Ubuntu für Anfänger ab 24.9. in spiegel-online

Das ganze wird wohl für Superanfänger geschrieben sein,
aber anschauen werd ich mir das auch mal.

Schadet ja nicht :)

Danke.
 
Hallo,

dann ist es für mich ideal. Ich möchte seit längerer Zeit ubuntu mal ausprobieren. Wie alt darf ein Rechner denn sein, damit das OS läuft?

386, 486? Bei meinen Schwiegereltern verstaubt noch ein Teil, darauf lief OS2Warp. Ich muss mal schauen, wie das System aussieht.

Meine aktuellen Rechner kann ich nicht entbehren.

Viele Grüsse, thinkit.
 
Unter Pentium-III duerftest Du mit GUI wenig Spass haben...
 
Sorry Thinkit. Mit einem 486er wirst Du nicht viel Spaß haben.

Ich hab´ letztes Jahr das damalige Ubuntu auf einem PII 266MHz installiert, und das war mir zum arbeiten einfach zu träge, selbst mit Xfce als Windowmanager war es nicht schnell genug.

Ich denke ab der 1GHz Klasse kann man vernünftig mit arbeiten..

Gruß
bassman
 
Bei KDE/Gnome mit OpenOffice dürfte schon mit 256 MB RAM kaum großer Spaß aufkommen.
Da gibt es dann leichtgewichtigere Distributionen, wie z.B. aus dem gleichen Hause Xubuntu, wobei bei denen ein Pentium I mit 128 MB RAM wohl auch schon sein dürfte...

Diese alte Weise, dass "Linux" auch auf alten Rechnern gut läuft, stimmt zwar. Nur muss man dann bezüglich der Programmauswahl eben zum Teil auch deutliche Abstriche machen und auf die oben genannten mittlerweile recht anspruchsvollen Programme verzichten...

Gruß, Mario
 
Zitat aus dem Artikel:

"Angeblich erwägt derzeit auch Lenovo den Schritt zum Alternativ-Betriebssystem."

Wäre eine coole Sache und würde den Preis der Thinkpads auch hoffentlich etwas senken.
 
Original von onkel25
Bei KDE/Gnome mit OpenOffice dürfte schon mit 256 MB RAM kaum großer Spaß aufkommen.
Da gibt es dann leichtgewichtigere Distributionen, wie z.B. aus dem gleichen Hause Xubuntu, wobei bei denen ein Pentium I mit 128 MB RAM wohl auch schon sein dürfte...

Diese alte Weise, dass "Linux" auch auf alten Rechnern gut läuft, stimmt zwar. Nur muss man dann bezüglich der Programmauswahl eben zum Teil auch deutliche Abstriche machen und auf die oben genannten mittlerweile recht anspruchsvollen Programme verzichten...

Die aktuelle Ausgabe von LinuxUser beschäftigt sich mit dem Weiterverwenden alter Hardware unter Linux. Online-Artikel zum Thema: http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/10/034-distros/index.html

Für ältere/betagte Rechner gibt es Puppy Linux. Allerdings arbeitet man dann nicht mit den modernsten Programmen und einer an die Rechenleistung angepassten Oberfläche. Für das Ausprobieren und Testen eines modernen Linuxsystems kann ich nur LiveCDs empfehlen, die ohne Änderung des installierten Systems einen Einblick in die Möglichkeiten geben.

Mankos: Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht mit der eines installierten Systems vergleichbar (stark von der RAM-Ausstattung abhängig) und die Einstellungen etc. gehen bei einem Reboot verloren (einige Distributionen bieten das Speichern von Konfigurationsdateien auf USB-Sticks an, wie bspw. Knoppix).

Vorteil: Linux kann ohne Risiko getestet werden und hinterlässt keine Spuren im System.

Gruß
Micha
 
Die Fotostrecke ist sehr interessant, hat so ziemlich nichts mit dem Default-Theme zu tun oder?

Ist das schon Gutsy? Der Hinweis auf Tribe deutet ja in die Richtung ;)
 
Original von Thinkit
Hallo,

dann ist es für mich ideal. Ich möchte seit längerer Zeit ubuntu mal ausprobieren. Wie alt darf ein Rechner denn sein, damit das OS läuft?

386, 486? Bei meinen Schwiegereltern verstaubt noch ein Teil, darauf lief OS2Warp. Ich muss mal schauen, wie das System aussieht.

Meine aktuellen Rechner kann ich nicht entbehren.

Viele Grüsse, thinkit.

Ganz einfach: lad dir doch hier die Live-CD und probiere Ubuntu auf deinem PC aus ohne es zu installieren. Dann weißt du ob es performancemäßig klappt oder nicht ;)
 
Original von Eckoman
Original von Thinkit
Hallo,

dann ist es für mich ideal. Ich möchte seit längerer Zeit ubuntu mal ausprobieren. Wie alt darf ein Rechner denn sein, damit das OS läuft?

386, 486? Bei meinen Schwiegereltern verstaubt noch ein Teil, darauf lief OS2Warp. Ich muss mal schauen, wie das System aussieht.

Meine aktuellen Rechner kann ich nicht entbehren.

Viele Grüsse, thinkit.

Ganz einfach: lad dir doch hier die Live-CD und probiere Ubuntu auf deinem PC aus ohne es zu installieren. Dann weißt du ob es performancemäßig klappt oder nicht ;)
live systeme sind wesentlich langsamer als fest installierte. v. a. bei alten rechnern sind live cds sehr langsam, wenn nicht unbenutzbar.
 
Für halbwegs aktuelle Linux-Systeme sollte es schon ein PII mit mind. 64 MB RAM sein (ab PIII/Athlon, 500 MHz, 256 MB RAM wirds angenehm).
(auf meinem TP 240x läuft z.B. Ubuntu mit Xfce als Windowmanager.)


Für ältere Rechner ab 486er gibt es z.B. DeLi/Linux.
 
Original von Talon Bingis
Zitat aus dem Artikel:

"Angeblich erwägt derzeit auch Lenovo den Schritt zum Alternativ-Betriebssystem."

Wäre eine coole Sache und würde den Preis der Thinkpads auch hoffentlich etwas senken.

Das finde ich auch sehr interessant.

Nach Heise-Berichten geht auch Intel mit Dell auf Linux zu :]
 
Original von krawunke

Das finde ich auch sehr interessant.

Nach Heise-Berichten geht auch Intel mit Dell auf Linux zu :]

Dass Dell Ubuntu Notebooks ausliefert, hätte mich fast dazu bewogen, meinem Thinkpad untreu zu werden. :)

Zu der Ubuntu Spiegel-Serie:
ich finde es immer sehr spannend subjektive Erfahrungsberichte zu Linux- bzw. Ubuntuerfahrungen zu lesen.

Im englischen Open Spource Magazin "Full Circle" hat mal jemand einen sehr lesenswerten Artikel geschrieben wie er seiner Großmutter zum Switch zu Ubuntu verholfen hat (natürlich mit einem Thinkpad). Und die konnte dann sogar ihr heißgeliebtes Tetris weiter spielen. :D

Na ja, der Spiegel-Redakteur wird da wohl hoffentlich andere Prioritäten haben...

Viele Grüße,

ka_bra
 
Der zweite Teil ist in meinen Augen ein wenig schwach. Kaum Informationen. Da musste wohl der Artikel künstlich auf 5 Teile getrimmt werden.
 
Ok, für absolute Anfänger ist der 2.Teil vielleicht gut. Aber selbst für diese zeigt er doch Längen, oder? Ich bin vielleicht aber auch nur schon zu weit weg vom "normalen Windows-User"... :]
 
Original von fishmac
Unter Pentium-III duerftest Du mit GUI wenig Spass haben...

Kommt drauf an, wenn man nur Ubuntu testen will / nur Office Anwendungen nutzt, dann reicht auch ein PII 400MHz, 256MB Ram da habe ich es vor ner Woche installiert, lief besser als erwartet.

Auch wenn jetzt wieder Debian mit Blackbox drauf ist :D
 
Ich habe Ubuntu neulich auf einen P733 mit 384MB RAM installiert. Das Geraet ist als einfacher Buerorechner durchaus brauchbar. Sogar Google Earth laeuft darauf.
 
Tag 3: Man kann das Hintergrundbild ändern. Genau wie gestern noch zwei Taskleisten. KDE hat nur eine und deshalb Windows bedeutend ähnlicher ("für Windows-Nostalgiker"). Und Xubuntu ist altbacken, läuft aber auch auf älteren Rechnern.

Gut finde ich, dass noch kurz für viele Anwendungsbereiche Alternativen zu Windows-Programmen angeführt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben