dauerhafte Sicherung von Videos

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Da ich am Wochenende unser Hochzeitsvideo von der DV-Cam auf das Notebook geladen habe und nach leichter Bearbeitung eine DVD von brannte, kam mir der Gedanke, was ich machen könnte, um diese Datei dauerhaft zu sichern. Das Problem ist ja, dass eine DVD nur eine begrenzte Lebensdauer hat und eine Sicherung auf der Festplatte auch nicht mit Fort Knox gleichzusetzen ist.

"Früher" wurde z. B. eine VHS-Kassette genommen, welche auch noch nach Jahren abspielbar ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, um sicherzustellen, dass man das Video zur silbernen oder goldenen Hochzeit nochmals schauen kann und es nicht Opfer eines Datenverlustes wird?
 
ich würdeauch DVD-Ram sagen nur brennt und spielt das nicht jedes Laufwerk (ab) .
Außerdem sind diese Medien vergleichsweise sehr teuer.
 
DVD-RAM hört sich schon mal nicht verkehrt an, zumindest sind die 30 Jahre "Haltbarkeit" schonmal nicht schlecht!!

Das mit den Abspielgeräten ist halt so eine Sache, als reiner "Datensafe" wäre es ja ok, nur müsste man auch in zig Jahren noch eine Abspielmöglichkeit haben.

Kostenfaktor ist absolut nebensächlich.

EDIT: wie schauts denn mit den DV-Tapes aus? Sind diese "zukunftstauglich" und sicher vor Datenverlust?
 
DVD-RAM (ist nach meinen Erfahrungen) auf dem Blatt wunderbar. In der Realität ist es ein teures + unnutzbares Medium. Habe mehrere Monate mit DVD-RAM versucht ein Sicherungskonzept aufzubauen (WinXP). Die Rohlinge sind mittlerweile verschenkt.

Mein Sicherungskonzept (Bilder, keine Videos) besteht momentan aus 2 Festplatten (1. Backupplatte spiegelt Daten auf 2. Backupplatte) und DVD-Rohlinge, welche ich in diversen Intervallen neubrenne.

Ein absolut ideales und langzeitlich archivierbares Medium habe ich -leider- auch noch nicht gefunden.
 
Brenn's einfach auf 3 DVDs und schau jedes Jahr, ob sie noch funktionieren ;-)
 
Original von deeptrancer
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, um sicherzustellen, dass man das Video zur silbernen oder goldenen Hochzeit nochmals schauen kann und es nicht Opfer eines Datenverlustes wird?

Da es hier um einen Zeitraum von 25 bzw. 50 Jahren gehst, wirst Du nicht umhinkommen die Daten gelegentlichauf ein dann modernes Speichermedium umzukopieren, weil was nützt Dir wenn deine Daten zwar noch erhalten sind, es aber kein Gerät mehr gibt, das diese auch abspielen kann?

Wer vor 30 Jahren seine Filme nur auf Betamax oder Video2000-Kassetten gespeichert hat, der hat heute auch ein Problem...selbst wenn dei Kasseten noch lesbar sind. :D
 
Zwei Kopien auf unterschiedliche Datenträger (z.B. Festplatte + DVD-RAM) und regelmäßig auf aktuelle Datenträger umkopieren (wer kann heute noch 5 1/4 Zoll Disketten lesen)

Sich wegen einem Video ein MO-Laufwerk + Datenträger zuzulegen finde ich etwas übertrieben (auch wenn Geld keine Rolle spielt)

Früher war alles besser ;)
Aber 80 oder 100 Jahre alte Photographien in Großvaters Album sind heute noch schön anzusehen.

/Edit: unsinnige Grammatik ausgebessert :D
 
Original von Nightwolf
Brenn's einfach auf 3 DVDs und schau jedes Jahr, ob sie noch funktionieren ;-)
genau, und wenn du feststellst, daß sie nicht mehr funktionieren... dann ist es halt zu spät!
 
Wenn Du die Möglichkeit hast (d.h. Dein Camcorder einen DV-IN besitzt) empfehle ich Dir, das fertig geschnittene Video auch auf DV-Band zurückzuspielen und dieses Band dann gut (trocken, warm und dunkel) wegzulegen. So mache ich es auch schon seit Jahren und die DV-Bänder haben bisher noch keinen Verschleiß gezeigt.
 
Ich würde die Daten auf mehreren DVDs speichern (auf entsprechende Qualitätsrohlinge achten - es gibt spezielle langlebige - auf langsame Brenngeschwindigkeit achte) und in Zeitabständen die diese Rohlinge sicher überstehen (2-3 Jahre) auf andere Datenträger übertragen (später wird sicher statt DVD HD DVD bzw BluRay Anwendung finden)

noch sicherer wirds wenn du die Datenträger an verschiedenen Orten aufbewarst
 
Das mit den DV-Tapes ist kein Problem. Eine externe HDD nur für diese Sicherung anzuschaffen wäre zusätzlich auch eine gute Idee. Ansonsten halt das "Übliche" (DVDs in bestimmten Intervallen neu brennen). Ich denke, so dürfte nichts passieren.

Dann Euch Allen mal "Danke" fürs mitgrübeln! :)
 
Aus eigener Erfahrung:

Auch gut gelagerte DV-Tapes degenerieren, wenn auch nicht so stark wie analoge Magnetbänder. Hauptursache ist bei beiden Medien der Kopiereffekt
einerseits, nachlassende Magnetisierung und Degeneration des Trägermediums andererseits.
Während es bei einem analogen Magnetband "nur" verblassende Farben und störende Schatten gibt, ist die Folge bei doppelten (unkorrigierbaren) Bitfehlern im digitalen meist ein hässlicher Aussetzer, oft aber auch nur ein ebenso hässliches digitales "Klötzchen".
DVD-RAM ist ein ideales (zusätzliches) Sicherungsmedium zu den originalen DV-Bändern. Irgendwo ist das ganze aber auch eine Frage der Datenmengen und des Platzes.
"Unwiederbringbares" lagere ich meist dreifach (solange der Platz noch reicht):
1. Die ungeschnittenen Originale auf DV-Tape hebe ich sowieso auf. (Kühl und nicht zu trocken im Keller)
2. Das "geschnittene" Endergebnis archiviere ich problemlos mit einem Panasonic-DVD-RAM und Festplattenrecorder auf DVD-RAM und
3. von der DVD-RAM lege ich dann noch eine Kopie auf meiner Filmarchiv-Festplatte an.Da gibt es inzwischen nette und bezahlbare (<200 Euro bei 400 MB) HD-Lösungen von FSC und Allnet mit integriertem Player. Einach per Scart oder SVHS-Buchse am Fernseher anschließen und fertig

Erfahrungsgemäss sind die (geschnittenen) Daten auf der DVD-RAM trotzdem am sichersten.
Auf dem PC ist die Handhabung von DVD-RAMs aufgrund des UDF-Formats zugegebenermassen popelig.
Aber wofür gibt's Anwendungssoftware und Festplatten-/DVD-RAM-Recorder mit DV-Eingang.

Kauf Deinen Leuten einen guten HD-Recorder von Panasonic mit DV-Eingang!

Da kann auch der Nicht-Computerfreak die Filme problemlos editieren und durch die schöne und benutzerfreundliche bedienoberfläche verliert auch die DVD-RAM ihre Schrecken.

DVD-RAMS mit ca. 4,5 GB Platz (1 Stunde bei höchster Qualität) kosten inzwischen unter 2 Euro das Stück (Panasonic oder Verbatim). Verglichen mit den früheren S-VHS und S-VHS-C Kassetten ist das ein Schnäppchen!

Gruß
Anfänger

EDIT: Rächt schreibung
 
interessantes thema...

hab neulich grad wieder videos aus meiner frühen kindheit gesehen.

die waren auf vhs. das original war noch auf 8mm-film. die videos werden nu auf dvd- überspielt.

hab mir mal einen spass daraus gemacht und ma das alte 8mm abspielgerät vom dachboden geholt, mit kleinem integrieten bildschirm. witzig, dass das noch funktioniert hat.

also ich würde dir auch dazu raten, das nich auf ein medium zu verbannen und dann in x-jahren gucken ob es noch funktioniert. ich denke auch es macht sinn immer nach und nach die videos auf ein aktuelles medium zu kopieren.
 
Wenn man den falschen Stift zur Beschriftung benutzt hält die DVD ganz schnell nur noch 2 Jahre. Und 30 Jahre sind selbst für eine DVD-RAM utopisch. Selbst gepresste CDs halten keine 30 Jahre.
 
kurze wichtige Ergänzung: auch drei Kopien bringen nichts wenn sie im gleichen Haus gelagert sind. Nach einem Feuer wars das mit dem Backup!
 
Original von mp345
kurze wichtige Ergänzung: auch drei Kopien bringen nichts wenn sie im gleichen Haus gelagert sind. Nach einem Feuer wars das mit dem Backup!

Naja, ein Feuer ist nun nicht das wahrscheinlichste Szenario. Auf DVD kann man ohnehin nichts langfristig archivieren, am besten sind immer noch Festplatten die man anschließend weglegt.
 
Original von deeptrancer
dauerhafte Sicherung von Videos
Die gibt es eben so wenig wie es das dauerhafte ThinkPad gibt.

- 1. Wahl: Auf einer DVD und mind. einer (besser zwei) Festplatten speichern.

Die Festplatten sollten dann nicht immer betrieben werden und am Netz hängen.
Also vor Blitz und Überspannung geschützt in der Schublade.

Alle paar Jahre nach sehen ob noch alles OK ist bzw. nach 4-6 Jahre eine neue
DVD brennen und die Festplatte auf eine neue Festplatte kopieren.

Die alte Festplatten kannst Du dann für andere Aufgaben noch benutzen.

Gruß Flexibel
 
Wie gesagt, DVDs sind keine gute Idee für Sicherungen. Der Falsche Stift zur Beschriftung (am besten gar nicht die Silberscheibe beschriften), oder eine hohe Brenngeschwindigkeit und die daraus resultierenden hohen Fehlerraten können den Datenverlust schon nach 2 Jahren oder weniger herbeiführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben