Lenovo L220x - 22 Zoll, KEIN TN-Panel

[quote='Altefrau',index.php?page=Thread&postID=419714#post419714]Rückläufer von Cyberport :)

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Notebook und Stromverbrauch nicht. Der Monitor ist doch eh an nem Netzkabel angeschlossen?![/quote]

Ne, ich meinte den Vergleich mit dem Notebook-Display.
 
Nur nochmal als Nachtrag: Wem die Kalibrierungsbedenken von prad.de Kopfzerbrechen bereiten: kein Problem, es funktioniert.



Meine Settings sind:
Code:
Helligkeit 0/100
Kontrast 85/100
Rot 68/100
Grün 39/100
Blau 43/100

Im Anhang mein Farbprofil, einfach am Ende des Dateinamens das .txt entfernen. Natürlich muß aber jeder seinen Monitor selbst kalibrieren, ist sicherlich aber ne gute Ausgangsbasis.
 

Anhänge

  • Spyder3Pro_Profil.icm.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 7
So ich habe jetzt ebenfalls den Monitor und bin begeistert!! Die Icons/Schrift ist vergleichbar mit einem UXGA 15 Zoll Display, nur heller und besser ausgeleuchtet!!



Mfg sightus
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=270959#post270959]ist der Lenovo, denke ich, eh mehr für grafisch sehr anspruchsvolle Aufgaben gedacht, CAD, technische Zeichnungen usw.[/quote]In der Firma habe ich noch einen Vorgänger von IBM mit 20,1" UXGA. CAD etc ist genau das, was man mit solchen Geräten den ganzen Tag machen kann. Der Monitor müsste 0,255 mm Pixelabstand haben. Damit kann ich gut arbeiten. Gerade wenn man Stuhl und Tastatur nicht meterweit weg stellen kann sind kleine Pixel ideal. Die gleiche Auflösung bei unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen bedeutet: Je kleiner die Diagonale desto näher kann man ran. Je größer die Diagonale, desto weiter muss man weg. Der L220x ist bei was? 0,247 mm?Verglichen mit 0,255 mm von oben wäre das doch glatt einen Versuch wert. Nur bei der X-Serie ohne DVI und WUXGA befürchte ich Qualitätsprobleme.
 
Ich hab den Bildschirm bei nbwn.de gekauft. Ich kann den Laden empfehlen, habe den direkt dort abgeholt für 309€. Der L220X hatte gerade mal 3 Stunden auf dem Buckel.. :D Im Moment gucke ich den ganzen Tag BluRays und HD DVDs...
 
Wie handhabt ein L220x kleinere Auflösungen? Wie stellt es einen 1920*1080 Bildschirm dar? Schwarze Streifen oben und unten oder wird das Bild gestreckt? Was macht es mit einer 640*480 Auflösung? Ist eine vergrößerte Darstellung mit 1280*960 möglich oder gibt es eine Verzerrung weil nur ein Vollbild dargestellt wird?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=439861#post439861]Wie handhabt ein L220x kleinere Auflösungen? Wie stellt es einen 1920*1080 Bildschirm dar? Schwarze Streifen oben und unten oder wird das Bild gestreckt?
[/quote]So weit ich informiert bin übernimmt das beim L220X der Grafikkartentreiber bzw. die DVD-Player Software. Wenn mich nicht alles täuscht entstehen einfach nur schwarze Balken. Es gibt wohl bei anderen Bildschirmen (hochpreisige Dell) eine Hardwarefkt, die das Signal direkt verarbeiten kann und auch bei externen Geräten wie der PS3 automatisch einen Balken erstellt. Genaueres müsste ich aber mal nachlesen.
Was macht es mit einer 640*480 Auflösung? Ist eine vergrößerte Darstellung mit 1280*960 möglich oder gibt es eine Verzerrung weil nur ein Vollbild dargestellt wird?
8| ...ich schätze Augenkrebs. Es gilt ja, dass TFT/LCD nur scharfe Bilder in ihre nativen Auflösung (hier 1920x1200) erzeugen. Also 1280x960 ist ein wenig verzerrt, während 640x480 nicht möglich sind. Die kleinste Einstellung ist 800x600. Aber warum willst Du das wissen?


Mfg sightus
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=439893#post439893]Es gilt ja, dass TFT/LCD nur scharfe Bilder in ihre nativen Auflösung (hier 1920x1200) erzeugen.[/quote]Das schon. Aber ein Gerät kann bei falschen Auflösungen z.B. nur einen Teil des Displays verwenden. Deshalb frage ich, wie dieser Monitor das handhabt.


Ein 640*480 Bild z.B. kann ein WUXGA TFT auf mehrere Weisen darstellen:

1) Bild normal, 640 * 480 Bildpunkte nutzen, Rest aus.
2) Bild 1:1 vergrößert, 1280 * 960 Bildpunkte nutzen, Rest aus.
3) Ganzer Bildschirm, 1920 * 1200 Bildpunkte nutzen, Bild/Seitenverhältnis verzerrt.

Variante 2 ist schön, Variante 3 ganz schlecht.

Ein 1920*1080 Bild (das der Rechner so an den Monitor gibt!) kann ein Bildschirm darstellen als 1920*1200 verzerrt (verzerrt = schlecht) oder als 1920*1080 mit je 60 unbenutzten Linien oben und unten.

Eine Einstellung in den Grafiktreibern ist nicht immer möglich, z.B. wenn man doch mal MS-DOS benötigt oder ein reines Blaustralabspielgerät nutzt.
 
Also wenn ich 1280x960 einstelle gibts keine schwarzen Balken, sondern es wird ein wenig verzerrt. Bei 1280x800, da Widescreen, ist es dann wieder im richtigen Verhältnis.

Wie soll ich das mit dem 1920x1080 und 1920x1200 testen?
 
warum hat der Monitor kein HDMI?
warum setzen (in meinen vielleicht blinden Augen ;) ) fast alle Hersteller auf HDMI, nur Lenovo sträubt sich dagegen.
Das man HDMI in Thinkpads nicht unbedingt braucht seh ich ja ein, aber setzen nicht so langsam auch die meisten neuen Grafikkarten auf HDMI (neben DVI)?

oder gibt es da vom Prinzip keinen Qualitätsunterschied?
ich persönlich fänd es schon praktisch, wenn PC / Laptop / Monitor / TV alle standardmäßig HDMI hätten ... und nicht VGA, DVI, HDMI gemischt. :huh:
 
Das habe ich mich auch gefragt. Aber HDMI überträgt ja meines Wissen auch Ton, was DVI nicht kann. Ein weiterer großer Unterschied würde mir nicht einfallen [bin da aber auch nicht so belesen]. Vllt. wartet Lenovo ja auf den Displayport, der DVI/HDMI ja ablösen soll. Mittlerweile gibt es aber schon TFT mit diesem Anschluss. Lenovo bleibt sich wohl auch hier treu und verpennt mal wieder. Aber bei dem Preis beschwere ich mich auch nicht wirklich, denn das was der Monitor soll macht er auch, und das sehr zufriedenstellend. Schließlich gibt es keinen anderen (bezahlbaren) Vertreter mit nicht-TN-Panel und 1920x1200.
 
@DVormann:
Der Monitor Verzerrt das Bild leider immer. Finde das schade, da der Monitor doch relativ teuer war. ;(
Wobei man es noch gut lesen kann(BIOS Meldungen / DOS).
An meinem alten Laptop mit 1280x800er Auflösung war es deutlich schlimmer
 
Ich klink mich hier einfach mal ein:
Ich brauche ein neues Notebook und es wird ein ThinkPad R... werden, hinzu kommen soll ein vernünftiger Monitor, nun stellst sich für mich die Frage welche Auflösungen "zusammen" ergeben ein vernünftiges Bild ?!? ?(

Ich habe schon ein wenig hier gelesen, aber verstehen tue ich nur die Hälfte, u.a.:
Zitat von Sightus:
Es gilt ja, dass TFT/LCD nur scharfe Bilder in ihre nativen Auflösung
So ,
also reizen tut mich ein TP mit 15.4 " Format mit 1680x1050 Auflösung ( R61i Model mit l WSXGA+), was für eine Auflösung sollte denn dann der Monitor haben? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (meinen Horizont in Sachen Auflösung Pixel etc. .. zu erweitern)

DANKE
 
Habt ihr nicht im OSD die Auswahlmöglichkeit zur "Bildgröße"? Da könnte man "normal" oder "erweitert" einstellen.
Mein IBM-Monitor mit genau der gleichen Tastenleiste hat das...

@topse: Ein neuer Thread wäre passender.
(jetzt mal ganz laienhaft erklärt:)
Bei einem TFT hast du nur eine feste Anzahl an Pixeln, du kannst nicht, wie bei einem CRT, beliebig skalieren. Wenn du also auf z.B. auf 1024x768 nur 800x600 Bildpunkte darstellst, hast du theoretisch 1,28 Pixel pro Bildpunkt. Das muss dann hochgerechnet werden, wodurch das Bild matschig wird.
Oder stell es dir in kleinerem Rahmen vor: Du hast 4 Pixel in einer Reihe, schwarz-weiß-schwarz-weiß. Wenn du das jetzt auf 5 Pixeln darstellen willst, müsstest du dich entscheiden, wie, z.B. schwarz-weiß--grau-schwarz-grau oder so.
 
[quote='topse',index.php?page=Thread&postID=439981#post439981]So ,
also reizen tut mich ein TP mit 15.4 " Format mit 1680x1050 Auflösung ( R61i Model mit l WSXGA+), was für eine Auflösung sollte denn dann der Monitor haben? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (meinen Horizont in Sachen Auflösung Pixel etc. .. zu erweitern)

DANKE[/quote]Welche Auflösung der angeschlossene Bildschirm hat ist nebensächlich, denn wenn Du einen externen benutzt kannst Du z.B. im Präsentationsdirektor festlegen, welche Auflösung der externe Bildschirm darstellen soll. Ich hatte an mein UXGA den L220X angeschlossen und mit 1920x1200 befeuert. Dabei wird das Bild nicht verzerrt, sonder der Desktop des Thinkpads praktisch auf 1920x1200 erweitert, also so, als ob man ein 1920x1200 Thinkpad hätte.
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=440004#post440004]Welche Auflösung der angeschlossene Bildschirm hat ist nebensächlich, denn wenn Du einen externen benutzt kannst Du z.B. im Präsentationsdirektor festlegen, welche Auflösung der externe Bildschirm darstellen soll. [/quote]Danke, das ist doch eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Ich dachte schon mir bleibt aufgrund des vorgegeben (Notebook) Formats nur eine stark eingeschränkte Monitorauswahl :thumbup:
 
Also ich sitz nu vorm L220x und nem T61p mit wuxga
ich muss sagen mit 2 mal 1920 x 1200 ist man schon recht gut ausgestattet :thumbsup: man hat superviel platz für alle infos die man so parallel verarbeiten will und muss... emails, messenger und evtl ne textquelle aufm laptop in der docking und auf dem "hauptmonitor" hat man dann zB seine ide oder access oder was auch immer man zum arbeiten nutzt ....
kann ich nur empfehlen - angenehmer kann es kaum gehen :)
 
[quote='The Earl',index.php?page=Thread&postID=440187#post440187]Also ich sitz nu vorm L220x und nem T61p mit wuxga
ich muss sagen mit 2 mal 1920 x 1200 ist man schon recht gut ausgestattet :thumbsup: man hat superviel platz für alle infos die man so parallel verarbeiten will und muss... emails, messenger und evtl ne textquelle aufm laptop in der docking und auf dem "hauptmonitor" hat man dann zB seine ide oder access oder was auch immer man zum arbeiten nutzt ....
kann ich nur empfehlen - angenehmer kann es kaum gehen :)[/quote]Nice 8) . Welches der Displays ist besser? Klar haben sie nicht die gleiche Größe, aber was Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität angeht...wäre top.


Mfg sightus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben