Welche Linux Variante ist bei mir an der Uni installiert?

Freeze

New member
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

war heute lernen in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Auf den Computern ist eine Linux-Variante installiert, die ich optisch sehr schön fand. Der grüne Button der in etwa die Funktion des Windows-Start-Knopfes enthält, hatte einen Leguan abgebildet. Ich kenne mich null mit Linux aus, daher diese stümperhafte Beschreibung.

Weis jemand welche Variante ich meine?

Gruss
 
Ist diese Variante empfehlenswert? Oder spricht etwas gegen sie und für eine andere?
 
Das hängt hauptsächlich von den Linuxkenntnissen und vom Geschmack ab.

Manche Distributionen sind eher für Anfänger geeignet (Suse, Ubuntu) andere dagegen eher nicht (Debian, Gentoo).

Aussehen lassen kann man alle gleich wenn man will. Das hängt eher nicht von der Distribution ab. Ob man z.B. das Suse KDE Theme frei herunterladen und auch in anderen Distributionen verwenden kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Und wo liegt der Unterschied zwischen einer Kaufversion und der freien Variante?
 
Hab' die Anwort selber gefunden: Es gibt keinen Unterschied!
 
Der einzige Unterschied besteht dadrin dass die Kaufversion von SuSe 10.2 ein dickes Handbuch beiliegen hat. Für Anfänger vll zu empfehlen, aber auch nur wenn diese wirklich weiter entfernt von PC-Kenntnissen ist.

Die normalen Fragen kann man sich auch ergooglen :)
 
Wie sieht das eigentlich inzwischen mit dem Abspielen von DVDs (mit Kopierschutz und ohne) aus. Geht das inzwischen auch oder gibt es aufgrund der Kostenlosigkeit der Software (Linux) noch immer keine legale Lösung?

Werden Openoffice-Documente in einem Format gespeichert, das auch von Microsoft Office ohne Probleme dargestellt werden kann und wie siehts andersherum aus?
 
@ Office: Um sicher zu gehen für den Teil von deinen Dokumenten kannst du ja OpenOffice auch unter Windows installieren.

Für meinen Teil funktioniert ist. Kompatibel sind sie beide auf jeden Fall zueinander, das Problem besteht eher dadrin das teils die Formatierung des Textes verrückt. Hier muss man halt manchmal anpassen. Aber das passiert eher bei Word-Datei in OpenOffice öffnen als umgekehrt.


@DVD's
Also ich benutzt Ubuntu. Hier ist die ganze Problematik bezüglich der Lizenzen vonwegen Multimediacodecs leichter zu lösen als in Ubuntu! Aber mit dem guten alten VideoLan-Player funktioniert die DVD wiedergabe problemlos.

Ich würde einfach mal behaupten das Suse und Ubuntu inzwischen schon so weit ausgereift sind das sie die Standardanforderungen jeden Benutzers voll und ganz abdecken. Sprich im Bereich Office, Multimedia und Internet ist Linux gleich auf mit Windows wenn teils nicht sogar weiter. Ich spreche hier halt von den Standardanforderungen! Das es aber mit teilweise mehr Aufwand verbunden ist darf man nicht vergessen...
 
Original von Freeze
Hab' die Anwort selber gefunden: Es gibt keinen Unterschied!

War es nicht so das OpenSuse komplett auf propriätäre Software verzichtet während in Novell Suse durchaus Sachen wie Flash, Acrobat etc schon mit drauf sind? Allerdings macht das praktisch keinen Unterschied.


Vorteil Ubuntu - prima Doku in Wiki und Forum
http://ubuntuusers.de/

Vorteil OpenSuse, die aktuelle Variante hat einen Vorabversion vom KDE 4 dabei.
 
Original von slinger
...
@DVD's
Also ich benutzt Ubuntu. Hier ist die ganze Problematik bezüglich der Lizenzen vonwegen Multimediacodecs leichter zu lösen als in Ubuntu! ...

Wo ist das Nachinstallieren leichter? Generell findet man für jede Distribution über Google die passende Library. Die rechtliche Seite ist meines Wissens ungeklärt. Daher schützen sich die meisten Distributionen, indem sie diese nicht mit aufnehmen. Mint-Linux ist eine von diesen Ausnahmen. Basiert auf Ubuntu und enthält schon die Multimediacodecs.

Wenn Du sicher gehen willst, gibt es seit Kurzem eine legale Möglichkeit: LinDVD (Ableger von WinDVD). Weiteres dazu findest Du unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/01/072-lindvd/index.html

Gruß
Micha
 
Hi,

ich habe hier Ubuntu am Laufen und benutze es mittlerweile ausschließlich - XP hat einen kleinen Festplattenplatz im Dualboot für die Spiele meiner kleinen Tochter: Bibi Blocksberg gibts noch nicht für Linux :D.

Bei einer Freundin arbeite ich manchmal an Suse und finde es weniger komfortabel. Den Desktop hast Du bei Kubuntu = Ubuntu mit KDE-Desktop. Man kann aber auch problemlos Ubuntu nutzen und den KDE-Desktop integrieren, wenn man ihn lieber mag - Ubuntu hat Gnome, gefällt mir besser.

Auf dem meinem T41p lief alles out-of-the-box, auch WLAN und Hibernate, die manchmal Schwierigkeiten bereiten. Mit meinem WLAN-USB-Stick am Desktop hatte ich ein bißchen Arbeit :evil: , da ist die Unterstützung noch nicht soo gut.

Die codecs-Probleme wurden oben schon angesprochen, wobei das auch meiner Meinung nach eine eher rechtliche Problematik ist.

Auf der anderen Seite stehen die vielen Arbeitsflächen, die man hat. Das Arbeiten mit der Programmverwaltung ist äußerst komfortabel. Und bei der Peripherie läuft es bei mir fast immer so: Gerät anschließen, Ubuntu erkennt, alles läuft automatisch. KEINE Treiberinstallation, KEIN Neustart. :] Open Office finde ich sehr gut, Firefox ist sowieso besser als IE :] und Thunderbird oder Evolution ersetzen Outlook.

Die open source-Philosophie finde ich zudem wesentlich sympathischer als die MS-Philosophie.

Und kostenlos ist es auch noch.

Noch nicht überzeugt? Dann schau' mal nach 3D-Desktop mit Ubuntu im Netz, gibt es schöne Sachen...

Außerdem:

http://www.dailymotion.com/relevance/search/winsongs+95/video/x3a6f_winsongs95microsoftparody_fun

Immer wieder gern gesehen :D

Viel Spaß beim Ausprobieren,

chococat
 
Uuund nicht zu vergessen -> Am 18. Oktober Kommt Ubuntu Gutsy raus da sind noch viele Verbesserungen drin im Energiemanagment sowie für Grafikausgabe usw.

von Compiz.Fusion mal ganz zu schweigen!

Bei mir lief auch alles out of the box, bis auf Hibernate der will bis heute nicht, habe mich aber auch nicht weiter dahintergeklemmt, ich hoffe bei Gutsy auf Besserung!
 
Original von Freeze
Hab' die Anwort selber gefunden: Es gibt keinen Unterschied!

Von openSuSE.org
Was ist der Unterschied zwischen der herunterladbaren DVD und der Kauf-DVD?
Die herunterladbare DVD enthält die Pakete der 5 CDs und der AddOn-CD.
Die Kauf-DVD ist eine Double-Layer-DVD und enthält zusätzliche Pakete, die nicht auf die CDs gepasst haben.
Eine genaue Tabelle der Medienaufteilung gibt es hier.

Wenn OpenSuSE schon sagt, dass es Unterschiede gibt...
 
Original von frederik
War es nicht so das OpenSuse komplett auf propriätäre Software verzichtet während in Novell Suse durchaus Sachen wie Flash, Acrobat etc schon mit drauf sind? Allerdings macht das praktisch keinen Unterschied.


Vorteil Ubuntu - prima Doku in Wiki und Forum
http://ubuntuusers.de/


Vorteil OpenSuse, die aktuelle Variante hat einen Vorabversion vom KDE 4 dabei.
Also die Wiki ist nicht super, denn sie ist nicht super strukturiert, einige Artikel sind fehlerhaft und das Forum ist ein Riesen Heuschwarm voller Hilfesuchender. Es gibt einige fließige Hilfsbienen, die sind aber leider total in der Unterzahl.
Da für jedes System immer irgendwo Anpassungen gemacht werden müssen, gibt es dementsprechend im Stakkato am Wochenende Support-Anfragen, die mit individueller Hilfe gelöst werden müssten.
 
Hier wird immer wieder von Support gesprochen. Darunter verstehe ich meist kostenpflichtige Angebote. Das ubuntuusers-wiki und -forum sind freiwillige kostenfreie Hilfen. Ich kann also die Ansprüche nicht ganz verstehen, die einige an diese stellen.
Ich habe für meine Anfänger- und Semifortgeschrittenen-Fragen meist schnell und effektiv Antworten gefunden. Zusätzlich zu anderen Quellen etwa dem US-Forum, auf dessen Einträge man über eine Suchmaschine relativ schnell stößt, war mir dieses Angebot in der Anfangszeit eine große Hilfe beim einlesen etc. Insbesondere das Wiki fand ich enorm praktisch. Zu seiner Struktur kann ich wenig sagen, da ich fast ausschließlich über die interne Suche auf die für mich wichtigen Artikel gelangt bin. Fehler habe ich dort kaum bemerkt. Andernfalls ist es ja wiki-typisch ein Leichtes, diese zu korrigieren.

Gruß, Mario
 
also ich hatte vor nem halben jahr null ahnung von linux
bin dann auf ubuntu umgestiegen und inzwischen krieg ich fast alles selber hin was ich als nutzer brauche
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben