24 Zoll Monitor an T61?

tille333

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
45
Hey Leute,


bin grad am überlegen mir einen 24 Zoll Monitor mit 1920 x
1200 zu holen und über DVI (Docking) anzuschließen. Hab auch bereits die Suche bemüht aber noch
keine sichere Antwort für meine Grafikarte, die Intel X3100 gefunden.


Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Wäre echt blöd wenn
ich hier nachher einen rissigen Monitor
rumstehen hätte der gar nicht mit meinem Laptop läuft

Philipp
 
nen X31 kann problemlos 1920x1080 ... also sollte nen aktuelles TP das ebenfalls können
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=592524#post592524]nen X31 kann problemlos 1920x1080 ... also sollte nen aktuelles TP das ebenfalls können[/quote]
Ehrlich???? Mein T43 mit ATi X300 kann über die Dock nur SXGA ?(
 
yup hatte das per vga als videoplayer am fullhd tv ... schafft natürlich keine fullhd videos aber zum surfen in fullhd hats gereicht
 
Ich kann Verdi nur zustimmen.

Hatte auch ein X31/32 an einem großen LCD-TV (46" mit 1920x1080 Full-HD) dran...

Geht absolut Problemlos... Einzig "echtes" HD-Material überfordert die CPU,
keine Harwareunterstützung seitens einer GPU da ist...

Aber DVD´s oder Officebetrieb ist´ne Lachnummer - absolut kein Problem!


Gruß
Trimmi
 
Bedeutet das, dass ich unter Umständen über den VGA-Anschluss am ThinkPad eine höhere Auflösung bekomme, als über die Dock?
Dort sind nämlich laut Lenovo nur SXGA möglich....
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=592671#post592671]Bedeutet das, dass ich unter Umständen über den VGA-Anschluss am ThinkPad eine höhere Auflösung bekomme, als über die Dock?
Dort sind nämlich laut Lenovo nur SXGA möglich....[/quote]

Das würde mich jetzt stark wundern. Habe ein T42 über die Dock an einem "DVI Monitor", allerdings ist das ein 19" und der hat nun mal leider nativ SXGA. Werde das aber gleich mal morgen früh austestet, weil es mich jetzt doch etwas irritiert. Eigentlich hatte ich vor den alten 19er 5:4 demnächst gegen einen (übriggebliebenen) 22er in 16:10 zu tauschen. Nur, wenn das per Definition nicht geht wär's blöde...

Über VGA hab ich bislang alle meine Thinkpads/Lenovos auf 1920x1200 bekommen, sogar das kleine IdeaPad S10e.

Also ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass über DVI (mit dedizierter Grafik) bei SXGA Schluss sein soll.



-peo
 
Wichtig ist nur, dass der Monitor mit seiner "native" Auflösung vom TP/Dock auch richtig erkannt wird...

Dann geht das eigentlich auch...
 
Hab's ausprobiert; mein T42 (2373-F2G), mit Radeon 7500 macht über DVI an der Dock II (2877) tatsächlich "nur" SXGA. Über VGA läuft 1920x1200, sogar nahezu perfekt. Der DVI-Ausgang lässt aber nur 1280x1024 zu. Selbst wenn ich die Auflösung manuell auf 1920x1200 einstelle, bleibt die Anzeige bei SXGA. Mit schönen breiten schwarzen Balken an den Seiten. Nur der Desktop wird dann aufgepumpt und läßt sich verschieben.

Bin verwundert, hätte ich echt nicht erwartet. Selbst der fast sechs Jahre alte Pundit meiner Tochter macht Full-HD über DVI...
 
Meinst du mit:

''...VGA läuft nahezu perfekt...''

VGA über die Dock oder über den VGA anschluss am thinkpad?
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=593197#post593197]VGA über die Dock oder über den VGA anschluss am thinkpad? [/quote]

...sorry, natürlich über die Dock II. Irgend wann mal habe ich das TP auch direkt an dem 24er gehabt, aber dieser Test heute war über die Dock.
 
habe ich nicht ganz verstanden ...

über dock gehen nur SXGA?

und über VGA läuft WUXGA?

Ich möchte nämlich auch zuhause mit einem neuen TFT mit einem T60 in WUXGA arbeiten ... da würde mir dann eine Dockingstation nicht viel helfen ...
8|
 
Also nochmal zusammenfassend:



Über den am TP eigenbauten VGA Stecker, OHNE Dock: 1920x1200 auf Samsung 24" absolut problemlos.



Über die Dock II am VGA Ausgang: (wie am Gerät direkt) 1920x1200, ebenfalls sehr gute Qualität

Über die Dock II am DVI Ausgang: NUR 1280x1024, alle Einstellungen die Auflösung zu erhöhen haben nur EInfluß auf den Desktop, der sich dann verschieben läßt, die physikalische Auflösung bleibt aber immer (max.) 1280x1024.



Fazit: WUXGA geht (mit dieser Konfiguration: T42 mit Radeon 7500 - Dock II - Samsung 245B plus) nur per VGA, sowohl über den Stecker an der Dock, als auch über den Stecker am Gerät. Allerdings ist der VGA Stecker am Gerät inaktiv sobald das TP in der Dock steckt. (Ich wüsste allerdings auch keinen Grund, warum man den Anschluß am TP nutzen sollte, wenn es an der Dock hängt). Geht es also nur um die Grafik, dann bringt die Dock genau nichts, denn über den eingebauten VGA Anschlus läuft WUXGA genauso. Allerdings ist das Gefrickel mit den Kabeln doch nervig und ich bin immer heil froh nur eine Taste drücken zu müssen um das Ding abzudocken.



Nebenbei, ich hatte für zu Hause die gleiche Motivation: mein Z61m hat kein DVI Stecker eingaut, nur einen VGA Anschluss. Nun wollte ich aber HD-Video über DVI (bzw. HDMI) am großen LCD glotzen und hab mir dafür die Advance Mini Dock besorgt. Blöd ist nur, dass HDCP über die X1400 des Z61m nicht geht und der Bildschirm dunkel bleibt. So hab ich eben wieder das VGA Kabel angeklemmt, da gips kein HDCP.





[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=592698#post592698]
Wichtig ist nur, dass der Monitor mit seiner "native" Auflösung vom TP/Dock auch richtig erkannt wird...

Dann geht das eigentlich auch... [/quote]
...ach, hab ich noch vergessen: der Samsung 24"er wird übrigens perfekt vom T42 erkannt. Bei den Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte steht exakt die Modellbezeichnung des über DVI extern angeschlossenen 245B und - der Hit- seine maximale Auflösung von 1920x1200. Trotzdem ist bei 1280x1024 Schluß...
 
Also ich hab nen T42 auf ner Mini-Dock... also sprich den "Port Replicator II" mit 4 USB Anschlüssen durch nen integrierten Hub.

Dort hab ich nen Thinkvision L200p 20" Monitor per DVI angeschlossen, und betreibe diesen mit 1600x1200 (die native Auflösung des Bildschirms halt)
Funktioniert auch Prima mit erweitertem Desktop mit 1400x1050 aufm T42 und 1600x1200 aufm Monitor.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein T42 ne Radeon 9600 hat.
 
Zu den T4* Modellen, hatte selber noch keins, aber laut einigen anderen Threads geht am Dock II auch mehr an Auflösung man muss nur die Omega treiber installieren.
Am besten mal sufu benutzen.
Aber zu dem eigentlichen Thread, wenn dein T61 mit Intel x3100 Dvi am Dock unterstützt dann sollte da auch mehr gehen, also 1920x1200
(vllt nochmal bei Intel gucken ob die Graka das schafft ;-) , sollte aber klappen)
 
Hohle den Thread jetzt doch noch mal hoch und werde meine
Frage anders Formulieren ;)



Hat den schon mal jemand mit dem T61 mit einer x3100 einen
1920 * 1200 Monitor über DVI angeschlossenen? Bin jetzt doch etwas verunsichert…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben