Was kann das T61 besser?

Okay ihr habt mich (und evtl. ein paar tausend andere) erwischt... Ich spiele auch mal eine Runde wenn ich nicht gerade Compiler vergewaltige ;) Sage halt nur, dass ich mit ner DX10 Karte auch mal ein brandaktuelles Spiel wie Crysis (nicht son Hybrid-Ding wie Bioshock) ohne Emo zocken könnte... wenn auch nicht mit 199 FPS ;)

Nichts gegen die guten alten Modelle wie das T23, aber hier geht es doch darum, weshalb das T61 eben zu bevorzugen wäre...

Btw, X1400 zieht mehr Strom, ATI fährt höhere Taktfrequenzen und daher höhere Spannung -> mehr Leistungsaufnahme der GPU

Das bessere Arbeitsgerät ist bei mir jenes, welches leiser, schneller, kleiner ist und länger hält!
Darüber nachgedacht: erledigt :)

30% kürzere Akkulaufzeit
...sagt ein T60p-User...Hab ich was verpasst? Du darfst auch gerne ein paar Quellen nennen, wenn Du die Community dazu auffordern kannst ;) Bin für alles offen.
 
Original von peekay

Btw, X1400 zieht mehr Strom, ATI fährt höhere Taktfrequenzen und daher höhere Spannung -> mehr Leistungsaufnahme der GPU

1.) wird die Karte im Akkubetrieb heruntergetaktet, und
2.) ist die GPU der Nvidia zwar 45Mhz niedriger getaktet, der Speicher aber dafür 3x höher getaktet.

...sagt ein T60p-User...Hab ich was verpasst?

Also mein TP rennt 5,5h mit dem größten Akku. Und Das T60 dürfte auf 6-6,5h kommen. So, nun Du :D
 
Speicher aber dafür 3x höher getaktet.
Hehe, schau nochmal genauer und vergiss die DDR-Sache nicht :D

lso mein TP rennt 5,5h mit dem größten Akku. Und Das T60 dürfte auf 6-6,5h kommen. So, nun Du
"dürfte", "mein", "kommen"... wolltest Du nicht Quellen anbringen? Mein T61 läuft im Stromsparmodus unter Vista locker 5,5 Stunden. Für einen direkten Vergleich mit einem T60-Kollegen fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit, hier bitte auf externe Quellen im Internet achten. Sorry.
 
keine ahnung, arbeite gerade mit dem ding und kompiliere was, schaue nachher... denke aber 6 zellen
 
wenn du ihn nicht irgendwie getauscht hast dann ist es der 6Zeller. Hab grade mal aus deinre Signatur bei Lenovo die Modellnummer geschaut.
 
Jupp, dafür hält er erstaunlich lange... das Display kann halt richtig geil runterregeln und die Akkulaufzeitverlängerung ist auch ziemlich nett!
 
Original von peekay
Jupp, dafür hält er erstaunlich lange... das Display kann halt richtig geil runterregeln und die Akkulaufzeitverlängerung ist auch ziemlich nett!

Da du hier genau das beschreibst was ich mit dem Gerät vorhabe also Compilieren und etwas zocken und dabei vernünftige Akkulaufzeit hast du mich grade wieder ermutigt das Gerät zu kaufen da ich doch etwas abgeschreckt war. Ich hatte auch teilweise das x61s in betracht gezogen nur ist halt die kleine Auflösung auf 4:3 etwas zweifelthaft beim Programmieren. Bei Eclipse ist da doch alles etwas eng.
 
War auch wie du skeptisch, doch ich wurde nicht enttäuscht... bis auf die vertikale Blickwinkelstabilität, siehe nochmal hier. Diese ist sehr dürftig, doch ich habe eben das Gerät nicht zum herumzeigen gekauft und wenn ich davor sitze und es schön einstelle passt alles :)

Achte eben auf ne angemessen hohe Auflösung von 1440x900, 15,4" Zoll waren mir aber zu groß daher die Entscheidung für 14,1". Ist von den DPIs her schon ziemlich dicht, doch ich habe gute Augen und brauche wie bereits erwähnt kein Gerät für "Hintermirsteher". Wegen der 16:10-Geschichte: Für Vista und zum Proggen ists ideal, siehe weiter oben.

Gibt es eigentlich kein X61 mit größerer Res?

Peekay
 
ich sehe die geringe Blickwinkelstabilität als Feature denn ich finds gut wenn niemand neben mir das sieht was ich mache um ehrlich zu sein.
 
Du sprichst von der horizontalen (nicht das was man sonst drunter versteht :D) Blickwinkelstabilität. Es geht aber um die Vertikale, d.h. wenn Du die Neigung deines Displays veränderst.... Schau dir das Video im Link oben an (etwas runterscrollen).
 
ach damit kann ich leben. Ich finde das sowieso besser wenn die farben einen nicht die Augen ausbrennen ;)
 
Original von peekay

"dürfte", "mein", "kommen"... wolltest Du nicht Quellen anbringen?

Welche Quellen? Die im Internet die sich ständig ändern? Meine Quellen sind Erfahrungswerte. Beim T60p selbst getestet und zum T61 bezüglich Akkulaufzeit gibt es genug Infos im Forum. 5,5h mit Vista halte ich mal für ein Gerücht, was zieht denn das Noti an Saft und wie viele Wh hat der 6-Zeller?
Beides kann Dir der Energie-Manager anzeigen.
 
Ich glaube ich habe 5,1 Ah, so etwas um den Dreh. Das T61 hat eine genauere Displayregelung. Der Hauptverbraucher ist mitunter eben das Display, welches beim T61 im Stromsparmodus weniger zieht (da auch kein Flexview)!
Quellen gibt es genug, siehe diverse Reviews... musst halt auch mal was suchen ;)

Edit: Leider fehlen unter Vista noch die Akkudetaills... :( Was es an Saft zieht ist total unterscheidlich. Das wären erst mal folgende Fragen offen: Läuft die Platte, welche Auslastung hat die CPU, etc. pp.
 
viele sagen ja hier der 6Zeller hält nur so 3:30 aus was ja an sich nur so durchscnittlich ist. Die frage ist aber auch haben die das Display ganz dunkel oder wie eingestellt. Angegeben ist es ja z.B. bei Nofost mit bis zu 4h.

Warum sollte peekay denn lügen? Ich seh keinen Grund.
 
Hm also die 4 Stunden habe ich im Powersafe-Mode locker schon überschritten :p

Edit: Vielleicht sollten wir mal mit dem T61+T60 Orthos laufen lassen im Maximal-Leistungsmodus. Akkulaufzeit von 100% bis 5% runter und dann die Zeit stoppen/vergleichen... Das wäre sicher interessant. Vermutlich halten ie Kisten dann nicht mal mehr eine Stunde ;)
 
Danke

für die vielen Antworten, jetzt klingt das T61 für mich schon besser, denke ich werde mir das ND113GE für EUR 1495 zulegen und selber noch einen 2gb riegel dazu bauen.

grüße Lukas
 
Original von NicoT61
Original von elektriker
also ob die NVS 140 soviel schneller ist wie eine X1400 würde ich bezweifeln.

~1500 zu 900 in 3DMark06

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html

http://www.notebookcheck.net/NVidia-Quadro-NVS-140M.4216.0.html

richtig, beim 3dmark 06. Dann vergleich mal 3dmark05 und 03... der 06er wird bei dir wahrscheinlich eh mehr als Slideshow ablaufen also flüssig.
Ich kann T42p nur zustimmen, die NVS140 ist zu langsam damit sie wirklich einen nutzen aus DX10 ziehen kann. Da würde ich der NVS570 mehr zutrauen ;-)
Natürlich ist meine X1300 keine Hardcorekarte, allerdings geht im Akkubetrieb der Lüfter ca. alle 15 Min. mal an. und die Laufzeit beträgt 5:30+

Gruß -elektriker-
 
Original von elektriker
Original von NicoT61
Original von elektriker
also ob die NVS 140 soviel schneller ist wie eine X1400 würde ich bezweifeln.

~1500 zu 900 in 3DMark06

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html

http://www.notebookcheck.net/NVidia-Quadro-NVS-140M.4216.0.html

richtig, beim 3dmark 06. Dann vergleich mal 3dmark05 und 03... der 06er wird bei dir wahrscheinlich eh mehr als Slideshow ablaufen also flüssig.
Ich kann T42p nur zustimmen, die NVS140 ist zu langsam damit sie wirklich einen nutzen aus DX10 ziehen kann. Da würde ich der NVS570 mehr zutrauen ;-)
Natürlich ist meine X1300 keine Hardcorekarte, allerdings geht im Akkubetrieb der Lüfter ca. alle 15 Min. mal an. und die Laufzeit beträgt 5:30+

Gruß -elektriker-

Das ist doch alles genauso sinnfrei wie warum die onBoard x3100 von Intel DX10 unterstützt. Irgend nen Grund wird es schon haben und ob es benutzt wird oder nicht ist wieder ein anderes Thema.

Die Mehrpunkte im Benchmark 06 sind vermutlich wegen der DX10 unterstützung. Die Tests konnten durchgeführt werden bei der Nvidia jedoch bei der ATI nicht. Natürlich nur Spekulation
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben