Neuinstallation Win XP auf Lenovo 3000 N100 768

lenovouser

New member
Registriert
21 Sep. 2007
Beiträge
5
Hi!

Möchte gerne Windows XP (Urversion, kein SP) auf einem Lenovo 3000 N100 768 installieren. Bisher ist kein Betriebssystem installiert. BIOS ist auf "default settings" und 1. Stelle der Bootreihenfolge ist das DVD-Laufwerk

Lege ich die XP-CD ein, startet die Installation und läuft kurze Zeit, bis sie mit einer bildschirmfüllenden Meldung abbricht.

- es wird ein Neustart empfohlen (der nichts bringt)
- es wird ein BIOS-Update empfohlen
- es wird von einer nicht unterstützten Grafikkarte berichtet

Das Gerät hat eine s-ata-Platte - das spielt wohl eine Rolle.

Wo kann ich Treiber dafür finden?
Ich habe leider in diesem merkwürdigen BIOS keine Option gefunden, die Platte auf IDE bzw. "compatible" (wie oft empfohlen) umzustellen?


Vielen, vielen Dank für alle Antworten von Euch!
 
Hm... das klingt mal komisch.

Beim Start die Bootreihenfolge temp ändern bringt auch nicht?
Also als wenn du ins Bios möchtest dann F12?

Bist du 100% sicher das die Windows CD ok ist?
Von so einem Problem habe ich noch nie gehört.

Ich schick hajowito den Thread mal, der hat das selbe Book.

Edit:
Erstmal Willkommen im Forum ! :)
 
Hallo lenovouser,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Thinkpad-Forum!

Ich hatte Dir zwar auch schon im Notebookforum.at geantwortet, tue es aber dennoch jetzt auch noch hier, wenn mich ein Moderator schon zur Stellungnahme auffordert... :D

Also, es ist richtig, dass Du im Bios nicht die Möglichkeit zur Umschaltung auf einen "compatible"-Modus hast. Ich habe es hier bei meinem N100 probiert, ob ich mit einer XP Prof.-CD mit integriertem SP2 bis zu dem Punkt komme, wo man die Partition zur Installation auswählen kann, und das hat einwandfrei funktioniert. Wenn Du also nicht bis dahin kommst, muss wohl etwas mit der CD nicht in Ordnung sein. Versuch es doch mal so, wie ich Dir geschrieben habe, erstell Dir selbst eine Installations-CD mit integriertem SP2. Irgendwo wirst Du doch bestimmt Zugang zu einem Rechner mit XP haben? Wie man eine Installations-CD erstellt, findet sich gkaube ich sogar hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Original von hajowito
Ich hatte Dir zwar auch schon im Notebookforum.at geantwortet, tue es aber dennoch jetzt auch noch hier, wenn mich ein Moderator schon zur Stellungnahme auffordert... :D

Nein nein, ich hatte dich nur gebeten :)

Ich denke aber auch das die CD nicht in ordnung ist, ich hatte noch keine
Probleme weder mit XP noch Vista.
Oder das DVD Laufwerk ist nicht in Ordnung, könnte auch sein.
 
Ist das Problem nicht der SATA-Treiber? Kann man bei den Lenovos was einstellen?

G.
 
Danke!

Der Tip mit dem DVD-Laufwerk war ein Treffer!

Das Ding war kaputt (bei einem fabrikneuen Notebook, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können ;-) ), konnte aber reibungslos getauscht werden. Damit läuft das gute Stück nun.

Nachdem ich mir nun die Mühe, das SP2 zu integrieren, schon gemacht hatte, habe ich natürlich auch diese Version installiert. Ich weiß also nicht, ob es mit der Urversion auch gegangen wäre.

Zusätzliche S-ATA-Treiber habe ich jedenfalls nicht mehr gebraucht.
Abgesehen davon, habe ich aber auch nirgends welche gefunden?!

Egal, der Rechner rechnet und das ist auch Euer Verdienst! Danke!
 
Cool !

Viel Spaß damit, und wenn du Fragen hast, löcher uns :)

Wenn du alle Treiber usw. installieren willst, schau auf Lenovo.de nach dem
System Updater, der läd dir automatisch alles runter was du brauchst.
Du kannst aber auch entscheiden was er runterladen soll.

Keine Sorge du musst nicht den ganzen "schmodder" nehmen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben