Lenovo L220x - 22 Zoll, KEIN TN-Panel

Ich zähle mich (im Vergleich zu dir) schon zur Kompanie Blindfisch, aber 1920 ist selbst für mich zu heftig an VGA. :)
(Letzte Woche mit Samsung 24" gestestet...grauselig)
 
Wenn ich in 2 Wochen mit den Klausuren durch bin, komm ich mal rum und bring den L220X mit. Wobei man da auch unterscheiden muss; die Quelle ist nicht unwichtig. Manchen Grafikkarten verwaschen das Bild an VGA, bei anderen wiederum ist dieser Effekt kaum zu erkennen.
An meinem Arbeitsplatz-Workstation habe ich zwei 17 Zoll TFTs nebeneinander, jeweils einen mit VGA und DVI, die an einer Geforce 8400GS hängen. Also wenn man da keinen deftigen Unterschied sieht, dann weiß ich auch nicht. Aus Neugier habe ich mal die Grafikkarten getauscht und siehe da, der unterschied war zwar noch da, aber ungleich weniger. Wie sich das nun aber bei den Thinkpads verhält, keine Ahnung. Wenn ich den L220X an mein R51 hänge, dann nur über die Docking.

Mfg sightus
 
Ich hab mir grad nen 22er Samsung mit 1680er Auflösung geholt.
Reicht mir völlig, schönes Teil. Musst du dir mal anschauen obwohl dein Lenovo sicherlich cooler ist.
 
"Cooler" ist das falsche Wort. Passt halt besser, wenn ich BluRay oder HD-DVDs abspiele. Wobei mich das Surren, dass ja anscheinend niemand hört ziemlich annervt. Und die Helligkeit ist auch nicht zu verachten, kommt dem Röntgen gleich :D

Welchen Samsung hast Du dir denn geholt?

Mfg sightus
 
Also ohne Witz - ich bin nicht schwerhörig oder so, und ich höre auch relativ hohe Frequenzen... Aber meiner ist totenstill. Ehrlich.
 
Hallo zusammen,
bin nun auch stolzer Besitzer eines L220X und die Auflösung haut mich um ;).
Leider kommt mir die Schrift manchmal etwas schwammig vor, insbesondere schwarze Schrift auf hellem Hintergrund.
Ich hoffe, dass das am Anschluss liegt (VGA an meinem T61, x3100 Grafikchip).
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Advanced Mini Dock (in der Bucht für ca. 100 Eur), wegen des DVI Anschlusses zu holen - nicht wegen dem erhöhten Komfort.
Die Frage ist, ob die unschärfe tatsächlich vom VGA Anschluss kommt. Verglichen mit dem Monitor meinenes T61 ist die Schrift eben nicht ganz so scharf auf dem L220x..
Wie sieht es da bei Euch aus (Vergleich L220x vs. Notebook-Bildschirm)?
Leider habe ich gar _keine_ Testmöglichkeit einen anderen PC per DVI anzuschließen.

Danke

PS Ein Piepsen konnte ich bei meinem Monitor nicht hören, obwohl ich diesbezüglich sehr empfindlich bin.
 
ja das schwammige bild resultiert aus dem vga-anschluss. der vga-anschluss ist allgemein analog, was auf tfts effektiv zu viel hin und herwandlung des bildes bedeutet und damit verluste bereitet. außerdem ist die auflösung für vga fast schon etwas zu hoch, so dass nicht sauber alle bildinformationen übertragen werden.
du wirst mit dvi ein gestochen scharfes bild haben ;) hab ich mit meinem t61p nämlich dann auch :thumbsup:

gruß
 
@giti:
Du hast aber ein Modell mit Chipsatzgrafik. Beim T60 funktioniert DVI nicht mit solchen Geräten, nur mit Geräten mit ATI Grafik. Da würde ich vor dem Kauf nochmal nachforschen, ob sich das bei den T61 geändert hat. Sonst kannst du eventuell nur den VGA über das Dock benutzen und der weitere Umweg des analogen Signals über die Dockingstation dürfte sich auch nicht gerade positiv auf die Signalqualität auswirken.
 
hat jemand den l190x schon am vga-ausgang von der x6 angeschlossen?
geht das bild da einigermaßen?

und: ist die bildqualität von nicht-tn-panel geräten gegenüber tn-panel-geräten auch dann noch besser, wenn das nicht-tn-panel-gerät über vga und das tn-panel über dvi angeschlossen wird? sprich: lohnt es sich, auch dann mehr für ein nicht-tn-panel-gerät zu bezahlen, wenn man es nur über vga anschließen kann?

wenn dvi (alle technologien) immer besser ist als vga, merkt man dann beim anschluss über vga trotzdem einen unterschied zwischen tn-panel und was anderem?
 
Warum hängt ihr die Karre nicht via PortRep an den DVI? Dann gibts einfach keine Probleme :)
 
portrep und x6x sind zwei worte die sich irgendwie beißen?
oder bin ich schlecht informiert?
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=475775#post475775]portrep und x6x sind zwei worte die sich irgendwie beißen?
oder bin ich schlecht informiert? [/quote]

Nein, das siehst Du völlig richtig. Für die X6x gibt es keine Dockinglösung mit DVI-Ausgang.
Gruss, maculae
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=474293#post474293]
und: ist die bildqualität von nicht-tn-panel geräten gegenüber tn-panel-geräten auch dann noch besser, wenn das nicht-tn-panel-gerät über vga und das tn-panel über dvi angeschlossen wird? sprich: lohnt es sich, auch dann mehr für ein nicht-tn-panel-gerät zu bezahlen, wenn man es nur über vga anschließen kann?

wenn dvi (alle technologien) immer besser ist als vga, merkt man dann beim anschluss über vga trotzdem einen unterschied zwischen tn-panel und was anderem?[/quote]

Der Vorteil eines IPS, MVA, PVA-Panels gegenüber TN liegt nicht in der maximalen Schärfe (kann sogar durch Kristalleffekt geringer sein als bei TN), sondern in der Blickwinkelunabhängigkeit der Farbwiedergabe und des Kontrastverhaltens. Wer darauf keinen Wert legt sondern eher Spieler/Multimedia/Officeuser ist, bezahlt nicht-TN-Panels überflüssigerweise. Dort macht es nämlich keinen Sinn.
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=474293#post474293]hat jemand den l190x schon am vga-ausgang von der x6 angeschlossen?[/quote]Das nicht, sondern einen L220x an den VGA Ausgang der Ultrabase.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=474293#post474293]geht das bild da einigermaßen?[/quote]Ja. Einigermaßen. Mit einem teuren, guten 1 m VGA Kabel.
 
naja der 190er hat ja eine kleinere auflösung, von daher sollte das damit vielleicht besser gehen... ich will kein matschbild ;)
 
[quote='Bruno72',index.php?page=Thread&postID=475848#post475848]Benutzt ihr eigentlich ClearType?[/quote]Nein. Bei einem Tablet ist es auch unmöglich: Bei zwei der vier Bildschirmausrichtungen wäre es OK; doch in den beiden anderen...

Kantenglättung nur für externe Bildschirme aktivieren geht leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben