nix zu tun sondern mit einem netzwerkfehler.

aber zu deinem Beitrag:
Da ich nicht gerade viel geld habe muss ich mich schon lange mit Gebrauchtwaren begnügen, dabei infomiere ich mich schon lange vor dem Kauf, wie gut noder wie schlecht ein gerät ist.
eines meiner Hauptkriterien ist das die Geräte erstesn haltbar und als Gut bewertet wurden.
Sie sind zwar wenn ich sie kaufe nicht teuer aber sie waren mal teuer und genau deshalb immer noch in einem guten Zusatnd.
Damit bin ich ganz gut gefahren ausser beimeiner Canon D60 die nach nicht maleinem jahr den Geist aufgab.
Bei meinem Athlon zum Beispiel habe ich nachdem ich ein ziemlich gutes Mobo und einen leistungefähige CPu eingestzt habe die standartkomponenten wie gehäuse und Netzteil und Lüfter durch gebrauchte( Ausser demCPU Lüfter) aber hochwertige Teile erssetzt.
 
Original von gatasa
@mcpixl

die küche in unserem haus (24 jahre), meine harley panhead und der alte mercedes-benz 190 d.
wenn man dieser liste aber einmal auf den grund geht, sind das alles



mfg

gatasa

heckflossen benz ?
 
@nicklos

ne, leider nicht, ist lediglich eine c-klasse von baujahr 1991, also noch ein youngtimer.
mit dem teil kann man nirgend mehr parken, ohne das irgend jemand mir eine karte an die scheibe steckt auf der er mir mitteilt, dass er doch mein "schrott"-auto kaufen will. dabei hat der benz erst 250.000 km hinter sich und will bestimmt die 500.000 vollmachen.
wenn dann irgendwann die karosserie nicht mehr wirtschaftlich zu halten ist, kommt der motor in das boot meines schwagers.....

also auf ein langes leben


gatasa
 
Das ging mir mit minem E-kadett genauso :)
Und der sah noch ziemlich gut aus.

Komischerweise püassierte mir das mit meinem genauso alten wesentlich schäbiger aussehenden GolfII Diesel überhaupt nicht.
Aber das war auch so ein robustes Stück Wertarbeit .
Bis auf Bremsen und Zahnriemen konnte man ja gar nicht wenig selber reparieren .
Und der verbauch war sagenhaft :)

@ nicklos: der 190er war nicht die Heckflosse der 190er war der Ponton.
Und dann gab es noch die Pagode
Edit: mir fällt jetzt ein ganz stimmt das nicht es gab kurzfristig auch noch eine 1,9l heckflossen Variante das war die wo die unteren Zusatzscheinwerfer fehlten
 
mein herz springt bei neu vorgestellten sachen regelmässig im dreieck, ich bin halt etwas technikgeil (und da ist zumindest oft neu = interessanter). allerdings reicht das selten bis in den geldbeutel. also sitz ich zB noch immer auf einem athlon xp 2500+ pc (auch wenn der mittlerweile gut krach macht, mal neue lüfter einbauen) oder einem über 3jährigen mobiltelefon (da hab ich mir letztes jahr dasselbe modell als ersatz günstig nochmal gekauft) rum.

bsp mobiltelefon: ich find die menüführung in neuen modellen manchmal unnötig kompliziert. usability geht mir persönlich vor und da kann mein altes imho gut mithalten (ich brauch keine 3megapixel-kamera mit miesem objektiv, hauptsache telefonieren).

das einzig wirklich neue technikspielzeug das ich habe wird das notebook sein, welches in 2-3 wochen hier eintreffen wird :)
 
Original von McPixl

@ nicklos: der 190er war nicht die Heckflosse der 190er war der Ponton.
Und dann gab es noch die Pagode
Edit: mir fällt jetzt ein ganz stimmt das nicht es gab kurzfristig auch noch eine 1,9l heckflossen Variante das war die wo die unteren Zusatzscheinwerfer fehlten

genau so einen hab ich in der scheune stehen (baujahr 1965 190er karosserie 200er maschine war der letzte bevor der strich achter rauskam )

den neuen 190er fährt meine frau das teil ist auch nicht totzukriegen und bei nicht mal 6 litern ist der verbrauch auch noch ok .
 
Hi,

ich kaufe am liebsten Dinge, von denen ich denke, daß ich sie lange und stressfrei benutzen kann. Ich mag meine Zeit nicht damit vertun, jährlich ein neues TV, einen neuen PC und was weiß ich noch zu suchen. Schließlich heißt das: sich informieren, abwägen, nachdenken... Und ich möchte meine kostbare Lebenszeit nicht damit vertrödeln. Ein TV hat bestimmte Funktionen zu erfüllen. Solange er das tut, ists gut. Wenn er sich nicht mehr wirtschaftlich reparieren läßt, gibt es einen neuen. Und auch da - obwohl ich dann auch mal in den gedanklichen Technikwahn abdrifte - ein Gerät, von dem ich mir erhoffe, daß es mich die nächsten 5 Jahre mindestens begleitet. Ich hätte auch kein Problem mit "lebenslänglichen" Geräten. Einzig die verbesserten Energiewerte sind für mich ein Argument. Oder entscheidende Funktionen, welche das Leben erleichtern.

Neu nur weil es etwas Neues gibt, ist kein Grund für mich.

Ich denke sogar, daß es in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung mittlerweile jedem so gehen sollte...
Es ist eben nicht mehr egal, ob in China ein Sack Reis umfällt...
Klar, manchmal ist es mir auch nach Konsum und nur kaufen wollen (für Frauen gehört sich das so :D ). Aber der größere Anreiz liegt für mich im "beherrschen" meiner "Begierden". Es ist ja nicht nötig, die Triebe im Konsum auszuleben... :rolleyes: Kann man doch umsonst anders ausleben... :D :].

Deshalb habe ich mein (gebrauchtes) TP gekauft. Und nutze Ubuntu, da brauche ich nicht dauernd mehr Speicher, mehr Prozessor, mehr Grafik, mehr Betriebssystem...

KLASSIKER sind niemals out!
 
Original von chococat
Es ist ja nicht nötig, die Triebe im Konsum auszuleben... :rolleyes: Kann man doch umsonst anders ausleben... :D :].
Das verstehe ich jetzt nicht. Erklär mal.

Ach so! Du meinst das Forum :D

G.
 
Klar meine ich das Forum...

Du weißt doch: die besten Dinge im Leben sind umsonst!

:]
 
Original von chococatEinzig die verbesserten Energiewerte sind für mich ein Argument. Oder entscheidende Funktionen, welche das Leben erleichtern.

vole zustimmung. finds irgendwie lustig, wieviele leute sich einen hd-ready-tv andrehen liessen um dann paar monate später mit werbung für full-hd-modellen bombardiert zu werden. :D
 
Ich denke in Sachen TV auch so nur beim PC ist das so eine Sache. Wer nur etwas Office und normale Anwendungen macht braucht keinen neuen PC aber jemand der gemütlich zockt braucht immer die Mehrleistung und die wird durch immer aufwendigere Spiele bestimmt. Klar kann man sich ne Konsole kaufen aber da kosten dann die Spiele 20-30Euro mehr und man kann manche Genres nicht ernsthaft spielen (3D Action) andere wiederum viel besser (Rennspiele) Aber wie du mit deinem Kollegen meintest man kann es auch manchmal übertreiben. Alle 2 Jahre ist sowas vertretbar meiner Meinung und unter dieser Vorraussetzung.

Anders steh ich ja zu Elektrogeräten. Ich trauere immer noch meinem guten alten Nordmende hinterher der jetzt über 20 Jahre seinen dienst geleistet hat aber jetzt endgültig Entsorgt werden musste. Jetzt steh ich momentan vor der großen Frage kaufe ich mir eins von diesen neuen LCD TVs? Viel Geld aber für was? Ich hab nur Kabel kein Digital TV oder Sat und da ist die Bildqualität viel schlechter als auf dem Röhrengerät. 16:9 hat sich damit ja auch fast schon erledigt man kann nur die Ränder abschneiden lassen und das Bild ist mieß. Aber jetzt noch einen vernünftigen RöhrenTV zu bekommen ist ziemlich schwer und die sind auch ziemlich teuer wieder geworden grade weil die LCD und Plasma so boomen. Und zur Haltbarkeit die Hersteller geben ja direkt an das die Panels von den Flachbildschirmen nur x Stunden halten...
 
Aldi hat doch immer wieder große Röhrenfernseher. Laut Archiv ist November der nächste fällig.

Angebot ALDI Nord
vom 25.04.2007

259.00 EUR

72 cm Stereo-Farbfernseher, mit Real Flat Black Matrix-Bildröhre und 100-Hz-Technik

* 32-Bit-Technologie
* 2 Tuner PIP (Bild im Bild): 2 verschiedene Programme gleichzeitig verfolgen
* TOP-Videotext mit 2000 Seiten Speicher
* Low Power Stand By
* Virtual Dolby Surround Sound
* Ausstattung:
o ca. 68 cm sichtbare Bildschirmdiagonale
o 100 Programmspeicherplätze + 4 AV
o PAT (Bild & Videotext)/PAP (Bild & Bild)
o 6-fach Multibild + 1 großes laufendes Bild
o Sleep-Timer
o 2 x 2-Wege-Lautsprechersystem
o 2 x 10 Watt Sinusleistung (RMS)
* Anschlüsse:
o 3 SCART-Anschlüsse (2x mit RGB)
o Seitlicher AV & S-Video-Anschluss
o Kopfhöreranschluss (3,5 mm)
o Antennenanschluss
* Zubehör:
o Infrarot-Fernbedienung inkl. Batterien
* Gehäusefarben: Silber und Anthrazit
* Geräteabmessungen und Gewicht:
o Ca.: 770 x 585 x 485 mm (BxHxT),
o Ca.: 42 kg
G.
 
@chris: mir hilft oft die Kaufberatung von Computeruniverse dabei, die Dinge wieder ins rechte Licht zu rücken:

computeruniverse
(dann auf TV gehen und rechts gibt es dann "Kaufberatung/Hilfen"

Wenn ich mir die einzelnen Punkte durchlese, durchdenke ich die Thematik strukturierter. Und war es nicht schon oft so, daß es

a) hieß: das ist das neueste, tollste, beste (s.o. hd-ready + full-hd)

und

b) sich nach einiger Zeit herausstellt: stimmt ja gar nicht (aktuell: cd vs. lp - diskussion)

lg,

choco
 
@Goonie THX leider gibts bei mir nur Aldi Sued schade eigentlich aber wie ich Aldi kenne ist das Ding 4 Tage später eh schon weg.
 
@pixl, so geht es mir jetzt irgendwie auch, vor nicht allzulanger zeit wollte ich mir noch selber n htpc bauen, mit was weiss ich wieviel ghz und jetzt reicht mir theoretisch ein t23, da ich net viel mehr am pc mach als i-net, musik und word.
 
was fernseher betrifft so wird es in nicht allzu ferner Zeit eine Revolution geben :)
Mit ein Grund warum ich mich bei der Röhre bleibe.
Es gab da so eine keline Firma für elektronische Bilderrahmen und Repräsentationssystemen die haben ein 3 D Display vorgestellt.
Ohne brille und wirklich so als ob das Objekt im Raum steht.
noch nicht ganz ausgereift aber immerhin : es ist schon auf dem markt :)
Fragt sich nur wann diese technik in jedem fernseher zu finden ist.
 
da man heute eh nur noch Fernseher für 3-4 Jahre holt da die dann eh kaputt gehen ist das doch kein Problem :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben