Google Maps - große Karte extrahieren

newt3

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.921
Hab mal ne Frage zu google maps. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Wenn ich eine Karte bei google maps anzeigen lassen, kann ich diese ja per Screenshot extrahieren und eben in ein Bildbearbeitungsprogamm schmeissen und als jpg abspeichern.

Das Bild besitzt dann logischerweise eingestellte Bildschirmauflösung - bei meinem z60t ist diese 1280x768.

Nun will ich aber eine Karte die größer als meine eingestellte Bildschirmauflösung ist!

Ich kann in Windows meine Displayauflösung von 1280 x 768 auf 1650 x 1050 Pixel erhöhen - dies geht natürlich nur wenn ich unter
- desktop
- rechte maustaste "eigenschaften"
- einstellungen
- erweitert
- monitor
- das häckchen bei "modi ausblenden die von diesem monitor nicht angezeigt werden"
wegnehme

Das Bild wird dann in 1680 x 1050 angezeigt. Wenn ich in die ecken gehe scrollt er eben. Die google Maps Karte die ich nun extrahieren kann ist natürlich dementsprechend größer!
Hab das auch schon öfter beim Routenplaner so gemacht um größere Karten zu drucken.

Ich möchte aber nun eine deutlich größere Karte extrahieren.
Wegzoomen bringt natürlich nix, denn dann gehen ja Details verloren (im hybrid modus von google maps zB die Straßennamen).

Also gäbe es drei Möglichkeiten:

1. mehrere kleine Karten extrahieren und aneinanderstückeln.
ist blöd und nen mordsaufwand. das ordentlich aneinanderreihen von 4x4 kartenstücken(also 16) oder so nimmt schon eine ganz schöne zeit in anspruch.

2. in windows die Auflösung noch weiter hochstellen?? Geht leider nicht?? Warum eigentlich nicht - mein T40p ließ sich bis 2560 x irgendwas hochschrauben und das obwohl es weniger Grafikspeicher hat (ok das t40p hatte 64mb echten grafikspeicher und mein z60t hat 128mb shared aber daran sollte es nicht liegen).
Bei ausgabe auf einem zweiten Monitor wäre mehr möglich aber warum nicht mit scrolling auf dem LCD (wo ja 1680x1050 - also auch deutlich über der nativen auflösung) funktioniert

3. gibt es noch ne andere variante größere google maps karten zu extrahieren?? geht sowas mit google earth?? in welcher auflösung??

Ich möchte eine Karte mit 6000x6000 Pixeln oder so. Das würde mir schon reichen. Aber die Frage ist auch mehr grundsätzlich - gibt es irgend eine variante. Macht sich nämlich ganz gut, wenn man sich eine Ortskarte zB auf einem Handy angucken kann zur Orientierung. Muß halt ganz schön scrollen aber so hat man die Karte immer dabei.

Also wer vorschläge hat - her damit!
 
Habe mich vor längerer Zeit mal mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt.

Vielleicht steht hier ja etwas für dich

oder du suchst nach GoogleMV.

Ansonsten sind in dem Forum bestimmt andere Lösungen zu finden.

Gruß mitlattus
 
Für Firefox gibt es ein Programm names ScreenGrab!, mit dem beliebig große Seiten als Grafik gespeichert werden können.
 
rasterstitch ist ein Programm, mit dem man Bitmaps zusammenstitchen kann.

Oder jede beliebige EBV...

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben