250gb festplatte in T43?

Tobscher

Member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
80
Moinsen
ich ueberlege mir in mein T43 (2668-74g) ne groessere Festplatte einzubauen, konnte aber keine Info kriegen, was fuer ein 2,5"-Format ich brauch (IDE, ATA, SATA) und ob das T43 überhaupt mit Festplatten groesser 100gb zurecht kommt.
Falls da jdm nen plan hat, waer ich fuer ein paar erlaeuternde Worte sehr dankbar!
Beste Gruesse
Tobias
 
Hallo Tobias,
du brauchst eine IDE-Platte (PATA)!

Na es könnte das der "2010-Hinweis" kommt,
benutze dazu mal die Suche!

Nur kurz, das ist ein Hinweis von IBM, das die Platte bzw. die Firmware nicht von IBM zugelassen ist!
Da piepst das T43 dann 2mal beleidigt beim Starten!


Gruß
Jetronic
 
Fujitsu 120GB (MHV2120AH wars glaub) tut als IDE intern prima, übrigens gibts dazu bereits einen ausführlichen Thread.

Mittels 2nd HDD Adapter als SATA Variante für den UltraBay tun im UltraBay auch SATA Platten (Kollege hat so eine 320GB zusätzlich drin).
 
Hallo Tobscher,

ich habe in meinem T43 eine 250GB Festplatte am laufen. Die Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE) ist im Moment die größte Festplatte die du für die PATA Schnittstelle bekommen kannst.

Die Festplatte zeigt aber die berüchtigte 2010 Meldung an.

Schöne Grüße!

@TheGrey:
Hat dein Freund den 2nd HDD in SATA Ausführung in einem T43 am laufen? Läuft dieser einwandfrei?
 
Original von Computerproll
@TheGrey:
Hat dein Freund den 2nd HDD in SATA Ausführung in einem T43 am laufen? Läuft dieser einwandfrei?
Er hat's glaub seit 1 Woche in Betrieb und bisher nicht gemeckert. Kopierperformance konnte ich gestern mal flüchtig anschauen, sah normal aus. Sind denn üblicherweise Probleme zu erwarten?
 
Hallo TheGrey,

Danke für die schnelle Antwort. Naja laut Thinkwiki Thinkwiki funktioniert der 2nd SATA Adapter nur in den 60er Baureihen.

Aber das ist ja klasse. Wollte mir auch so einen SATA Adapter ins T43 bauen.

Sag kannst du mal deinen Freund fragen, welche Festplatte er eingebaut hat und ob er mal HD-Tune drüberlaufen könnte? Ist die Platte vom Grundrauschen her sehr zu hören?

Vielen Dank
 
Also es ist eine (SATA) WD3200BEVT (-22ZT0) und die bringt bei HD-Tach:
Rand.Access 16,5 ms // Avg. Read 53,4 MB/s // Burst Read 88,0 MB/s

Als Hauptplatte ist die (PATA) FUJITSU MHV2120AH drin, mit den Werten:
Rand.Access 18,6 ms // Avg.Read 33,3 MB/s // Burst Read 86,8 MB/s

Für den 2nd HDD als SATA mit T4x Style curved bezel mußte er eine Weile suchen. Offenkundig funktioniert es aber. Auch Hot-Docking/-Undocking bei laufendem System war fehlerfrei möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben