T61 mit 5400 oder 7200 HDD?

NicoT61

New member
Registriert
23 Aug. 2007
Beiträge
189
Hallo.

Frage mich was für eine Platte in mein T61 soll.

Nachteile von 7200 sind der Mehrverbrauch an Strom. Höherer Geräuschpegel und evtl auch höhere Abwärme.

Andererseits habe ich angt, dass eine 5400er zu langsam für das system sein könnte und den laptop unnötig bremst.

Was habt ihr so drinnen?
 
Der Geräuschpegel ist bei der Hitachi Travelstar 7K200 mit 200GB kaum größer als bei 5400er Platten, die Geschwindigkeit dagegen deutlich höher. Vgl:

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Gerade da Anwendungen immer größer und aufwendiger werden, ist meiner Meinung nach eine schnelle HDD eine gute Wahl.
 
Ich dachte eigentlich an eine Seagate Momentus 7200.2 160GB. Habe mit Seagate in meinem Desktop sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe auch schon überlegt eine neue 7,2k Platte einzubauen. Das einzige was mich davon abhält sind die kommenden SSD-Platten. Die sind halt total geräuschlos, sollen viel weniger Verbrauchen und bis zu viermal so schnell sein. Manko: Wenig Speicherkapazität. Leider wird diese Technologie erst in ca. einem Jahr bezahlbar sein, Grund für mich noch zu warten. Vielleicht ist das auch für Dich interessant.

Greetz
 
Original von peekay
Ich habe auch schon überlegt eine neue 7,2k Platte einzubauen. Das einzige was mich davon abhält sind die kommenden SSD-Platten. Die sind halt total geräuschlos, sollen viel weniger Verbrauchen und bis zu viermal so schnell sein. Manko: Wenig Speicherkapazität. Leider wird diese Technologie erst in ca. einem Jahr bezahlbar sein, Grund für mich noch zu warten. Vielleicht ist das auch für Dich interessant.

Greetz

Du kannst davon ausgehen dass die Entwicklung ähnlich wie bei Flash-Speicher verläuft. D.h. pro Jahr bekommt man die doppelte Kapazität zum gleichen Preis. D.h. 64GB würden nächstes Jahr ca. 400 EUR kosten. Bisher sind die Transferraten der SSDs allerdings noch viel zu schlecht als dass sie eine echte Alternative wären (siehe Datenblätter). 2-3 Jahre ist wohl ein realistischerer Zeitraum bis SSDs für den normalen User interessant werden.

Original von Dorothea Schaper

Hi,

ich habe ein T60p mit einer Seagate 160 GB / 7200. Ist wirklich leise und super schnell.

Poste doch mal einen HD-Tune-Benchmark. Schnell ist ein sehr relatives Wort.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben