240X 240Z i1124 - Bildschirm RAM Anschlüsse

MERCVR

Active member
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.147
Bevor es keine gangbaren 240er-ThinkPads mehr gibt, wollte ich mir noch eines sichern, das aber zumindest mit Windows2000 und Office2003 dienen sollte. Mehr mag ich dem Teil nicht zumuten.

Daher drei Konkrete Fragen zu ThinkPad 240

1.)
FSB ist mit PC-100 angegeben, wie auch bei X20 / X21. Bei diesen kann man aber zu den 64MB (onboard) -Arbeitsspeicher mit 256MB im Steckplatz auf 320MB erweitern. Bei 192 MB hatte ich bei meinem X21 mit 600MHz eher schlechte Erfahrungen bei W2k SP4 mit Office2003 (v. a. Word).

ThinkPad 240X hat zudem nur 500MHz. Als max. Arbeitsspeicher ist 192MB angegeben. Hat das einen Grund? oder ist es ein Fehler und man kann 256MB dazustecken?


2.)
Es soll auch 240er-ThinkPads mit 600MHz (240Z) bzw. auch welche mit Bildschirmauflösung 1024 gegeben haben (i1124). Kennt jemand so ein Modell?


3.)
Sehe ich recht, daß für die 240er-thinkPads keine (!) Docking-Lösung vorgesehen ist - außer externes FDD.
Weiß jemand ob über diesen Anschluß (wie heißt der Anschluß nochmal?) auch ein externes CD-Laufwerk zu betreiben ist?
Es gab mal PortableDriveBays; und ich habe welche mit USB sowie mit anderem Anschluß gesehen (leider nicht in Händen gehalten, um sie genauer zu untersuchen).

Weiß jemand etwas dazu ?

Danke
MERCVR
 
Wieso Office11? Ich würde dem Kleinen eher 10 oder 9 zumuten.


Zur Speicherfrage, das liegt am Chipsatz.

Zitat von Intel:

"Are 256Mbit SDRAMs supported?
The 440MX chipset does not support 256Mbit technology SDRAM.

128Mbit technology is supported. The 440MX chipset supports 2 slots of memory, 128MBytes in each slot, thus allowing for a total of 256MBytes of SDRAM.

There are SODIMM manufacturers building 256MByte SODIMMs using 128Mbit technology SDRAM. However, Intel has not validated these devices."
 
Danke, dann bleibt die Frage, ob man einen 240X bei 500MHz mit 192MB sinnvoll W2k / Office2003 betreiben kann.
Wie gesagt, mit meinem X21 (600MHz, 192MB RAM) geht es mit etwas Geduld.

Weshalb Office2003? Weil ich dann meine Outlook-Daten (Adressen, Mails, v. a. aber Kalender) synchronisieren bzw. aufspielen kann. Als Kalender ist der X21 manchmal etwas sperrig und der X24 zu schade, um ihn überall hinzuschleppen (Bibliotheken).


Weiß jetzt jemand vielleicht etwas über den i1124 (bzw. 240Z) zu berichten? Der sollte eine Bildschirmauflösung von 1024 und 600MHz verfügen (eigentlich X20-Niveau bei 10"-Monitor)

Hat schon einmal jemand das Gerät in Händen gehalten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben