24" TFT an DVI 1920x1200 Bildflackern/ Störungen

skaman

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2005
Beiträge
39
Hi,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Viewsonic 24" TFT Monitors. Habe ihn mit den mitgelieferten Kabel an den DVI-Ausgang meines Port Replicator II gehängt. Notebook ist ein T43 mit X300.

Bildqualität ist bei der nativen Auflösung des Monitors (1920x1200) sehr gut! Andere Auflösungen und Anschluss am VGA-Ausgang sind ehr zum abgewöhnen.

Nun zu meinem Problem: es treten besonders auf schwarzen Hintergründen vereinzelt und zufällig weiße Punkte aus, bzw. flackern diese hier und da mal auf. Völlig zufällig, nicht immer und nicht immer gleich stark. Auch bei weißen Hintergrundfarben (beispielsweise Browserfenstern) kommt es gelegentlich zu Störeinflüssen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bei Betrieb über D-Sub scheinen die Probleme nicht aufzutreten, allerdings ist da das Bild auch nicht besonders scharf.

Sollte ich da beim Monitor das Problem suchen?Oder eventuell beim Kabel (wie gesagt benutze ich die mietgelieferten)? Oder liegt es an der Docking?
 
Mein Bruder hat sein T43 x300 an einem Dell 24" und das läuft ohne Probleme.

Hast du den Monitor schon mal an einem anderen Rechner getestet?

Probleme mit dem Kabel gab es eigentlich nur bei den T40p mit der alten Radeon 9000, da war das DVI Signal zu schwach und man musste teilweise einfach hochwertige Kabel einsetzten.

Gruß
NavMan
 
Schade, dass dieses Thema so wenig Resonanz gefunden hat. Scheinbar hatte dieses Problem noch niemand?

Auf jeden Fall möchte ich hier die Lösung des Problems posten, falls es wieder einmal jemandem so geht:

Im ATI Catalyst Control Center gibt es das Untermenü DTV (DVI 3) -> dort unter Attibute findet man die DVI- Einstellungen. Hier ist standartmäßig die Option
"DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" aktiviert. Dieses unbedingt deaktivieren und schon sind die Flackernden Punkte weg!

VIelleicht hilft es ja mal jemandem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben