Kritische Updates herunterladen?

Freeze

New member
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

ich aktualisiere gerade mein neues T60 mit Hilfe der Thinkpad-Software. Nun zu meiner Frage:

Sollte man die kritischen Updates die angeboten werden (Bios, Intel Chipset und irgendwas mit Crystel) ebenfalls herunterladen und installieren oder birgt das Risiken? Hat jemand das neue Bios für T60 bereits ausprobiert und kann mir was zu den Verbesserungen sagen?

Habe ein T60 mit Core Duo Proz., 14" Display und GMA950 Graka.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss,

David
 
Naja, ein Bios-Update birgt immer Risiken. Die Veränderungen stehen ja im Changelog.

Wenn du keine Probleme mit deinem T60 hast und sonst alles rund läuft würde ich nicht updaten. Ich habs gemacht, aber nur weil ich gehofft hab, dass es etwas am Fiep-Problem ändert.
 
Bios-Updates sollten eigentlich immer gemacht werden. Kritisches Update bedeutet nicht dass es kritisch ist das Update einzuspielen, sondern dass der Status des Updates kritisch ist, d.h. es also besonders wichtig ist!
Außerdem spart man sich dann das Einspielen des Updates wenn man mal einen Service-Fall hat, der Service wird nämlich zuerst danach fragen ob Bios und Software aktuell sind.
 
hallo,

möchte mich gleich mit einer frage anhängen:

angenommen, ich update mein bios und da geht was schief (wär nicht das erste mal!) --> kann ich dann via recovery cds wieder den auslieferungszustand (sprich incl. alter bios version) herstellen?

danke
lg
m.
 
Original von matador
hallo,

möchte mich gleich mit einer frage anhängen:

angenommen, ich update mein bios und da geht was schief (wär nicht das erste mal!) --> kann ich dann via recovery cds wieder den auslieferungszustand (sprich incl. alter bios version) herstellen?

danke
lg
m.

Nein, das wäre dann ein Service-Fall.
 
Hallo, Bios und Cmos befinden sich nicht auf der Festplatte, daher bringt dir ein Recovery nix. Einmal das Bios zerschossen -> Pech.
Deswegen immer vorsichtig beim Bios updaten sein, wenns während dem updaten einen Stromausfall o.ä. gibt ist das Bios hin.
 
Original von Kooky
wenns während dem updaten einen Stromausfall o.ä. gibt ist das Bios hin.

Nee, dann springt der Akku für die Stromversorgung ein. So gefährlich wie immer getan wird ist ein Bios-Update nun wirklich nicht, ich habe bestimmt schon 8 Stück in meinem bisherigen Thinkpad-Dasein gemacht, und das bei nur 2 Laptops :D
 
Hi,

@T42p: Danke für die Richtigstellung. Ich hatte schon an meinem Verständnis gezweifelt. :D

@matador: Nein. Erscheint mir auch unlogisch, denn es wird ja deine Softwareausstattung wiederhergestellt, das bezieht aber nicht Firmwares für Hardwarekomponenten ein.

BuergerNB
 
ok, danke euch beiden - dann lass ichs mal lieber! auch wenn mein system nicht vollkommen problemlos läuft, greif ich da lieber mal nix an, ansonsten zerschieß ich mir mein tp gerade noch...

oder könnten fehler à la "0x000000 fehler in anwendung" etc. mit dem bios zu tun haben?? ?(

danke
lg
m.
 
Original von T42p
So gefährlich wie immer getan wird ist ein Bios-Update nun wirklich nicht, ich habe bestimmt schon 8 Stück in meinem bisherigen Thinkpad-Dasein gemacht, und das bei nur 2 Laptops :D

was kann passieren? was kann man falsch machen?
oder sollt ichs mal riskieren??


lg
m.
 
Du kannst nichts falsch machen, es sei denn Du reißt während des Updates Stromkabel und Akku raus. Das Thinkpad-Bios-Update ist idiotensicher.
 
Die Leute, die die Updates erstellen und auch die, die die Update-Software programmieren, zählen sicher zu den Leuten, den man vertrauen kann. Wenn man sich an die Anleitungen hält, dann kann eigentlich nichts passieren. Mit riskieren hat das eigentlich nichts zu tun. Wird nur sehr dramatisiert überall.
Wenn du nen Ölwechsel bei deinem Auto machst und den Motor wieder startest, bevor du neues Öl aufgefüllt hast.... den Rest spar ich mir.

Außerdem hast du ja kein Yakumo oder sonstigen Schrott... wo man eventuell skeptisch sein könnte.
 
Hab gerade auch mein system update laufen lassen, wollte dann neben dem ATI-Treiber auch noch das BIOS updaten. Also alles laufen lassen, beim BIOS kommt aber nun nach dem Fenster wo man BIOS-Update oder model number angeben kann folgende Meldung: driver loading failed. The utility can not proceed.

Was ist hier schief gelaufen, auch nach dem zweiten Versucht klappt es nicht.

UPDATE: Bekomm nun beim starten ein Bluescreen, scheint was mit dem ATI-Treiber nicht zu stimmen....bekanntes Problem?

Stefan
 
Also bei mir laufen die Updates in letzter Zeit häufiger nicht problemlos durch, zumindest nicht, wenn ich den System Updater benutze. Auch das letzte BIOS-Update funktionierte per erst herunterladen, später manuell installieren nicht. Insbesondere die neue AccessConnections und R&R-Versionen liessen sich über den System Updater nicht installieren (gibt's auch einen anderen Thread zu diesem Thema, bin also nicht alleine).
 
Original von bones
Also bei mir laufen die Updates in letzter Zeit häufiger nicht problemlos durch, zumindest nicht, wenn ich den System Updater benutze. Auch das letzte BIOS-Update funktionierte per erst herunterladen, später manuell installieren nicht. Insbesondere die neue AccessConnections und R&R-Versionen liessen sich über den System Updater nicht installieren (gibt's auch einen anderen Thread zu diesem Thema, bin also nicht alleine).

Hatte auch Probleme mit den letzten Updates, allerdings weil sie sich installieren ließen und sich als nicht besonders stabil herausstellten :D Seitdem update ich auch nur noch Software die nicht sauber läuft. Allerdings ist ein Bios-Update mehr eine Firmware, und Firmware sollte man immer einspielen.
 
Original von T42p
Du kannst nichts falsch machen, es sei denn Du reißt während des Updates Stromkabel und Akku raus. Das Thinkpad-Bios-Update ist idiotensicher.

Kennst du den Satz "Make it idiot-proof, and someone will make a better idiot"? :D
Besser ist es imho ein Bios-Update nur zu machen, wenn man es auch braucht, oft kommt ja nur die Unterstützung für ein neues Modell hinzu.
 
Original von sluggygmx
Bekomm nun beim starten ein Bluescreen, scheint was mit dem ATI-Treiber nicht zu stimmen....bekanntes Problem?

Stefan

Ja kann passieren, abgesicherten Modus starten oder "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" beim Booten auswählen (F8 drücken). Dann die ATI-Software sauber deinstallieren (im ATI-Verzeichnis gibt es extra einen De-Installer), Neustart, und dann den neuen Treiber nochmal neu installieren.


Original von Nightwolf
Original von T42p
Du kannst nichts falsch machen, es sei denn Du reißt während des Updates Stromkabel und Akku raus. Das Thinkpad-Bios-Update ist idiotensicher.

Kennst du den Satz "Make it idiot-proof, and someone will make a better idiot"? :D
Besser ist es imho ein Bios-Update nur zu machen, wenn man es auch braucht, oft kommt ja nur die Unterstützung für ein neues Modell hinzu.


Nein kannte ich noch nicht :D Wie gesagt, was soll beim Bios-Update schiefgehen? Außerdem kommen oft neue Features hinzu, ein besseres Energiemanagement (siehe T61) oder eine ausgeklügeltere Lüftersteuerung. So kann schon Problemen vorgebeugt werden die man noch gar nicht hat. Sicher ist nicht jedes Bios-Update sinnvoll, aber er hat ja noch gar keins gemacht!
 
Original von T42p
Kritisches Update bedeutet nicht dass es kritisch ist das Update einzuspielen, sondern dass der Status des Updates kritisch ist, d.h. es also besonders wichtig ist!

Naaajjaaaaa, "kritisch" ist jetzt erstmal nur so eine Bezeichnung von Lenovo. Man sollte das jetzt nicht so auf die Goldwaage legen.

Außerdem kann man ja im Changelog schon vorher lesen, was es durch das Update für Änderungen gibt. Man kann also sehr gut selber entscheiden wie wichtig es nun ist.

Wie gesagt, was soll beim Bios-Update schiefgehen?
Es kann immer etwas schief gehen. Genauso kannst du fragen, warum einige Leute Probleme mit dem System Updater haben.
 
Original von Grun

Es kann immer etwas schief gehen. Genauso kannst du fragen, warum einige Leute Probleme mit dem System Updater haben.

Nenn doch mal ein konkretes Beispiel was beim Bios-Update schiefgehen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben