240 - Windows XP installieren

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich versuche gerade, auf meinem 240 Windows XP zu installieren - das klappt aber nicht so ganz, von daher wollte ich hier mal nach Tipps fragen...

Ich habe im englischen TP-Forum eine Anleitung gefunden, die folgendes besagt:
- Windows-98-Startdiskette erstellen (-> habe ich unter XP mit "MS-DOS-Startdiskette erstellen" erstellt) und die smartdrv.exe von einer Win98-CD draufkopieren (-> auch gemacht)
- Festplatte in einem anderen PC partitionieren - 1x FAT32 und 1x NTFS (-> HDD ins X31, vom Ubuntu-Stick gebootet und die HDD dann in eine FAT32-Partition partitioniert und den Rest freigelassen, weil NTFS ausgegraut ist :confused: )
- i386-Ordner von einer XP-CD auf die FAT32-Partition packen (-> auch gemacht)
- Festplatte ins 240 bauen, von der Diskette über das IBM-Diskettenlaufwerk booten, smartdrv.exe laden, dann nach C:/i386 wechseln und die winnt.exe starten (-> hat alles geklappt, also auch gemacht)

Dann wurde das Setup geladen, der Assistent sagte "Temporäre Installationsdateien kopieren" - das hat dann eine Viertelstunde gedauert, dann wollte er neustarten, um in den grafikbasierten Teil des Setups zu wechseln, und ich solle bitte das Diskettenlaufwerk abstecken. So war das in der Anleitung auch alles erklärt - es hieß dann noch "das Setup läuft wie gewohnt ab".
Dem war bei mir aber nicht so, denn dann startete das 240 neu - und jetzt blinkt mich wieder "Operating system not found" an, er findet also wohl die Dateien auf der HDD nicht... was kann ich da denn machen? Kann das sein, dass es daran liegt, dass ich den Rest der HDD auch wirklich mit NTFS formatieren muss und ihn nicht unpartitioniert lassen kann?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Schon versucht, das klappt nicht - "Operating system not found".

EDIT: Hm, MBR könnte gut sein. Da habe ich jetzt aber wieder das Problem mit fixmbr, da mein USB-DVD-Laufwerk nicht am 240 geht...
 
Partitioniere und formatiere die HDD im 240. Anschließend die HDD am externen Rechner angeschlossen und den i386 - Ordner drauf kopiert.
Nach Wiedereinbau das Setup starten.

Der Haken an den Berichten und How-Tos:
Es kommt darauf an, in welchem anderen Rechner die Platte partitioniert wird. Der Autor hatte wohl einen Rechner mit einer gleichen LBA-Adressierung der HDD erwischt, wie sie das 240 auch nutzt. - Bei mir klappte es mal mit einem 11 Jahre alten DELL Latitude CPj(?) Inspiron 3800.

Wegen der anderen LBA-Adressierung wird der Einsprungpunkt des Bootsektors von C: nicht gefunden.
 
Wie kann ich das machen? Auf der DOS-Startdiskette ist ja kein fdisk drauf...

Kann ich mit einem X20 dieselbe Adressierung erreichen?
 
Auf der Windows 98 SE DOS-Diskette von www.bootdisk.com ist fdisk enthalten ;)
Achte darauf, die Partition C: nicht > 8 GB zu partitionieren. Die kannst Du nach der Windows-Installation mit gparted vergrößern.

Welche Rechner die gleiche LBA-Adressierung wie ein 240 haben, weiß ich nicht.
 
ich geh mal davon aus, daß du die partition nicht als aktiv gesetzt hast

gruß wursti
 
Dann erschiene die Meldung "Operation system not found".
Der blinkende Cursor ist ein typisches Anzeichen für eine aktive Partition, dessen Boot-Record nicht gefunden wurde.
 
Hast du es schon auf dem einfachen Weg, mit der Windows XP Setup Disk , probiert? http://support.microsoft.com/kb/310994/en-us

So hab ich XP auf meinem 240X installiert, nachdem der andere Weg von deinem ersten Thread bei mir auch nicht so recht funktionieren wollte...

Viele Grüße,
Dwarf
 
Okay, auf dem 240 läuft mittlerweile XP - habe es über die von Mornsgrans empfohlene Methode hinbekommen.
Enthalten die XP-Disketten auch einen Treiber für USB-DVD-Laufwerke? Oder nur für IDE-Laufwerke?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben