X61s Downgrade auf XP mittels USB HDD?

Mason

New member
Registriert
14 Sep. 2007
Beiträge
16
Hi,

ich möchte mein X61s auf XP downgraden. Dazu verwende ich allerdings nicht die offizielle CD von Lenovo/IBM, sondern möchte dazu meine USB Festplatte benutzen. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe von der Festplatte zu booten. Mein erster Versuch einfach nur die Dateien von der XP CD zu kopieren ist gescheitert mit folgender Meldung: "NTLDR fehlt". Über USB Stick booten funktioniert prima, aber installieren kann ich XP nicht, da der mit 512MB zu klein ist. Habe leider auch nichts gefunden, um über USB Stick zu booten und dann da auf die USB-HDD zuzugreifen. Kennt einer von euch noch eine Möglichkeit? Ich wollte mir jetzt kein externes DVD Laufwerk oder eine Dockingstation kaufen, da die nach der Installation mit höchster Wahrscheinlichkeit nie wieder benutzt werden.

Schonmal vielen Dank!
Mason
 
alos wenn du vom stick booten kannst, dann probier doch mal ein tool names nlinte aus, damit kannste die xp install auf unter 300MB drücken.
Denn du kannst selber entscheiden, ob sachen wie spiele, wallpaper, screensaver etc instaliert werden sollen, oder net
 
Ah..das ist eine gute Idee, hab das jetzt auch mal ausprobiert. Um den Stick bootfähig zu machen benutze ich das "HP USB disk storage format tool" und eine Startdiskette von Vista. Wenn der dann über den Stick bootet dann kann ich nicht auf die HDD zugreifen sondern nur auf den USB Stick, der dann als C: gemountet ist. Demzufolge bricht auch die Installation von XP ab.
 
also ist es so das die HDD nicht von der install erkennt wird?... dann musste warscheinlich die treiber für sata laden, anfangs F6 oder so drücken... wenn er einem zum laden von controler treibern aufforderd ;)

ich würde die aber empfehlen bei vistra zu bleiben ;)
 
f6 wird nicht funktionieren, da er nen floppy benötigt um die treiber zu laden.
Man muss die Treiber in das XP-Image integrieren
 
Das mit der Installation über die externe HDD habe ich jetzt aufgegeben und mich stattdessen auf eine Netzwerkinstallation konzentriert. Da gibts auch relativ viele Sachen zu, wobei das interessanteste durchaus "Unattended" ist: http://unattended.sourceforge.net/step-by-step.php aber da gibts natürlich keine Anleitung wie man das mit USB Stick machen kann.
Hab ausprobiert das Linux Bootimage mit FlashBoot auf den Stick zu ziehen aber das funktioniert nicht. Habe auch schon diverse andere Netzwerkstartdisketten ausprobiert - alle ohne Erfolg.
Weiß jemand noch einen Rat? Das ist echt frustrierend...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben