Drucker druckt nicht, wenn WLAN PCMCIA angeschlossen

ka_bra

Member
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
319
Ich habe unter Linux ein interessantes Phänomen festgestellt, das sich doch dauerhaft als recht ärgerlich erwiesen hat. Es geht um das Zusammenspiel meines Thinkpads T23, einem Epson D68 USB Drucker und einer 2 Wire WLAN PCMCIA Karte.

Wenn ich mit meinem T23 im WLAN bin, dann kann ich keine Aufträge drucken. Der Drucker beginnt zwar zu drucken, bricht aber mittendrin ab. Immer. Die Statusanzeige des Druckers blinkt dann und ich muss ihn ausschalten bevor er überhaupt wieder ansprechbar ist. Ziehe ich jedoch die PCMCIA WLAN Karte ab und möchte etwas drucken funtioniert es problemlos. Seltsam, oder? Das ganze kann ich stundenlang so machen. ;-)

Das Problem taucht unter diversen "Linuxen" auf: Ubuntu 6.06 - 7.04, Suse ab 10.0.

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran dieses Verhalten liegen könnte? Könnte es an meinen Bios-Einstellungen liegen?

Ich freue mich über jeden Tipp und bin schon mal jetzt total dankbar.;-)

Viele Grüße,

ka_bra
 
Ich vermute mal stark, dass die WLAN Karte und der USB Port auf dem gleichen IRQ sind. Kannst du maximal versuchen auf verschiedene zu legen. Da deine Karte höchstwarscheinlich CardBus ist wirst du im PCI Hoteplug rumspielen müssen...
 
Hm, das klingt doch hilfreich. Danke dafür.

Aber wo "spiele" ich denn da im PCI Hotplug rum? In den Bios Einstellungen oder in meinem Ubuntu Linux selber?


Und gibt es eine Möglichkeit festzustellen, dass beide IRQs verwendet werden?

(Ich muss ja zugeben, dass es unter WinXP ging, aber das habe ich aus anderen Gründen von der Festplatte getilgt)

Vielen Dank schon mal für detailiertere Hilfestellungen,

ka_bra
 
also, irq rausbekommen ist einfach
Code:
cat /proc/interrupts
Ich meinte das hotplug in Linux. Wie genau musst du mal selbst rausfinden...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben