Welchen Virenscanner verwendet ihr?

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Die lästige Norton-Trial hat nun nach 90 Tagen ihre Updatewilligkeit eingestellt. Kurzerhand hab ich das gelöscht und mir mal aus Spaß die 30-Tage Trial von dem hochgelobten G-Data Antiviruskit 2006 installiert. Irgendwie habe ich noch Vorbehalte, wenngleich der T43 sich jetzt nicht viel anders als vorher anfühlt.

Welche Scanner setzt ihr denn so ein? Der Test in einer der letzten c't war nicht wirklich hilfreich. Aber der AVK war als einer der wenigen gelistet, der auch als Nicht-Admin ganz normal verwendet werden kann.

Danke & Grüße
G.
[/b]
 
ich benutze NOD32...kann ich dir empfehlen. sehr gute heuristik, sehr performant, wenig resourcenbelastend und gute email-scan-funktion. es gibt auch täglich neue updates. zieh dir doch einfach mal die demo und probier es aus.
 
Ich benutze den AVG Free Antivirus! Hab mal einen Test bei Chip.de gessehen und da hat der AVG sehr gut abgeschnitten großer Vorteil er ist sehr Systemschonend und updated sich selber, daher bleibt er immer auf den neusten Stand E-Mail Scan untertützt er auch! Bin recht zufrieden damit.
Hatte vorher AntiVir drauf aber der hatte manchmal Probleme.
 
Verwende sowohl AVG Free als auch den in diesem Forum universellen Sündenbock NAV (aka Norton AntiVirus). Hatte schon den Fall, dass NAV Alarm schlug, wo AVG Free gute Mine machte. Von daher ist mein Vertrauen in AVG Free begrenzt.

Auf meinem PC der ~1GHz-Klasse sind Virenscanner wie AVK (F-Secure) meinem Eindruck nach nicht einsetzbar, da der Geduld meiner Person nicht zumutbar. ;)

Gruß,
herbie

PS: Richtig gruselig ist AntiVir Personal ;) Deren On-Access-Scanner unterstützt glaube nicht mal Mail, die Update-Dateien sind riesig und zuweilen ist der Update-Server derart überlastet, dass ein Upgrade Tage lang quasi unmöglich ist. ;)
 
Ich habe das Gleiche Problem wie Goonie (verschärft daurch, dass ich den TP kommerziell nutze und daher "Privat"-Freeware wie der H+B Antivir ausscheidet).
G-Data ist von den Bezahlpaketen eines der günstigeren, wenn man es im Internet und nicht beim G-Data online shop kauft. Insofern bin ich an den Erfahrungen unseres Lemuren aus Madagaskar sehr interessiert.

Solange kein böser neuer Virus auftaucht tuts derweil noch der Norton...

Gruß
Anfänger
 
ich benutz Antivir - ist zwar net sooo gut aber besser als Norton - ich starte es nur wenn ichs brauche... und E-Mail-Check brauch ich auch nicht.
und Updates brauchen auch keine Tage. Das Design ist aber hässlich.
 
Ich benutze das TP auch kommerziell, insofern bin ich (nicht nur was Viren angeht) paranoid. Als Journalist werde ich mit Mail zugebombt (jeder Depp schickt mir Pressemitteilungen) und so bin ich darauf angewiesen, aus den vielen originellen Attachments den virenfreien Ham herauszufiltern. Ihr glaubt garnicht, was da für ein Müll kommt!

Die AVK Trial kann sich nicht online updaten. Das ist ein großes Problem.

Bei meinen bisherigen Experimenten zeigt sich, dass AVK durchaus auf meinem 2 GHz T43 am Anfang ordentlich Last bringt. Ich beobachte das mal weiter, zur Not kommt wieder die Symantec Antivirus Corporate 8 drauf, die im Rest des Netzes läuft. Da habe ich tägliche Updates, nur das Sicherheitscenter mault rum.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Viele Grüße
G. (I got you moving-moving!)
 
ich benutz Antivir - ist zwar net sooo gut aber besser als Norton - ich starte es nur wenn ichs brauche... und E-Mail-Check brauch ich auch nicht.
und Updates brauchen auch keine Tage. Das Design ist aber hässlich
@IceFire:
Brauchen tust Du's immer, weil:
Wenn Du feststellst, dass Du es gebraucht hättest, dann ist es zu spät...
Und: Zweckmässigkeit geht vor Schönheit, aber sag/denke sowas nie in Gegenwart eines weiblichen Wesens :twisted:

@Goonie:
Für mein journalistisches Postfach (Hallo, Kollege!) verwende ich Eudora und habe damit die Thematik schon mal zu 90% "entschärft, da Eudora die Attachments immer sofort vom email-body trennt und in einem eigenen verzeichnis ablegt, bevor ich die email überhaupt aufrufen kann.
Bei diesem Abspeichern kann dann jeder halbwegs intelligente Virenscanner die Viren "totschlagen". Die "Bezahlversion" von Eudora hat auch durchaus komfortable Spamfilter...

Bleibt noch der Scanner selbst. Meine Erfahrungen bisher
F-secure: Ressourcenmörder; hat meine alten Rechner unter Win98SE regelmäßig "aufgehängt".
AV-Free. Lässt viele Trojaner/Backdoors durch
Norton. naja; bisher eher unauffälig, außer bei Senden und Empfang verschlüsselter emails. UND: Popelig zum deaktivieren der automatischen Updates , wenn man mal per GSM ins Postfach muss...

Ist ja blöd, wenn man bei AVK während der Testphase keine Updates ziehen kann! Die Update-Prozedur ist m.E. ein wichtiger Bestandteil des Tests!

So, und jetzt bin ich so schlau wie vorher ... :roll:

Gruß
Anfänger
 
hallo,

nutze seit einem jahr den softwin bitdefender professional und kann bisher nichts negatives berichten...! :D


die updates von antivir (hbedv) waren mir immer zu groß...
 
Hallo,

ich benutze selber keinen (habe wenig Geld). Der Nod32 Scanner, den T41Student empfiehlt, ist mir allerdings aus Foren bekannt. Die Eigenschaften, die t41student oben aufführt werden da auch immer genannt.
 
und er sieht auch noch gut aus :-D

scherz beseite, mir ist mit dem noch nie was passiert. der erkennt viren teilweise auch schon vor dem download und hat eine super outlook einbindung (mit anderen proggis gehts aber glaub ich auch)
was mir letztens allerdings aufgefallen ist, dass google desktop search in der aktuellen version nicht geht. kam gleich ne fehlermeldung des installers die besagte, dass eine dll von nod32 noch nicht kompatibel sei zu gds. nur so ein hinweis am rande...
teuer ist nod32 auch net und updates sind auch nicht besonders groß.
 
ich muss meinen beitrag von vorhin korrigieren:

dass google desktop search in der aktuellen version nicht geht
tja, ich hatte leider nicht die aktuellste version runtergeladen ;-) peinlich, peinlich...geht also mit der beta2 doch...mein tp ist gerade fröhlich am indizieren...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Kurz und schmerzlos...

Virenscanner: AntiVir 6
Firewall: ZoneAlarm Pro 6
 
Salve,

ich nutze auch AVG Free und finde ihn recht Ressourcen schonend. Updates gibt es täglich und automatisch, E-mails werden ein- und ausgehend gescannt, die Oberfläche ist übersichtlich. Zwar nur auf englisch, aber das ist nun wirklich kein Problem. "SCAN COMPUTER" versteht man auch so... ;)

Meine Firewall ist Sygate, die lässt sich auch recht komfortabel einrichten. Dazu gibt es übrigens in der aktuellen Chip einen interessanten Artikel, wie man sie richtig einrichtet.

Horrido

NSA
 
anti vir personal edition classic ^^ mit automatischem update.
windows xp sp2 firewall.

seit mehr als 6 monaten keine viren mehr gehabt... ein einziges mal hat sich anti vir gemeldet, als ein kollege mir ein foto per icq zugeschickt hatte. er wusste aber selber nicht, dass da viren drauf sind. sonst wäre er heute auch nicht mehr mein kollege^^
 
Normalerweise AVK aber ich teste gerade auch Kaspersky. Scheint ganz anständig zu sein und das gibts auch für Linux...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben