256 MB Ram PC100 Error 0232

adam-green

Active member
Themenstarter
Folgende Situation: Ich habe hier ein T21 und zwei Ram Riegel. Beide 256 MB, PC100, 144Pin. Beide original von IBM.

Mit Ram1 alleine im oberen Ram Slot gibt es keine Probleme. Das Bios zeigt 256 MR Ram an. Alles fährt hoch.

Mit Ram2 allein im oberen Ram Slot passiert nichts.

Mit Ram1 oben und Ram2 unten erscheint: "Error 0232: Extendend Ram Failed at offset: 1B"

Ist nun mein Ram kapput oder kann man da noch irgendwas machen? Bei der Installation war ich wirklich supervorsichtig. Ich habe die Anweisungen im HMM befolgt, alles immer geerdet, etc.

Danke für Eure Hilfe,
Jan.

Nachtrag: Ich komme übrigens ins Bios. Dort werden 512 MB Ram angezeigt. Ein Hoffnungsschimmer?

Antwort von Siemens auf gleiche Frage:

Q1 I bought a 128MB RAM for my LifeBook recently and encountered an error message after installing and rebooting my notebook: "Error : 0232 : Extended RAM Failed at offset : 1A". What is the cause of error and how do I resolve it?
A1 This could be due to the improper installation of the memory module. You may try the following steps to troubleshoot:
1. Re-sit the memory.
2. Replace another piece of the memory module from the place of purchase.
3. Change to a different manufacturer memory module from the place of purchase.
4. Send the unit to the service centre for diagnostic.

@ hja: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindest bin ich nicht alleine. Und"improper installation" lässt ja hoffen, dass der Ram noch in Ordnung ist.

Der Fehler lässt sich replizieren. Immer, wenn ich neu starte piept es zwei Mal und es erscheint die Error Meldung. Wenn ich dann ins Bios gehe und wieder raus, versucht er Windows zu starten. Das scheitert aber mit dem Hinweis auf Hardware Änderungen. Auch im abgesicherten Modus stürzt Windows ab.

Ich werde den Ram jetzt noch einmal komplett aus- und einbauen. Hoffentlich hilft das.

Noch eine Frage: Kann ich es auch mit einmal 256 MB Ram und einmal 128 MB Ram probieren oder birgt das Gefahren? Ich habe nämlich auch noch den alten Ram Riegel hier rumliegen.

Edit: Das habe ich nun einfach probiert und es funktioniert. Es startet dann auch Windows ohne Einschränkungen und zeigt 384 MB Ram an. Ist das dann ein Zeichen, dass es am zweiten Ram Modul liegt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben