How-to : Windows abspecken

Paddelpatrick

New member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
2.926
Schönen Tach zusammen.

Wie man aus der Überschrifft schon erraten kann, gehts hier um das schlank machen von XP.

Wer sein XP grade frisch installiert hat, wird feststellen, dass es ca. 1,2 - 1,5 GB nur im Windows-Ordner hat. Davon ist die hälfte nich notwendig.

Bevor man anfängt sollte man:

- alles schließen, sprich kein Email, Photo,Musik,Video sonst was, Internet sollte gehen, Internet Explorer muss eventuell geschlossen werden, ich benutze Firefox, das hat noch kein Problem mit diesem How-to gemacht.

- den Autostart ausmisten

- im Taskmanager alle Tasks schließen, die nicht für XP wichtig sind

- ein par Tools runterladen CleverCleaner - hängt im Anhang, ganz unten.

Mit CleverCleaner spart man sich schonmal eine Menge Arbeit, es löscht Tempverzeichniss, Recentordner, Parpierkorb, Temp. Internetdateien, Verlauf, 0-Byte-Dateien, Ausführen Liste, alte Update-Dateien, Systemprotokolle, unnütze DLL's.

Es gibt aber noch mehr.


1. Wer den Windowsordner öffnet, sieht ganz am Anfang erstmal eine Menge Ordner die alle fast gleich heißen, irgendwas mit $NtUninstallKB*****$. In diesen Ordnern sind nur von alten Updates Dateien, die nicht gebraucht werden. Alle löschen - hat bei mir nicht geschadet.

2. Wer die Windowshilfe nicht braucht, kann so ziemlich alle Hilfsdateien löschen. Der Ordner "Help" selbst kann nicht gelöscht werden, aber alle Dateien darin schon, auch der Ordner Tours und dessen untergeordnete Ordner im Ordner Help können nicht gelöscht werden.

3. Wer die Windowseigenen Sounds nicht braucht, der kann sie löschen, den Ordner "Media" im Verzeichniss C:\Windows kann man gefahrlos löschen.

4. Der Ordner Prefetch enthält Dateien die den Start von häufig genutzten Anwendungen beschleunigen SOLLEN, ob das tatsächlich der Fall ist, das ist fraghaft, den inhalt besagten Ordners kann, bzw. sollte man ca. ein mal im Monat löschen, da sammelt sich was an ...

5. Wer die Windows eigenen Hintergründe nicht braucht, da er diese löschen. Liegen alle im Ordner C:\Windows\Web\Wallpaper.


6. Der Ordner "dllcache" im Verzeichniss C:\Windows\System32 ist nicht zu löschen, der Inhalt ist aber nicht lebenswichtig für Windows.


7. Im Verzeichniss C:\Windows\System32\ gibt es jede Menge Programme die einfach kaum jemand braucht. Dazu zählen:

accwiz.exe - Das ist der Eingabehilfen-Assistent

ctfmon.exe - Gehört zum MS Officepacket, braucht man vielleicht nicht, ich sowieso nicht, da ich die OpenOffice Suite viel lieber nehme.

eudcedit.exe - ist ein Editor um Zeichen jeder Art selbst zu zeichnen.

freecell.exe - Eins der Spiele, ich habs gelöscht.

fxsclnt.exe - Fax Konsole, ich brauchs nicht - gelöscht.

fxscover.exe - MS Deckblatt Editor, auch unnötig für mich.

fxssend.exe und fssvc.exe - Wieder was mim Fax, imo überflüssig.

iexpress.exe - Dient um Selbstextrahierende Dateien zu erstellen, das Fenster hab ich zum ersten Mal gesehen, als ich das geöffnet habe. Gelöscht.

irftp.exe - Infrarot, ich brauchs nicht, hab sowieso kein Infrarotgerät. Gelöscht.

lights.exe - Das ist ein Modemmonitor - gelöscht.

magnify.exe - Bildschirmlupe, wers brauch ^^ ich nicht.

MRT.exe - Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software. Läuft bei mir sowieso nie, also gelöscht. Hab Antivir - das reicht.

mshearts.exe - Noch ein Spiel, brauch ich nicht, ich spiel nicht mit dem Thinkpad : P

mstsc.exe - Remote-Desktopverbindung, brauch ich nie im Leben - gelöscht.

narrator.exe - Ganz klar, MS Sprachausgabe, ist imo Schwachsinn, kann man getrost löschen.

osk.exe - MS Bildschirmlupe, genauso wie narrator.exe .

rcimlby.exe - Gehört zum Remotezugriff, hab ich gelöscht.

rtcshare.exe - Dient der gemeinsamen Nutzung verschiedener Anwendungen, brauch ich nicht, gelöscht.

sol.exe und spider.exe - Solitär und Spidersolitär sind imo überflüssig.

sysedit.exe - Öffnet alle Systemdateien wie boot.ini, config.sys etc, brauch ich nicht, wenn ich da was veränder, dann über den Editor (notepad.exe)

telnet.exe - Telnetclient von MS, brauch ich auch nie = gelöscht.

tourstart.exe - Die *** Tour, die XP beim ersten Neustart nach der Installation immer machen will, kann man löschen.

winchat.exe - Damit kann man übers lokale Netzwerk chatten, brauch ich genauso wenige wie alles andere.

winhlp32.exe - Wer die WinHilfe nicht braucht, kanns löschen.

winmine.exe - Noch ein Spiel, das gleiche blablabla

wpabaln.exe - Die WPA-Sprechblasenerinnerung.




8. Wer die Windows Hilfe nicht braucht, der kann auch die dazugehörigen Dateien löschen. In die Suche von XP gehen, dort dann

*.chm; *.hlp; *.log

eingeben, damit findet man alle Hilfsdateien und gleich noch alle Log-Files. Man kann fast alle Log-Files löschen, bis auf einige die XP dringend braucht, das merkt man dann aber schon, XP verweigert das löschen. Da sollte man aber nicht irgendwie "ala DOS" nachhelfen!!


9. Wer nicht viel Platz hat, sollte überlegen ob er das MS Office Paket oder das OpenOffice Paket nimmt, ich sag, dass OpenOffice kleiner ist. OpenOffice 2.2 belegt nach der Installation 262 MB, MS belegt mehr : P

10. Wer ein älteres Notebook hat, oder einfach noch den letzten Schliff haben will, kann noch einige Dienste abschalten, welche, dass muss jeder für sich entscheiden! Wo - entweder über die Verwaltung, oder mit msconfig -5.

11. Autostarts sollte man imo auch so wenig wie möglich haben. Msconfig hilft auch hier bestens weiter. Start - Ausführen - msconfig -6 .

12. Wer die unglaubliche letzte Sekunde aus dem Bootvorgang holen will, der kann das tun indem er das WinLogo aus dem Bootvorgang verbannt. Dazu in der boot.ini den Eintrag /noguiboot hinter /fastdetect setzen. Das sollte dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

13. Wer 512 MB oder mehr Ram hat, kann die Auslagerungsdatei deaktivieren. Dazu Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Einstellungen - Erweitert - Ändern. Dort auf Keine Auslagerungsdatei klicken - Festlegen - OK - OK - Übernehmen - OK - OK - OK - Nein - OK (falls noch eins kommt^^)


14. Um den Bootvorgang noch etwas zu verbessern kann man das Tool Bootvis.exe verwenden.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html



15. Mit dem Tool XPAntiSpy kann man auch noch viele Funktionen von XP abschalten, die nicht nötig sind, bzw. nur Schwachsinn, wer was braucht, weiß ich nicht, allerdings gibts in dem Tool zu jedem Eintrag auch eine kurze Beschreibung, gegebenenfalls auch mit Warnhinweißen, also viel flasch machen kann man nicht. Hier mal der Downloadlink:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002949.html

16. Bevor aufgrund von CleverCleaner das Windows Desing gelöscht wird (vorhin bei mir der Fall gewesen, weiß aber nicht, ob es wirklich daran lag) empfehle ich ein Backup des Ordner C:\Windows\Resources\Themes zu machen, kann man am Ende falls was nicht stimmt ja einfach wieder zurück schieben. Wer ein neues Design verwenden will, muss seine uxtheme.dll patchen, da geh ich jetzt aber nicht drauf ein, dabei hilft Google.

17. Hier gibts OpenOffice, ich benutz es auch, es ist genial:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004346.html

Soo, das wars vorerst einmal, wenn mir was einfällt, schreib ichs hier noch rein. Falls jemand noch was parat hat, was ich grad vergessen hab, soll ers sagen, wird hier reinediert.

18. Wer von der Prefetch-Funktion überzeugt ist, der kann auch gezielt Programme "prefetchen". Dazu Rechtsklick auf die Verknüpfung zum Programm machen und und in die Zeile "Ziel:" hinter ******.exe" den Eintrag /prefetch:1 machen. Wer mal bei Windows Media Player guckt wird feststellen , dass es dort standartmäßig schon drin ist.

19. Wen es nicht stört die Windows XP CD einzulegen, wenn er neue Hardware installiert, der kann auch den Ordner "Driver Cache" im Verzeichniss C:\Windows löschen. Das macht nochmal knapp 90 MB gut.


Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruß Patrick

Edit 1 : Nur die Überschrifft und der Downloadlink für OpenOffice.

Edit 2 : Clever Cleaner angehängt, ganz vergessen. Müsst ihr eventuell umbenennen, ist ein RAR Archiv, kein Zip, nur kann die Sotware kein RAR hochladen.

Edit 3 : Punkte 18 und 19 hinzugefügt.
 
RE: Windows abspecken

Original von Paddelpatrick
Gibts dazu schon einen Thread - Sufu hat mir nichts wirklich gezeigt.

Wenn Interesse besteht mach in einen etwas ausführlicherern Thread daraus, wie man aus 1,5 GB Windows 690 MB Windows macht.

?? Also, wills jemand ? Ich denk da grad an die 600 - T30 benutzer.

Gruß

xp? egal, in jedem fall! Bitte gerne!!

danke schon im voraus!

lg
 
Windows abspecken

Spannendes Thema, würde mich interessieren! :)


Grussfrequenzen
 
Das finde ich auch interessant. Und ich glaube da muss man auch kein T30 Nutzer für sein.
 
RE: Windows abspecken

hallo patrick...hätt interesse an diesem thread...gehöre zu den 600 er nutzern.mit zur zeit noch 98se drauf-siehe signatur....bin zur zeit am überlegen,welches os am besten drauf zu ziehen sei....
bei deiner variante,xp auf 690 mb abzuspecken interessiert mich vor allem,wie flüssig es auf meinem 600e laufen würde....
lg jasch
 
mit winlite können viele der von patrick genannten dinge gleich als installations-cd gebastelt werde.
 
Naja, einige Punkte sind sehr fragwürdig, z.B. wie:

-unnütze DLL's entfernen

-prefetch-ordner bringt sehrwohl was was ich mich erinnere

-die ganzen Exe-Dateien, die gelöscht werden, bringen zwar minimal Speicherplatz, aber Geschwindigkeitsvorteile gar nicht.

Es hat viel mehr Sinn, Dienste zu deaktivieren und Sounds / Hintergründe usw.


Am besten ist es, diese Dinge erst gar nicht zu installieren, damit verweise ich auf Nlite!

www.german-nlite.de

Damit erstellt man sich eine bereits abgespeckte Installations-CD (kann man bis unter 100MB runterstutzen)

Windows braucht somit unter 500MB, läuft aber auch nicht schneller als eine "Vollinstallation" mit deaktivierten unnötigen Diensten und Sounds uswusw.

Glaubt mir, habs getestet damals aufm S30 mit 600 MHZ, steht im S30-Thread.

Ich selber hab mich sehr viel mit Nlite usw beschäftigt, verwende es natürlich schon um wirklcih unnötige Dinge gleich vorweg auszugrenzen, aber auch, um Windows richtig zu konfigurieren, was später relativ mühsam ist.

Schaut es euch an, ist wirklcih toll..


Windows abspecken hat schon Sinn, aber nur mit Maß und Ziel.
 
vlite ist aber noch nicht so ausgereift, würd für den proffessionellen Gebrauch noch mind. ein halbes Jahr warten mit vlite.

bei mir ging bei v1.0 z.B. die Windows Defragmentierung nicht (vlite-bug),
 
Hallo Zusammen,

zunächst einmal ist das Thema natürlich sehr interessant und Paddelpatrick hat sich auch richtig viel Mühe gegeben, alle möglichen löschbaren XP Funktionen aufzuzählen. Man kann das sicherlich auch machen, doch tendiere ich an dieser Stelle eher der Meinung von BachManiac zu - Windows abspecken hat schon Sinn, aber eben nur mit Maß und Ziel.

Dabei hat er auch ein richtig spannendes Thema angesprochen, nämlich die Deaktivierung von unnötigen Diensten. Kennt jemand im Internet eine Stelle, an der die ganzen Dienste beschrieben sind und welche man bedenkenlos deaktivieren kann?

Dann habe ich noch aus Win95 / 98 Zeiten in Erinnerung, es gab damals eine DOS Tool namens "TweakBios Version 1.53b" von einem Miro Pair. Durch die Nutzung von TweakBios konnte man viele Bios Funktionen freischalten, an die man über den normalen Weg nicht herangekommen ist. Ich hatte damals immer den Eindruck, durch die Nutzung dieses Tools erzielte man die mit Abstand besten Tuningergebnisse überhaupt. Das waren richtig spürbare Geschwindigkeitsgewinne. Für die NT und 2000er Versionen gab es das Tool nicht mehr. Und ich vermute mal auch für XP wird es das nicht mehr geben. Kennt jemand von euch ein Bios Tool das ähnlich funktioniert?

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert hier ist in Ergänzung zu Paddelpatricks Windows Abspecktipps noch ein Link zu einer Site, in der die Windows XP Dienste sehr gut erklärt werden.

Der Autor hat auch gleichzeitig noch Deaktivierungs Tipps (empfohlene Einstellungen - für die meisten User, Tuner Einstellungen sowie Standardeinstellungen - entsprechen Microsoft Standards) zu jedem Dienst beschrieben. Mir persönlich gefällt diese Site sehr gut, da ich schon seit längerem so etwas gesucht habe.

Hier nun die Site:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Vielleicht könnte man ja diese Tipps zusammen mit den Abspecktipps von Paddelpatrick in einer FAQ sammeln.

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert hier ist in Ergänzung zu Paddelpatricks Windows Abspecktipps noch ein Link zu einer Site, in der die Windows XP Dienste sehr gut erklärt werden.

Der Autor hat auch gleichzeitig noch Deaktivierungs Tipps (empfohlene Einstellungen - für die meisten User, Tuner Einstellungen sowie Standardeinstellungen - entsprechen Microsoft Standards) zu jedem Dienst beschrieben. Mir persönlich gefällt diese Site sehr gut, da ich schon seit längerem so etwas gesucht habe.

Hier nun die Site:

http://http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.htm

Vielleicht könnte man ja diese Tipps zusammen mit den Abspecktipps von Paddelpatrick in einer FAQ sammeln.

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert hier ist in Ergänzung zu Paddelpatricks Windows Abspecktipps noch ein Link zu einer Site, in der die Windows XP Dienste sehr gut erklärt werden.

Der Autor hat auch gleichzeitig noch Deaktivierungs Tipps (empfohlene Einstellungen - für die meisten User, Tuner Einstellungen sowie Standardeinstellungen - entsprechen Microsoft Standards) zu jedem Dienst beschrieben. Mir persönlich gefällt diese Site sehr gut, da ich schon seit längerem so etwas gesucht habe.

Hier nun die Site:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.htm

Vielleicht könnte man ja diese Tipps zusammen mit den Abspecktipps von Paddelpatrick in einer FAQ sammeln.

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert hier ist in Ergänzung zu Paddelpatricks Windows Abspecktipps noch ein Link zu einer Site, in der die Windows XP Dienste sehr gut erklärt werden.

Der Autor hat auch gleichzeitig noch Deaktivierungs Tipps (empfohlene Einstellungen - für die meisten User, Tuner Einstellungen sowie Standardeinstellungen - entsprechen Microsoft Standards) zu jedem Dienst beschrieben. Mir persönlich gefällt diese Site sehr gut, da ich schon seit längerem so etwas gesucht habe.

Hier nun die Site:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.htm

Vielleicht könnte man ja diese Tipps zusammen mit den Abspecktipps von Paddelpatrick in einer FAQ sammeln.

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
Ja, das ist irgendwo doof gelaufen, ich habe die ganze Zeit mit dem Hyperlink einfügen rumgekämpft und den Ändern Button übersehen. Von daher sorry für die 4 Einstellungen. Vielleicht können ja die Admins die ersten 3 rauslöschen ;-)))

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben