256 MB NVidia Quadro FX 570M

gergo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2008
Beiträge
31
Nutzt die Karte zusätzlich auch noch den Arbeitsspeicher? Wenn nein, wieso nicht?
 
Ich hab mir mal die Demo zu World in Conflict installiert und es ruckelt. Obwohl die Grafikeinstellungen auf Mittel eingestellt sind. Aber dann bringen wohl auch meine 3 GB Arbeitsspeicher nichts! Schade!
 
Probier mal testweise die von Wondows Update angebotenen Treiber zu installieren. Laufen nicht ganz so stabil, bringen aber mehr Leistung (bei meiner 128MB FX satte 10%)

MfG Eric
 

shared memory wird eine karte bezeichnet, wenn sie gar keinen eigenen speicher hat und immer was vom ram abzwackt.

heutzutage hat jede moderne Karte mit eigenem Speicher die Funktion "Turbocache oder Hypermemory" was heißt, dass sie sich bei Bedarf was vom Ram holen.

brauchst doch nur mal in deine anzeigeneigenschaften schauen, da steht es drin.


Aber generell, hast du schon mal dran gedacht, dass performance nicht immer was mit speichergröße zu tun hat?

performance hat eher was mit Rechendurchsatz zu tun.

also entweder packt die Grafikkarte das spiel einfach ned sonderlich, da du vielleicht die Auflösung viel zu hoch eingestellt hast, oder du hast nen uralten Treiber installiert, das kanns auch sein.

Aber am Speicher liegts 100%ig nicht.
 
Natürlich hat das was mit RAM zu tun! Die Texturen werden doch da zwischengespeichert. Wenn du eine zu hohe Texturqualität einstellst hat man sehr starke Performanceeinbußen. Da bei heutigen Spielen wie WIC 512MB Standard sind kannst du davon ausgehen das diese im Prinzip absolut lahme Karte nichts taugt. Ich sag nur mein 1 1/2 Jahre alter Rechner ist 3x so schnell wie die 570m im 3DMark und der war nie high end. Und selbst bei dem Rechner wenn ich WiC zu hoch einstelle kanns ruckeln.

Ergo Thinkpads sind keine Spielerechner und selbst die aktuellen Grafikkarten im T61p sind im Vergleich zu aktuellen Desktop Grafikkarten nur eine Lachnummer an Grafikleistung für Spiele. Aber dafür sind sie ja auch nicht da.
 
Trotzdem ist die Speichergröße zweitrangig, das wichtigste ist immer noch die GPU!!

Was nützt es einem, wenn alle Texturen geladen sind, wenn die GPU sie nicht schaufeln kann.

Jeder Noob sagt, seine Grafikkarte ist toll, weil sie 512MB hat. Tja, es gab vor 4 Jahren schon ne Geforce 5xxx mit 512MB die rein gar nix taugt, eben weil die GPU schwach ist.

Ist schon klar, dass Desktops immer schneller sind, aber trotzdem ist die 570m nachwievor die schnellste 15" Notebook-Graka (ausnahme 8800GTX von Alienware in nem 15,4")
 
guck dir mal die 3dmark06 Benchmarks vom T61p an mit einer 128mb 570m die bringt 2200 ca.

Die 256mb 570m dagegen macht 3800 Punkte.


Wichtig ist halt das man eine ausreichend schnelle GPU hat aber das man dann nicht zu wenig RAM hat die die Karte limitieren. Dabei spielt auch die Art des Rams also DDR2 oder 3 eine Rolle also wie du sagtest wie schnell die Daten verarbeitet werden können.

Eine schnelle Grafikkarte mit wenig RAM macht genausowenig Sinn wie eine langsame GPU mit viel RAM.

Das die da viel RAM reinpacken ist einfach nur Marketing um die "noobs" zu verschaukeln.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten und Hinweise.
 
Original von Eric
Probier mal testweise die von Wondows Update angebotenen Treiber zu installieren. Laufen nicht ganz so stabil, bringen aber mehr Leistung (bei meiner 128MB FX satte 10%)

MfG Eric

Bisher haben in Foren alle davon abgeraten, werds aber trotzdem mal probieren und anschließend die Ergebnisse bei 3DMark06 vergleichen.
 
Original von BachManiac
shared memory wird eine karte bezeichnet, wenn sie gar keinen eigenen speicher hat und immer was vom ram abzwackt.

heutzutage hat jede moderne Karte mit eigenem Speicher die Funktion "Turbocache oder Hypermemory" was heißt, dass sie sich bei Bedarf was vom Ram holen.

brauchst doch nur mal in deine anzeigeneigenschaften schauen, da steht es drin.

Ahh, ok, danke für die Erklärung!


Original von BachManiac
also entweder packt die Grafikkarte das spiel einfach ned sonderlich, da du vielleicht die Auflösung viel zu hoch eingestellt hast, oder du hast nen uralten Treiber installiert, das kanns auch sein.

Aber am Speicher liegts 100%ig nicht.

Die Auflösung lag bei 1440 x irgendwas, werd ich mal runterschrauben.
 
Original von ChrisB
Natürlich hat das was mit RAM zu tun! Die Texturen werden doch da zwischengespeichert. Wenn du eine zu hohe Texturqualität einstellst hat man sehr starke Performanceeinbußen. Da bei heutigen Spielen wie WIC 512MB Standard sind kannst du davon ausgehen das diese im Prinzip absolut lahme Karte nichts taugt. Ich sag nur mein 1 1/2 Jahre alter Rechner ist 3x so schnell wie die 570m im 3DMark und der war nie high end. Und selbst bei dem Rechner wenn ich WiC zu hoch einstelle kanns ruckeln.

Ergo Thinkpads sind keine Spielerechner und selbst die aktuellen Grafikkarten im T61p sind im Vergleich zu aktuellen Desktop Grafikkarten nur eine Lachnummer an Grafikleistung für Spiele. Aber dafür sind sie ja auch nicht da.

Hab die Demo nur spaßeshalber installiert. Wollte einfach mal ausprobieren, wie das Spiel auf dem Notebook läuft.

Original von www.notebookcheck.com
Sowohl die 3D Mark Benchmarkergebnisse als auch die in der Praxis ermittelten Bildraten bei diversen aktuellen Games zeigen ein sehr gutes Ergebnis. Die Quadro FX 570M reiht sich auf einem Niveau mit der Geforce 8600M GT ein, und zwar auf einer Ebene mit dem Asus G1S und dem Macbook Pro, die beide mit GDDR3 RAM ausgestattet sind.

Damit verfügt das Lenovo Thinkpad T61p über die aktuell leistungsstärkste Grafiklösung die für 15“ Geräte verfügbar ist.

Insgesamt ein richtig starkes Office Paket, welches selbst bei Leistungsintensiven Games nicht die Luft ausgeht.
 
eben. ;)

wenn man aber beachtet, dass mit der aktuell stärksten Desktop Grafikkarte Crysis auch nicht auf bester Qualität flüssig läuft, ist das natürlich wieder nicht so schlimm, dass es mit Notebookgrakas auch ned läuft. Runterschrauben muss man leider immer ein wenig, zumindest bei den ganz neuen Games.

@crisb

natülrich ist das zusammenspiel wichtig und 128MB GPU-Ram sind heutzutage schon zu wenig, da nicht alle Texturen geladen werden können.

Trotzdem, das T61p ist ein spitzen spielenotebook. ;) auch wenns für business gedacht ist. mit meinem T60p, welches etwa die halbe Grafikleistung eines T61p hat, spiele ich auch fast alle games. ;)
 
Also auf meinen TP läuft Crysis einwandfrei, zumindest mit einer Auflösung von 1280x1024, da es am TFT angeschlossen ist, und mittleren Details. Andere Einstellungen habe ich bis jetzt auch noch nicht probiert, aber ich bin davon überzeugt, dass man zumindest noch ein, oder zwei Einstellungen hoch stellen könnte.
 
Original von BachManiac
Trotzdem, das T61p ist ein spitzen spielenotebook. ;) auch wenns für business gedacht ist.

Ein echter Gam0r wird sich T61p sowieso nie kaufen, er braucht so eine schweineteure, uncoole schwarze Kiste nicht. ;)
 
Original von Tlu
Original von BachManiac
Trotzdem, das T61p ist ein spitzen spielenotebook. ;) auch wenns für business gedacht ist.

Ein echter Gam0r wird sich T61p sowieso nie kaufen, er braucht so eine schweineteure, uncoole schwarze Kiste nicht. ;)

Naja, einige wenige gibts schon, schweineteuer sind ja die Alienware-Geräte auch.
Das sind aber dann halt nicht die 15-jährigen Kiddies, sondern die älteren Gam0r, die wirklich was ordentliches wollen, hab ich (zwar selten aber doch) schon erlebt. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben