[X31] HILFE, bekommen mein X31 nicht mehr aus der Ultrabase!!

Eckoman

Member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
862
Folgendes: das X31 ist auf der Ultrabase fest, wenn ich die ganze Base "schüttel" kommen klöternde Geräusche aus der Base -> da ist wohl irgend etwas drin zerbrochen!

Die "Lock-Mechanismus" funktioniert allerdings noch, d.h. ich kann den Auswurfhebel nicht betätigen wenn ich den Schieber auf der Unterseite der Base auf LOCK gestellt habe. Sobald ich den jedoch auf UNLOCK stelle und am Hebel ziehe ist kein widerstand vorhanden, das X31 wird nicht wie sonst üblich angehoben.

Wie bekomme ich mein X31 jetzt von der Base befreit? Any hints??

HELP!

;(
 
klingt als wär wirklich was intern kaputt. ist aber kein problem, denn wenn der auswurfhebel funktioniert, macht er auch nix anderes, als mit 2 plastiknasen das thinkpad nach oben vom docking connector zu schieben. du müßtest dein x31 also, hinten anfassend, nach oben abziehen können, sobald es nicht gelockt ist.

edit: es gibt desweiteren noch haltehaken, einfach abziehen ist also doch nicht möglich
 
Das ist ja das furchtbare, es bewegt sich keinen mm !

Und schrauben sehe ich an der X3 auch nicht, um die mal eben auseinander zu bauen. So eine $ch....

Jetzt habe ich angst dass ich beim Befreiungsversuch die Mechanik im X31 zerstöre - die Ultrabase ist mir egal, die ist wohl eh nicht mehr zu retten.

Noch ein Tipp?
 
Ganz so einfach ist es wohl nicht, der Hebel zieht normalerweise meines Wissens auch die Haken beiseite, die das Notebook halten. Das Problem gibt es öfters mal:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5976
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16776

Die offizielle IBM-Methode scheint dem ersten Thread nach recht rustikal aus dem Demolieren der Ultrabase zu bestehen, geschicktere Leute behelfen sich mit Fingerspitzengefühl und Draht o.ä., um die Haken wegzuziehen.

Ich frage mich bei jedem knirschenden Abdocken, wie lange das noch gut geht. Die Ultrabases sind für meinen Geschmack im Vergleich zu den Notebooks phänomenal miserabel konstruierter Plastikplunder, der zu völlig unangemessenen Preisen verkauft wird. Leider sind sie trotzdem noch so praktisch, dass man kaum darauf verzichten will.

Björn
 
Original von Zakalwe
Ganz so einfach ist es wohl nicht, der Hebel zieht normalerweise meines Wissens auch die Haken beiseite, die das Notebook halten. Das Problem gibt es öfters mal:
das mußte ich auch eben feststellen, nachdem ich mir meine X3 noch mal genauer angeschaut habe! sorry für meine falschaussage am anfang, es geht nicht mit einfach nach oben abziehn.
 
Ja wunderbar, als hätte ich nicht schon genug Ärger mit dem Ding gehabt! Wird wohl eine hassliebe :D

Also werde ich aus dem Keller mal grobes Werkzeug holen, schließlich ist die Ultrabase ja nun eh hinüber. Meine einzige Sorge dabei ist das X31 nicht zu beschädigen - die Ultrabase werde ich öffentlich abfackeln (bzw. das was nach der Befreiung davon über ist) und als Video zu YouTube schicken!!! Verdammte Axt.
 
In dem zweiten von mir verlinkten Thread schreibt Nuknuk, dass er es ohne Gewaltanwendung geschafft hätte und sogar die Base reparieren konnte. Ich würde also nicht unbedingt gleich zu harten Bandagen greifen, es sei denn, die Hassliebe ist schon so weit ausgeprägt... ;)

Björn
 
hey, mal nicht so schnell - die Ultrabase kann man retten! UNd das X31 heil runterbekommen auch (mit Fingerspitzengefühl): Von der Rückseite her gesehen müssen zwei Häkchen unter dem X31 nach vorne geschoben werden, das müsste nit einer halbierten Kreditkarte ;) o.ä. ganz gut gehen. Also: gleichzeitig zwischen den beiden Aussparungen im Ultrabaserand hinten zwei schmale, flache, möglichst stabile Irgendwasse reinstecken, Winkel ungefähr 45° (in Richtung Zentrum also). Häkchen in Richtung Gerätefront drücken - und das X31 ist frei. Kann vielleicht nachher Fotos machen und dir schicken, wenn du willst.
 
@Zakale:
Ja, mittlerweile ist der Hass schon so weit ausgeprägt :evil:

@poppins:
Nagut, ich werds mal versuchen mit deiner Methode! Über Fotos würde ich mich natürlich sehr freuen, unter folgender Email Adresse: eckoman@gmx.net

Danke! =)
 
So, ich habe es gerade mal ausprobiert: es geht! Aber NICHT durch die zwei Aussparungen an der "Rückwand" der Base, wie ich dachte, sondern durch die an den Seiten - Fotos habe ich gemacht, bereite sie gerade auf und werd sie dir dann gleich mailen.
 
Super, freue mich schon :)

Das Ergebnis könnte man ja hier in den Thread als Anleitung posten, für die Nachwelt :)
 
Moin,

wenn ich mich recht erinnere, hat die Dock II einen Notauswurf neben dem Schloss. Gibt es sowas nicht auch an der X3 Ultrabase?

Viel Glueck
Wolle
 
Hallo, da ist das Bild - (ich glaube, jetzt habe ich es endlich mal hinbekommen mit dem Einbinden hier.)

Übel komprimiert, aber in der Größe wirds nunmal gebraucht, damit man sieht, wie's geht. ;)

Als Werkzeug sehr gut geeignet: die Stahlstreifen, die in Fotorahmen hinten das Bild festklemmen (s. links auf meinem Bild), oder so ein Dingens aus einem Schnellhefter (rechts) 8)...
Man nimmt, was man kriegt ;)
 

Anhänge

  • X3x-Rettung.jpg
    X3x-Rettung.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 274
Hallo poppins,

während Du gepostet hast, habe ich auch in meinem Schreibtisch nach den Metallschienen gesucht und das X31 von der Untrabase gefummelt, das geht sehr gut. Vielleicht braucht man noch eine zweite Person, dann ist es ganz einfach.

Grüsse, thinkit.
 
Vielen vielen Dank, DAS Bild ist wirklich sehr hilfreich!!

Werde es jetzt mal genau so versuchen und dann berichten :)
 
Hat mit Hilfe des Bildes sehr gut funktioniert! Am einfachsten ist es wenn man erst eine Seite befreit, dann etwas dazwischen schiebt um zu verhindern dass es dort wieder einrastet, und dann die andere Seite. Beide Seiten gleichzeitig ist wohl für einen Menschen allein unmöglich.

Bis meine neue Ultrabase da ist werde ich jetzt erstmal Fäden um die Häkchen tüddeln.

Vielleicht kann das ein Moderator hier mal als Anhang an einen der Postings speichern, damit es nicht verloren geht =)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben