Was kann das T61 besser?

@Sonny:

Ok, das ist mal ne vernünftige Erklärung mit dem C5 und C6, danke. Nur leider führt dies zu keiner realistischen Akkulaufzeit, da man dann ja nicht einmal eine Tastatureingabe machen dürfte um diese Akkulaufzeit zu erreichen. Genauso sinnvoll wäre es die Akkulaufzeit im Standby-Modus zu messen :D
 
die Sleep-Modi C5 und C6. Nach 10 Minuten idlen schläft der Prozessor im Akku-Betrieb tief und fest großes Grinsen

Bei mir "hib-sleept" er aber NICHT, d.h. C5+C6 sind bei mir auch nicht in meinem eigenen Profil aktiviert.
 
eigener Test

hi, hab das jetzt mal selbst an meinem frisch aufgesetztem T61 getestet, ist das 14" Widescreen-Modell mit Nvidia Grafik, 2GB Ram und 120GB Festplatte 5400U/min
Bios ist das neueste und Treiber sowie Energiemanager sind eingestellt,
Display auf zweitdunkelster Stufe, Wlan und BT aus mit Schalter
Battery-Saver läuft, Aero und Sidebar aus

Stromverbrauch lt. Energiemanager im Idle nach 3 min bei 13,92W,
normalse arbeiten so im mittel bei 16 Watt möglich

Sorry, aber angebliche Wunder-Verbrauchszahlen unter 12W kann ich nicht ganz nachvollziehen

hat jemand ähnliche Werte bei gleicher Konfiguration?
 
RE: eigener Test

Original von olli030
hi, hab das jetzt mal selbst an meinem frisch aufgesetztem T61 getestet, ist das 14" Widescreen-Modell mit Nvidia Grafik, 2GB Ram und 120GB Festplatte 5400U/min
Bios ist das neueste und Treiber sowie Energiemanager sind eingestellt,
Display auf zweitdunkelster Stufe, Wlan und BT aus mit Schalter
Battery-Saver läuft, Aero und Sidebar aus

Stromverbrauch lt. Energiemanager im Idle nach 3 min bei 13,92W,
normalse arbeiten so im mittel bei 16 Watt möglich

Sorry, aber angebliche Wunder-Verbrauchszahlen unter 12W kann ich nicht ganz nachvollziehen

hat jemand ähnliche Werte bei gleicher Konfiguration?
Gleiches Notebook, mit Linux 10,4 Watt minimal _ohne_ Cstates < C4, wie man die aktiviert via setpci habe ich erst gestern abend entdeckt. Nichtsdestotrotz waren 10,5Watt auf 2.niedrigster Helligkeit und ohne Wlan drin. (ohne lange idlen zu lassen, höchstens 10 Sekunden)

Mit C4 und dazu noch C5+C6 wahrscheinlich unter 10 Watt. Mit Wlan, mittlere Helligkeit schwankt der Verbrauch so um 14-15 Watt während dem Arbeiten.
 
RE: eigener Test

gleicher PC, also mit Nvidia Grafikkarte?
welche Distribution benutzt Du?
 
RE: eigener Test

Original von olli030
gleicher PC, also mit Nvidia Grafikkarte?
welche Distribution benutzt Du?
Ich hab die nvs 140m aber ein T7500 drinne.
Ich nutze Arch Linux, aber das ist ja irrelevant, es kommt ja auf die config an.
Bau dir selbst nen eigenen Kernel und nutze Ondemand Vblank interrupts.. das spart schon einiges.
 
RE: eigener Test

hi, dankeschön
auf welche brauchbare Akkulaufzeit kommst du dann am Ende?
Nicht das ich denke das Linux nicht korrekt messen kann, aber man weiß ja nie..

Danke
 
RE: eigener Test

Original von olli030
hi, dankeschön
auf welche brauchbare Akkulaufzeit kommst du dann am Ende?
Nicht das ich denke das Linux nicht korrekt messen kann, aber man weiß ja nie..

Danke
4,5 Stunden sind eigentlich immer mindestens drinne, natürlich mit Wlan ;)
 
Wow, nach ewigem Gezanke hat dieser Thread zum Schluß doch noch sehr wichtige Infos! Danke.
 
Zu Akkulaufzeit

Hi Leute,

ich wollte nochma das Thema AKKUS ansprechen.

Undzwar für die das herausstehen der akkus nicht leiden können. Gibts doch immernoch die möglichkeit den 4-zellen standard akku mit einem ultrabay akku zu kombinieren. Ich glaube der Ultrabay akku bietet auch nochma 4 zellen oder?

Das müsste doch dann letzendlich ne vergleichbare Laufzeit wie der 7-zellen akku bieten oder nicht?!? Oder zumindest wie der 6-zellen akku!


Für mich ist das thema auch grad interessant weil ich mich entscheiden will zwischen:

http://ok1.de/product_info.php/info/p363_ThinkPad-T61---ND113GE.html
oder
http://ok2.de/product_info.php/info/p575_ThinkPad-T61---ND218UK.html

wobei zweiteres sogar billiger ist und expresscard unterstützt!

Gruß
Fresh
 
ja cool! dann ist doch die kombination aus 4zeller + ultrabay garnet mal so schlecht! hält dann ja ca 5 stunden mindestens.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben