HDAPS - falsche version?

derfender

New member
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte den Festpattenschutz bei meinem Z61p 9453-A12 unter Ubuntu Feisty 7.04 zum laufen bringen. Ich hab mich mal an die Anleitung bei Ubuntuusers gehalten, da ich im Thinkwiki nicht so recht durchblicke.

Jetzt tritt bei mir allerdings schon am Anfang folgendes Problem auf:

Code:
manuel@manuel-laptop:~$ uname -r
2.6.20-16-generic
manuel@manuel-laptop:~$ patch -p1 -l < /home/manuel/hdaps_protect-2.6.20.patch
can't find file to patch at input line 7
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff --git a/block/ll_rw_blk.c b/block/ll_rw_blk.c
|index 9eaee66..50e4517 100644
|Index: linux-2.6.18/drivers/scsi/scsi_lib.c
|===================================================================
|--- linux-2.6.18.orig/drivers/scsi/scsi_lib.c  2007-02-07 23:05:51.000000000 +0300
|+++ linux-2.6.18/drivers/scsi/scsi_lib.c       2007-02-07 23:07:15.000000000 +0300
--------------------------
File to patch: 
Skip this patch? [y]

Wenn ich dann Enter drücke, übergeht er alle Patches und nix passiert. Hab ich das falsche Patch geladen?

Code:
|--- linux-2.6.18.orig/drivers/scsi/scsi_lib.c  2007-02-07 23:05:51.000000000 +0300
|+++ linux-2.6.18/drivers/scsi/scsi_lib.c       2007-02-07 23:07:15.000000000 +0300

Das deutet ja anscheinend darauhin, das der Patch für den 2.16.18 Kernel gedacht ist, oder?
Ich hab allerdings hier den alten patch für den 2.6.20 Kernel geladen - die neue version verweist ja nur auf eine .bin - und da kenn ich mich dann überhauptnichtmehr aus...


Was mach ich also falsch? Oder geht die Hardwareprotection beim aktuellen Kernel nicht?
 
Hi

also wenn ich mir die Ausgabe so anschau sieht das aus,als wärst du in deinem Home-Verzeichnis.

Du solltest du die cwd auf das Kernel-Source-Verzeichnis setzen. Wenn du dir diese per apt-get besorgt hat,liegen sie als tar-Datei unter /usr/src/ oder /usr/src/kernel.Das auspacken und dann mit

cd /usr/src/kernel/<version>/

in das Verzeichnis mit den Kernelsource wechseln.

Danach das patch kommando ausführen. Also bei mir hat der Patch einwandfrei funktioniert unter Ubuntu mir genau der Kernelversion.
Die höhere Version kannst du auch einfach per patch laden. Die Datei enthält wenn ich mich nicht täusche auch Informationen in einer für Patch tauglichen Syntax.

Wenn du gepacht hast, nur noch Kernel kompilieren, init-Ramdisk erstellen und Booten

Du solltest wenn du dann weiter machst und den hdapsd Dienst kompilierst, den gcc in der Version 3.4 einsetzen, da hdapsd sonst nicht richtig arbeitet.

MFG
 
Hi,

danke, das klingt logisch, mit dem Verzeichnis... :)

ich werde mich aber dann wohl erstmal näher über das kompilieren vom Kernel belesen, das scheint mir etwas heikel, da ohne Ahnung ranzugehen.
Außerdem kommt ja die nächste Ubuntuversion in drei Wochen - da lohnt sichs vorher wohl garnicht.

Also danke für den Tipp - mal schauen, wann ichs mache.
 
Bist du weitergekommen?

Hat bei dir make-kpkg funktioniert?

Bei mir wird das nur ein kernel 2.6.20.3~ubuntu1 ohne eine Chance Die Restricted - Treiber (WLAN!) zu konfigurieren ...
 
Hi

mir ist hier die Problematik etwas unklar. Also,stepp by stepp

1. Zuerst besorgt man sich die Kernel-Source, in Ubuntu recht einfach per apt-get install linux-source-<version>

2. Man Konfiguriert den Kernel. Wenn man außer dem HDAPS nicht verändern möchte reicht es aus, einfach die Datei /boot/config-<version> nach /usr/src/<version>/.config zu kopieren. Jetzt noch eventuelle Patches einspielen.

3. in das Kernel Source Verzeichnis und dann make menuconfig. Hier kann jetzt noch ein Name für den Kernel vergeben werden, falls man mehrere Bauen möchte, um diese unterscheiden zu können.

4. Jetzt kann der Kernel mit make kompiliert werden und dann die Module nach /lib/modules/<Version>/ mittels make modules_install intalliert werden.

5. Das Kernel Image sollte dann nach /boot/vmlinuz-version kopiert werden. Das Kernel-Image befindet sich im Kernel-Source-Verzeichnis/arch/<Architektur>/boot/bzImage.

6.Jetzt muss die Ramdisk erstellt werden. Dies geschieht je nach Distribution mittels mkinitramfs-kpkg oder mkinitrd (siehe jeweilige Man-Page).

7.Der neue Kernel und die neue Ramdisk müssen noch in den Bootloader eingetragen werden(siehe man grub.conf).

8. Man muss auch noch eventuell verwendete Firmwares für Wlan-Adapter,etc in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Jetzt kann neu gebootet werden.

Dieser !extrem! vereinfachte Ablauf beschreib das Vorgehen, welches weitestgehend disributionsunabhänigi ist. Hoffe es kann bei der Orientierung ein wenig helfen. Ansonsten hilft auch die README im Kernel-Source-Verzeichnis weiter.

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben