24" Monitor mit mindestens QHD für Mac

koeterplage

Active member
Ich habe ein Luxusproblem:

Habe mir ein MacBook Pro gegönnt und das hat leider ein ziemlich gutes Display.
Als Zweitmonitor habe ich einen älteren HP 27w mit FHD und im Vergleich zum MacBook garnicht mal so gutem Bild. Im direkten Vergleich sieht das ehrlich gesagt wie dunkler Pixelsalat aus 🥸
Hinzu kommt, dass das MacBook aufgeklappt höher ist als der Vorgänger und den unteren Rand vom Monitor ein paar cm verdeckt (der Monitor ist an der Wand befestigt), daher gerne 24 statt bisher 27"

Jetzt suche ich einen 24 Zöller mit mindestens QHD Auflösung, ordentlich hellem Bild und vernüftigen Farben.
Gespielt wird nicht, Fotos werden auch nicht bearbeitet. Günstig darf es auch sein, gebraucht ist auch kein Problem. Vesa 100x100 Halterung ist wichtig.

Könnt ihr ein Modell empfehlen?

Nur als Warnung: MacOS hat OOTB keine low DPI Unterstützung mehr. Auch QHD auf 24" ist low DPI. Eigentlich brauchst du 5k damit MacOS richtig skaliert, aber meiner Erfahrung nach ist 4k ausreichend, wenn du mit FHD zurecht kommst was Platz angeht.

Alternativ kann ich BetterDisplay empfehlen, womit auch low DPI Displays zumindest brauchbar werden: https://github.com/waydabber/BetterDisplay

24" 4k ist inzwischen selten. Ich habe unter anderem einen HP Z24m G3, was zumindest QHD hat und keine störenden Displayränder mit Logo drauf (was es auch nur selten gibt). Das funktioniert zusammen mit BetterDisplay relativ zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Ei, und ich dachte mit Apple wird alles einfacher o_O

OK, dann doch eher größer als 24" und 4K. Die Halterung kann ich ja neu anbohren.
27 Zöller mit 4K gibts ja reichlich.

Danke für den Tipp @Akira

Auch QHD auf 24" ist low DPI
Tatsache? das wären ja ca 122ppi/dpi... QHD auf 27 dann 109ppi.

Alternativ kann ich BetterDisplay empfehlen, womit auch low DPI Displays zumindest brauchbar werden: https://github.com/waydabber/BetterDisplay
sowas hätte ich neulich noch für Windohs gebraucht. FHD auf 24'' war einfach grottig anzusehen. Die Schrift war wie Augenfolter, trotz Clesrtype und allen erdenklichen Tweaks. War ne teure Erfahrung der Kauf. Effektiv also nur mit nem Linux nutzbar

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen AOC U32G3X/BK gekauft. Eigentlich wollte ich auch 24 oder 27" nehmen aber wenn man Features und Preis in Relation gesetzt hat, hat sich am Ende der 32"er einfach mehr gelohnt. Ein paar nette Eigenschaften:
- 32" (und nicht ge-curved!) (bzw. der Hersteller sagt 31,5")
- IPS Panel
- UHD ("4K") Auflösung
- 144 Hz Wiederholfrequenz (ich betreibe ihn bisher aber nur auf 60Hz)
- angeblich 1ms Reaktionszeit
- dynamische Bildwiederholrate mit FreeSync Premium, Adaptive Sync und G-Sync fähig
- HDR-fähig, DisplayHDR400, 400cd/m² Maximalhelligkeit
- entspiegelt
- Besonderheit: großer/erweiterter Farbraum, >100% sRGB, 91,9% Adobe-RGB, 95,3% DCI-P3.
Allerdings liegt der auch bei gut 600€... Also sogar noch geringfügig über dem vorgeschlagenen Lenovo P27u-20.

Moin,

ich kann dir den Gigabyte M28u sehr empfehlen, dieser bietet bei 28" eine 4k-Auflösung und 144 Hz. Außerdem hat er einen KVM-Switch integriert, so dass man sehr einfach zwei Geräte damit nutzen kann. Zuletzt gab es den Monitor immer wieder für knapp über 300€.

Und wenn Du es mit einem gebrauchten Dell versuchst : https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-u2518d-grau-25-zoll-2560x1440 ?
Hat VESA 100 x 100 .

Gruss Uwe

P.S.: Welche Auflösung fährst Du am Mac ? Wenn ebenfalls 2560x 1440 würde ich dabei bleiben solange Du keine speziellen Anforderungen hast ,vermeidet mMn sicher Probleme ...

Der klingt interessat! Gute Tipp. Testergebnisse sind ja auch gut.
Das MacBook läuft auf der nativen Auflösung 3024x1900 irgendwas.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen AOC U32G3X/BK gekauft. Eigentlich wollte ich auch 24 oder 27" nehmen aber wenn man Features und Preis in Relation gesetzt hat, hat sich am Ende der 32"er einfach mehr gelohnt. Ein paar nette Eigenschaften:
Allerdings liegt der auch bei gut 600€... Also sogar noch geringfügig über dem vorgeschlagenen Lenovo P27u-20.
Nettes Teil. Aber 600€ sind mir zu viel und 32" wäre auch zu groß für die kleine Arbeitsecke die ich habe.

Kennst du dieses Projekt?

Alten iMac 5k aus den Kleinanzeigen holen und ein bisschen basteln. Mehr Schirm wird nicht für's Geld.
Oh bitte. Bring mich nicht auf solche Ideen. :rolleyes: Am Ende mach ich das noch :cool:

Moin,

ich kann dir den Gigabyte M28u sehr empfehlen, dieser bietet bei 28" eine 4k-Auflösung und 144 Hz. Außerdem hat er einen KVM-Switch integriert, so dass man sehr einfach zwei Geräte damit nutzen kann. Zuletzt gab es den Monitor immer wieder für knapp über 300€.
Der kommt in die ganz enge Auswahl. Danke für den Tipp!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben