Wie macht man Ad Hoc?

saschahaeusler

New member
Registriert
13 Apr. 2007
Beiträge
47
Hi :)

Bin am verzweifeln (bzw. kot**n) :( Ich krieg kein Ad Hoc Netzwer hin.
An jedem Notebook das ich bei anderen gesehen hab funktionierts, nur bei mir ned.
Andere gehen irgendwo auf "neues Netzwerk" o.Ä. und dann loggen sich die Restlichen ein.

Nicht so bei mir. Access Connections mosert schonmal rum, dass man keine automatischen IPs verwenden könnte.
Warum zum Teufel nicht? Bei anderen gehts ohne Probleme.

Verbinden ist erst richtig interessant. Wenn er mal zufällig mir sagt hat dass die Verbindung erfolgreich wäre, dann stimmt das garned. (kann nedmal wen anpingen) und nachn paar Sekunden isser wieder auf "getrennt". Meistens sagt er aber einfach nur, dass er keine verbindung aufbauen konnte.

Wenn ich ein Profil erstell mit der ausgemachten SSID und dieses anwähle sagt er mir, dass keine Verbindung erstellt werden konnte (HALLO ICH BIN ALLEINE, ER MUSS GARNED VERBINDEN ;( ) Wenn ich nach anderen Netzwerken such, kommt er in die gefundenen einfach ned rein.

Noch lustiger wirds, wenn andere PCs da sind und bereits verbunden sind. DAnn klick ich auf das Netz, versuch mich zu verbinden, und dann erzählt er mir, dass er die SSID ned verwenden konnte weil sie schon von einem anderen Netz verwendet wird ?( Das selbe Spielchen wenn ichs über ein Profil regle.

Hab die neueste AC Version, neueste Treiber für WLAN Karte.

Hilfeeee :D
 
Also ich könnte dir sagen wies ohne AC geht...Ist eigentlich gar nciht so schwierig...

Mousse-T
 
Wenn ich AC ned benutz dasrf ich ALLES manuell einstellen. das ist ja gerade der Witz an ThinkPads, solln sich ja mit AC ohne Probleme überall verbinden können, und das konfigurationsfrei...
 
mit ein grund warum ich dieses schrottprogramm von meinem pc verbannt habe ;-)
 
AD HOC = Direktverbindung; d.h. nur 2 Teilnehmer und eine SSID;

Normalerweise heisst das: Einer stellt sich ins Netz, der andere sucht dessen Kennung (klar, die muss dazu sichtbar sein oder der name bekannt) und hängt sich dann drauf.

Konfigurere doch einfach Deine Ad-Hoc-verbindung im Profil-Setup, suche den Ad-Hoc-Partner und benutze dann "mit diesem Netz verbinden"

Probiere es doch erst einmal ohne Verschlüsselung!

Gruß
Anfänger
 
hab es auch schon ein paar mal versucht und bin immer kläglich gescheitert, ohne AC geht es, aber mit sieht es düster aus
 
Ad Hoc = für diesen Augenblick ;)

Ich find AC klasse, bis auf die fehlende Ad Hoc Funktionalität.
Darf ich fragen was du dann für ein Verwaltungsprogramm verwendest? Das billige Windows tu ich mir ned an, bin doch ned blöd und geb jedesmal wenn ich wo anders hinkomm ne neue IP ein, such die DNS's raus und alles.
 
Schon mal nen Blick in die Bedienungsanleitung riskiert ?
Auf Seite 77-84 ist das eigentlich alles beschrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so nicht funktioniert.
Oder ich steh grade auf dem Schlauch und wir meinen beide was anderes :)

Handbuch
 
Ich mein Ad Hoc Netzwerke, also Wlan ohne Router.
P2P ist wieder was andres.
Und was ich gesehen hab, sind die ned wirklich in der Anleitung beschrieben :(

Verwenden Sie diesen Verbindungstyp, um direkt mit einem anderen Computer Daten auszutauschen, ohne zuvor eine Verbindung zu einem Access Point herzustellen.

Mehr steht da ned X(

(außer weiter hinten, eine Option, mit der man die Auswahl von Ad Hoc Netzen deaktivieren kann)
 
Da reden wir wohl wirklich aneinander vorbei ?(

Peer-to-Peer-Community -> dein Laptop verhält sich wie ein Access Point und andere können sich damit verbinden. Habe ich auch schon so gemacht, um mal schnell ein paar Daten mit dem anderen Thinkpad auszutauschen. Hab jetzt aber nur eins da, sonst würde ich es nochmal testen.

Aber wenn du das nicht suchst, was dann ?
 
Ne des andre is kein TP ;) ja ich will halt ein Ad Hoc Netz machen :D :D Anscheinend weis kaum einer was das eigentlich ist.
P2P is ja nur zum Datentausch, aber ich will ein Netzwerk :)
 
Schon mal Doppelklick auf AC gemacht und dann "Peer-to-Peer-Community" ausgewählt und dort alles eingestellt? Hab das zwar noch nicht gemacht, nehme aber an, dass es dafür gedacht ist. ?!
 
X( Ich will ein "AD HOC NETZ"

Ich bin definitiv nicht an der P2P Funktion interessiert :rolleyes:
 
Du missinterpretierst die Bedeutung des Begriffes 'Peer-to-peer'.
P2P bedeutet nur, daß eine Kommunikation zwischen mehreren gleichberechtigten Teilnehmern stattfindet.
(Beim Ad-Hoc-WLAN eben ohne AccessPoint.)


Daß Tauschbörsen den Begriff P2P benutzen liegt halt daran, daß die Daten nicht wie bei klassischen Systemen von einem Server gezogen werden, sondern gleichberechtigte Clients die Daten untereinander austauschen.


Original von saschahaeusler
Ich find AC klasse, bis auf die fehlende Ad Hoc Funktionalität.
Darf ich fragen was du dann für ein Verwaltungsprogramm verwendest? Das billige Windows tu ich mir ned an, bin doch ned blöd und geb jedesmal wenn ich wo anders hinkomm ne neue IP ein, such die DNS's raus und alles.
Also ich verwende NetSetMan, allerdings verwaltet das keine WLAN-Schlüssel.
Vereinfacht aber immerhin die sonstigen Einstellungen.
 
Ich bin mir der Bedeutung des Begriffes P2P absolut bewusst. Und der Vorschlag der hier die Peer-to-Peer Funktion zu benutzen bezieht sich auf eine Funktion von AccessConnections, eine vereinfachte Verbindung zwischen mehrere Thinkpads, über welche Daten ausgteauscht werden können sowie eine Art IM möglich ist.
Das will ich aber nicht, ich will ein Ad Hoc Netzwerk (welches definitionsgemäß selbstverständlich in die Architektur von P2P Verbänden einzuordnen ist)
Abgesehen davon kann ich die P2P- (Ich kann auch nix dafür dass sie so genannt wurde) Funktion nicht benutzen, da die anderen Rechner eben keine TPs sind. Also bleibt mir nur ein Ad Hoc (wird nunmal als Begriff für einen bestimmten WLAN Verbindungstyp gebraucht) übrig.

btw. hab Screenshots von NetSetMan gesehen... Kann das die Workgroup on-the-fly ändern? Ohne neustart? 8o

?/: oh ich seh grad netsetman kann nur 5 Profile verwalten
 
Schon mal Doppelklick auf AC gemacht und dann "Peer-to-Peer-Community" ausgewählt und dort alles eingestellt? Hab das zwar noch nicht gemacht, nehme aber an, dass es dafür gedacht ist. ?!

Geht halt nur mit TP. Außerdem nützt das dir nichts, wenn du zum Bsp. eine UMTS Verbindung einem zweiten NB bereitstellen willst

Edit: Das Problem ist ganz einfach, man kann ein AdHoc Netzwerkprofil mit AC einrichten. Gibt Wep Schlüssel an, legt IP,s fest und wählt AdHoc Netz - Fertig. So nun muss ich aber ja dieses Netz einem zweiten NB verfügbar machen. Unter Win läuft das, indem ich mich mit meinem eigenen Netz verbinde, ganz allein ohne AP und zweites NB. Bin ich damit verbunden, ist es für andere Sichtbar und sie können sich wiederum damit verbinden. Scheitert aber bei AC daran, dass man sich nicht mit dem angelegten Profil/ Netz verbinden kann.
 
@ Danie001:

Wie meinst du des mit verbinden? Ich hab ein Profil mit Ad hoc eingerichtet.
Soll ich jetzt in AC das Profil auswählen und auf Verbinden gehn? Oder wie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben