T43 1,86 GHz Studentenbook, geht´s noch preiswerter?

jonserve

New member
Registriert
1 Okt. 2005
Beiträge
16
Moin,
werde wohl nächste Woche in den Kreis der Thinkpad-User eintreten. Hatte ich schon länger vor, kam nur irgendwie doch nie dazu. Mittlerweile bin ich von der Idee weg, daß es ein älteres T23 auch noch tut. (T-Serie soll es schon sein) Lieber ein neueres wenn nicht sogar ein Neugerät waren die letzten Überlegungen. Also 1 1/2 Wochen Netz und Händler ausgequetscht, und ich denke, die Entscheidung ist da.
Das T43 von NOFOST für derzeit 1295,- ? soll es sein (ich werd´s wohl kommende Woche abholen). Es sei denn, es hat noch jemand nen Geheimtip, wie´s noch preiswerter und/oder besser geht.

Kurz zu meinen Prioritäten:
Brauche es für ein Maschinenbaustudium, hauptsächlich zum lernen, schreiben unterwegs, oder für Konstruktionsaufgaben in CAD (evtl. ab und zu ein Spielchen)
Hatte erst überlegt, ob die 128 MB Shared Memory genügen, oder ob ich lieber auf´s nächste T-Modell mit 128 MB Mobility-Karte warten soll, à la T41p.
533FSB u. 2MB L2-Cache fänd ich schon klasse, deswegen lieber ein neueres. SXGA-Auflösung find ich´n bissel klein, aber wenn der Rest Preis/Leistungs-mäßig ok ist wäre das auch recht.

Gruß Jonas
 
Hi,

ich kann das Gerät nur empfehlen, wobei ich damit keine Spielchen mache (außer mal Skat oder Schach... :roll: ). Die Auflösung ist dabei XGA, nicht SXGA, vielleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden.

Ob du mit der integrierten Grafik allerdings CAD-Anwendungen machen kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

Ansonsten ist es ein gutes Notebook zu einem richtig guten Preis. :)
 
wenn du größere CAD-Modelle und baugruppen händeln willst brauchst du die 128 MB mindestens - meine erfahrung (bin im maschbau) - wenn du die modelle noch mit FE vernetzen und rechnen willst erst recht....

edit: ich meine also das p-modell mit mobility-grafik

edit 2: das soll nicht heißen, dass du dein studium nicht ohne schaffst, du kannst ja sicher rechner an der uni nutzen, wenn es etwas rechenintensiver wird - für einfaches 3D-konstruieren reicht das o.g. notebook wahrscheinlich
 
Original von vo 3

[...] für einfaches 3D-konstruieren reicht das o.g. notebook wahrscheinlich

Ich vermag sogar zu behaupten, dass diese Ausstattung für einfache CAD-Modelle sehr wohl reichen wird. So lautet zumindest meine Erfahrung mit meinem R31 (mit Shared Memory-Grafikkarte) schon seit gut drei Jahren. Bei mir kommen Oberflächen und Solids zum Einsatz. Bei der Anzeige der Materialien kommt mein R31 dann aber doch sehr ins Schwitzen, von FE-Berechnungen will ich gar nicht reden, zumal die wenig grafik- und mehr speicherintensiv sind.

Viel wichtiger wird die hohe Bildschirmauflösung sein. Mit der XGA-Auflösung werde ich für meinen Teil nicht wirklich glücklich. Ich würde sonst ein R-Modell vorschlagen, das es mit SXGA+-Auflösung bereits für 1350 Euro zu bekommen ist.

Just my two Euro-cents.
 
die darstellung von feinen FE netzen ist ein problem mit notebooks!

größere baugruppen in catia (auch I-deas, unigraphics nx3) werden nicht ruckfrei dargestellt beim bewegen/rotieren.

...meine bescheidene erfahrung...
 
Original von vo 3

größere baugruppen in catia (auch I-deas, unigraphics nx3) werden nicht ruckfrei dargestellt beim bewegen/rotieren.

Japp, ich hatte bei der FE-Berechnung nur die Berechnung ansich berücksichtigt. Mit der FE-Netz-Darstellung unter CATIA kommen selbst die Dell-Workstations in unserer FH ziemlich schnell aus dem Tritt. :twisted:
 
Japp, ich hatte bei der FE-Berechnung nur die Berechnung ansich berücksichtigt. Mit der FE-Netz-Darstellung unter CATIA kommen selbst die Dell-Workstations in unserer FH ziemlich schnell aus dem Tritt. :twisted:


OT

wobei catia ja nur eine grobanalyse erlaubt - catia bietet nur minimale möglichkeiten bei der elementtypenauswahl....wenns genau sein soll muss man auf i-deas, msc.patran, abaqus... zurückgreifen (mapped meshing) - aber das macht auf dem notebook eh keinen sinn. da kann man höchstens vorarbeit leisten :!:
 
@jonserve:

Ich habe mir vor einigen Tagen bei ebay ein R50p (1833-RG1) gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Gezahlt habe ich 1600 Euro (ich konnte den Händler, der sehr nett war, um 125 Euro runterhandeln).
Das Gerät hat 3 Jahre Vorortservice, eine FireGl T2 128Mb Grafikkarte, ein 1600x1200 FlexView Display, 1Gb Ram, eine schnelle 60GB 7200er Platte, einen 9 Cell Akku und einen 1,7 Pentium M Prozessor aber leider nur ein DVD Rom Laufwerk, nur Wireless b und eine amerikanische Tastatur.
Einen DVd Brenner kann man sich ja auch extern nachkaufen.

Billig ist es leider nicht und auch schwerer als das T43. Aber das Display ist einfach super und wenn man ein Gerät mit FireGl und hochauflösendem FlexView Display haben will, scheint es mir die günstigste Variante zu sein, um an ein neuwertiges Gerät ranzukommen.

Der Händler scheint noch Geräte vorrätig zu haben. Wenn du Interesse hast, schau einfach bei ebay. Es ist ein Ebay shop. Man hat 2 Wochen Rückgaberecht, die ich aber nicht in Anspruch nehmen werde. Bin zufrieden.

Gebraucht kriegst du so ein Teil manchmal noch günstiger. Kürzlich ist eins für 1230 Euro weggegangen, auf dem noch fast 2 Jahre Garantie waren und das Gerät war besser ausgestattet als meins (DVD-Brenner, Bluetooth, Wireless a,b,g)
 
Hi, vielen Dank schonmal.

Hab mich jetzt allerdings doch noch umentschieden, zu einem gebrauchten T42 mit 1,7 Ghz und 512 MB Ram. Grund, der Nofost-Händler hat derzeit Lieferschwierigkeiten, außerdem sind mir die 860 ? für´n neuwertiges Gerät sehr sympathisch... :) (der geringere Wertverlust auch)
Bis die FiniteElemente/CAD-Berechnungen o.g. Komplexität erreichen sollte es auch noch ne Weile dauern. Ich denk mal, solange reicht mir dieses allemal. :wink:

Schönen Gruß,

Jonas
 
Hi!

Erstmal warum ich mir ein Thinkpad geholt habe: Ich mache z. Z. ein berufliches Gymnasium in Richtung Elektro - Technik. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, wollte ich das ganze per PC machen, da aber mein Desktop zu "standhaftig" hab ich den Drang zu einem Notebook gehabt. Da ich sehr gute Meinungen über IBMs gehört habe, war meine Entscheidung klar: ein thinkpad.

okay, bis hier hin kann ich jonserve verstehen. ich habe also ein t23 gekauft mit 1Ghz bei Ebay gebraucht für 365€uro, da kann ich die Office Anwendungen drauf laufen lassen und auch mal das ein oder andere Spielchen spielen.

Aber das hier verstehe ich nicht:

Original von jonserve


Bis die FiniteElemente/CAD-Berechnungen o.g. Komplexität erreichen sollte es auch noch ne Weile dauern. Ich denk mal, solange reicht mir dieses allemal. :wink:

Du fragst nach einem Studentennotebook und ohne CAD - Anwendungen gibst du dich mit einem T42 "zufrieden"? muss ich das verstehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben