T60 fiepst im ausgeschalteten Zustand (Netz) und im Standby (Netz+Akku) leise - Normal?

Freeze

New member
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
T60 fiepst im ausgeschalteten Zustand (Netz) und im Standby (Netz+Akku) leise - Normal?

Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein T60 im ausgeschalteten Zustand bei eingestecktem Netzstecker ganz leise fiepst (Hochfrequenzgeräusch). Gleiches passiert, wenn das Gerät eingeschaltet ist und man das Display schliesst. Das Geräusch ist sehr leise, aber eben da. Man hört es in ausgeschaltetem Zustand besser, wenn man das Display öffnet.

Möchte nur wissen, ob das bei euren Geräten auch so ist.

Ebenfalls ist der Netzstecker auf der Rückseite nicht ganz grade. Der Stecker ist also eingesteckt etwas schief. Gleiche Frage: normal?

Habe ein T60 14" CoreDuo mit 65W Netzteil.

Gruss
 
RE: T60 fiepst im ausgeschalteten Zustand am Netz leise! Normal?

ham manche thinkpads. meins zum glück nicht.

gegenmassnahmen: lies mal thinkwiki.

ps. mein stecker ist auch schief. ich glaube es ist normal.

manchmal rappelt sich aber auch eine der schrauben los. um daran zu kommen musst du einfach das display ganz nach hinten biegen (glaube ich)

viele grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir auf ThinkWiki.org mal die Sachen durchgelesen, konnte aber mein spezifisches Problem und ggf. eine Lösung dafür nicht finden. Hab ich was übersehen?

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Gruss
 
RE: T60 fiepst im ausgeschalteten Zustand am Netz leise! Normal?

Hat sonst niemand dieses Problem?
 
Also ich habe ein T61 und habe dort auch was wahrgenommen wenn ich das Notebook ausgeschaltet am Netzteil habe um den Akku zu laden piept das NT ungewöhnlich laut und im normalen betriebt ist nichts zu hören. Wollte mal zum Händler gehen aber kam noch nicht dazu, da ich bisher keine Beeinträchtigung dadurch hatte aber normal finde ich es trotzdem nicht.

Gruß
Blackfight
 
@ J.Sparrow: Mit Systemupdate meinst du ein Bios-Update? Das könnte helfen?

@ Blackfight: Bei dir fiepst dann das Netzteil, nicht das Notebook?
 
Genau das Netzteil. Hatte mich verlesen gehabt bei deinem Beitrag dachte es geht da um das Netzteil^^.

Gruß
Blackfight
 
Macht ja nichts. Bei dem ibook meiner Freundin wird das netzteil auch lauter sobald man das Gerät im ausgeschalteten Zustand läd.

Das Geräusch des ausgeschalteten Notebooks ist sehr leise, man muss schon sehr genau hinhören. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich inzwischen sehr penibel bin was diese Piepserei angeht.
 
Jo,Müsste eigentlich helfen!

Bei mir hats auch geräusche gemacht.und nachdem update war es weg.

aber erstell bitt erst eine sicherungs cd/dvd
 
Warum eine Sicherungs-DVD? Ist das BIOS-Update nicht ganz ungefährlich?

Dachte immer, das BIOS arbeitet nur, wenn das Gerät an ist, bin aber Leihe. Deswegen wundere ich mich, dass du meinst, dies könne helfen. Wäre natürlich sehr schön wenn es so klappen würde.

Hattest du denn ein ähnliches Problem?
 
eigentlich sollte nichts passieren!

aber überleg mal,gerade wenn er bios update macht bricht dein notebook ab,oder geht einfach aus.ich glaub dann geht nichts mehr.

is besser wenn man sichert.ist man auf der sicheren seite.

jep...hatte ich auch....fiepsen ohne ende....dann hab ich update gemacht und schon wars weg.
 
also leute

1. eine Sicherungs CD/DVD nutzt null wenn du das Bios killst
2. nomal killt man das nicht so schnell
3. es ist unwahrscheinlich das das Bios was mit dem Fiepen vom Netzi zu tun hat ich halte das für eine normale Erscheinung von nem Schaltnetzteil wenn (zu) wenig Leistung entnommen wird ....

aber kann mir mal einer sagen warum mein T30 immer kurz fiept wenn
ich zb in ner PDF datei umblättere oder große Bilder durch gehe???
 
@Virus

Nicht das Netzteil piept bei Freeze sondern das Notebook.

Gruß
Blackfight
 
oh ja hm :(
dann hab ich da war durcheinander gebracht
und das Biosupdate könnte schon was bringen :D

aber vor nem Bios crash mit ner CD oder DVD schützen zu wollen
ist wie als wüde die Feuerwehr mit Brandschutzmeldern versuchen
ein Haus zu löschen .....

:tongue:

@Blacky aber du hast das Fiepe Netzteil?
 
Hallo,

ich muss nochmal kurz nerven. Habe auf meinem Gerät das BIOS NR. 2.13 drauf. In der Change-History der Varianten danach ist mein Problem nicht erwähnt. Kann es trotzdem sein, dass ein BIOS-Update das Prozessor- und das leichte Geräte-Fiepsen abstellt?

Wären für euch diese beiden Fiepsereien ein Umtauschgrund beim Händler (14 tägiges Rückgaberecht besteht noch)? Oder würdet ihr sagen: muss man mit leben, wäre ok für mich?

Hatte bereits 3 Notebooks verschiedener Fabrikate mit Core-Prozessoren und alle hatten das Prozessor-Fiepsen, daher bin ich skeptisch, ob ein Tausch das Problem beheben würde.
 
Hallo,

hab das Gerät jetzt behalten, stelle aber fest, dass es ebenfalls ganz leise fiepst , wenn man den Deckel zuklappt und das Gerät in den Standby-Betrieb wechselt. Dies passiert sowohl wenn der Netzstecker angeschlossen ist, als auch im Akkubetrieb.

Habe das BIOS geupdatet auf die Version 2.17, was aber das Problem betreffend keine Veränderung gebracht hat.

Das Geäusch kommt aus dem linken oberen Drittel des Gerätes. Muss mal ausprobieren, ob es auch auftritt, wenn man das Gerät bei geöffnetem Display in den Standby schickt.

Hat noch jemand dieses hochfrequente Geräusch, oder bin ich der einzige?

Gruss
 
Original von Freeze

Habe das BIOS geupdatet auf die Version 2.17, was aber das Problem betreffend keine Veränderung gebracht hat.

Kein Problem bisher auf meinem T60..........
 
Naja, dann werd ich mich wohl mit meinem 'Orchideen-Problem' abfinden müssen.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben