Mein X30 läuft wieder (und ich habe Windows installiert bekommen)

alexk

New member
Registriert
28 Nov. 2006
Beiträge
51
Hallo Gemeinde,

Die Geschichte beginnt positiv, wird in der Mitte tragisch und endet mit einem total hochgezüchteten X30.

Ich habe mich am Freitag letzer Woche entschieden meinen RAM im X30 von 512 MB auf 1024 MB aufzurüsten. Die Vorraussetzungen waren gut. Ich hatte mein X30 mit einem einzigen 512 MB Modul erstanden und die Preise für 512 MB Module waren auf ein für mich erträgliches Niveau gesunken. Also erstand ich bei ebay einen 512 MB Samsung Riegel für ca. 45 Euro inkl. Versand.

Ich ware gerade dabei meine ganzen Bilder in einen Lightroom (Fotoverwaltung von Adobe) zu packen und zumindest die Previews auf dem Notebook zu halten (Ich hatte nur die originale 40 GB Platte). Ich freute mich schon auf den zusätzlichen RAM und als alle Previews gerendert waren, schmiss ich noch einmal Defrag an und ging außer Haus.

Als ich wiederkam erwartete mich ein Boot Screen mit ein paar Meldungen der Intel Netzwerkkarte und dem tollen Satz "No operanting system found." Hmm dachte ich ok neu booten. Jetzt erwartete mich ein wohl bekanntest Geräusch. *klick*, *klack*, ... "Sie haben den Hauptpreis gezogen" "Willkommen im Club der IBM Festplattenopfer". *Grrr* Ich war schonmal eins. Nun gut die Platte war nun im Eimer. Typisch plötzlich. Das Defrag muss ihr also den Rest gegeben haben. Daten hab ich jetzt nicht verlohren, weil ich nichts auf dem Noteook habe, was nicht auch noch auf meinem Desktoprechner ist, aber ich musste trotzdem alles neu installieren.

Da ich noch Garantie auf mein bei ********* gekauftes X30 habe, habe ich die Platte reklamiert. Mal sehen was daraus wird. Ich kann euch ja berichten. Trotzdem habe ich mir erst mal eine neue zugelegt. Eigentlich wollte ich immer eine 80 GB 5400.3, da diese wohl die leisteste aus der Serie ist. Nachdem ich hier im forum etwas zu Festplatten gelesen habe, entschied ich mich dann doch für die 160 GB Samsung (HM160JC). Ich habe bei dem 70 Euro Ebay Angebot zugeschlagen. Nochmal mein Dank an dieses Forum. Ohne die positiven Berichte hätte ich keinen Mut gehabt dieses Angebot wahrzunehmen. Der Preis ist zurzeit wirklich unschlagbar. Mit der Platte bin ich wirklich zufrieden. Wenn es ganz leise im Raum ist, höre ich so etwas wie ein ganz ganz leisen Lüftergeräuch. Jetzt höre ich gerade gar nix. Das Beste ist aber, dass die Zugriffe unhörbar sind. Die alte IBM Platte hat bei jedem Zugriff generft. Vor allem wenn die Köpfe geparkt wurden.

So nun bin ich glücklicher Besitzer eines sich wohl im Endausbauzustand befndenden X30 :) 1 GB RAM, 160 GB Platte und eingebautes WLAN (Antennen im Deckel) welches auch unter Linux mit WPA funktioniert und zwar out of the Box!
 
RE: Mein X30 läuft wieder :)

Original von alexk
Hallo Gemeinde,
[...]
So nun bin ich glücklicher Besitzer eines sich wohl im Endausbauzustand befndenden X30 :)

Noch nicht ganz: das BT-Modul fehlt wohl noch ;)

Gruesse, Torsten.
 
*Arghh* Mir platzt gerade der Kragen.

Als ich vorhin den Post schrieb hatte ich gerade Ubuntu installiert. Das ging mal wieder 1A bis hin zur selbst erkannten WLAN Karte.

Jetzt habe ich noch WinXP installiert und stelle fest, dass meine Systempartition den Laufwerksbuchstaben F: anstatt C: hat. Ich hatte sowas vor Jahren schonmal aber keine Ahnung mehr, wie ich das Problem gelöst habe.

Ich hatte Ubuntu installiert und dabei auf die 160 GB Platte vorn eine 30 GB ext3 Partition und dahinter eine 2 GB swap Partition erstellt. Alles primäre Partitionen. Den restlichen Platz habe ich frei gelassen. Als Ubuntu halbwegs eingerichtet war und ich das Posting fertig hatte, habe ich die WinXP CD eingelegt und dort bei der Installation den restlichen Platz (ca. 130 GB) als NTFS Partition formatiert. Also eigentlich ganz einfach. Die einzige etwas ungewöhnliche Sache war, dass ich über ein USB CDROM installiert habe. Keine Ahnung, ob Windows da irgendwie durcheinander kommt.

Jetzt bin ich gerade auf der WinXP Rettungskonsole und er zeigt mir die Windowsinstallation als C:\WINDOWS an. Ich komm da auch normal rein. Windows bootet ja auch (und Ubuntu auch wieder nachdem ich den grub wieder in den MBR gelassen habe). Aber ich will einfach keinen Laufwerksbuchstaben F: auf der Systempartition haben.

Kann mir jemand helfen?
 
die laufwerksbuchstaben kannst du unter systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung->rechtsklick auf laufwerk und dann "laufwerksbuchstaben/pfade ändern" ändern.
 
Original von johannes40000
die laufwerksbuchstaben kannst du unter systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung->rechtsklick auf laufwerk und dann "laufwerksbuchstaben/pfade ändern" ändern.

Das geht eben für die Systempartition nicht.
 
Original von kubiterano
C:\... F:\... who cares?

Das sollte eigentlich egal sein. Ich habe aber auch gerade von gewissen Treibern gelesen, die damit Probleme haben sollen. Außerdem ist es einfach unschön. Ich bin gerade beim neuinstallieren von Windows. Mal sehen, ob ich da etwas anders machen kann oder ob es zufällig anders wird :)
 
Kleines Update von mir:

Ich installiere jetzt also neu. Ich habe Linux noch drauf und zwar mit zwei primären Partitionen am Anfang der Platte. Jetzt sehe ich in dem Partitionierer von Windows, dass er vor die erste Partition C: schreibt (die Linux /) und vor die zweite (die linux swap) E:. D: hat er anscheinend fürs CDROM reserviert. Ich habe da vorher nicht drauf geachtet. Wenn ich jetzt die restlichen 130 GB partitioniere steht davor ein F:. Ich sehe aber keinen Weg das zu ändern.

1267910324_3ec679d5ab.jpg

So findet Windows die Platte vor. Eine Linux root und eine swap Partition.

1267053523_52f1b26a9e.jpg

Wenn ich den Rest partitioniere wird das F:. Ich weiß nicht wie ich das hier ändern kann.


Das Problem ist, dass ich immer Windows vor Linux installiert habe. Da hatte ich nie solche Probleme. Erstens will ich das Linux jetzt nicht nochmal neu machen und zweitens will ich ja diesmal nur eine große NTFS Partition für System und Daten haben. Wenn ich die an den Anfang nehmen würde, wäre Linux ganz hinten, was für die Performance (Platten werden hinten langsamer) nicht zuträglich währe.

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich Linux wohl etwas zurück schieben müssen und mache davor halt wieder eine 20 GB Windows Systempartition. Den Rest hinten dann Daten. *Grumml*

UPDATE:

Es gibt einen KB Artikel zu Laufwerksbuchstaben bei der Installation. Da geht es im ZIP Laufwerke, die bei der Installation nicht am Rechner sein sollten, weil Windows sonst nicht C: nimmt. Das ist ähnlich wie bei mir, nur habe ich Partitionen davor.

Was ist, wenn ich die Partitionen verstecke?

UPDATE2:

Es gibt einen schönen Artikel zu Installation von XP nach Linux. Nur haben die das selbe Problem. Die Windows Partition wird F:.

UPDATE3:

Ich habe jetzt die beiden Linux Partitionen versteckt. Windows hat diese als solche erkannt und denen im Partitionierer die Buchstaben E: und F: zugewiesen. Selbst hat sich Windows C: genommen. Scheint also zu funktionieren. Ich werde berichten, wenn wirklich alles läuft.

UPDATE4:

Das Verstecken der Partitionen war die Lösung meines Problems. Wer also mal Linux vor Windows installiert, der muss nur alle Partitionen vor der Installation von Windows verstecken und danach wieder freigeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben