2374 TG-9 fährt nicht hoch

JLo

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein altes ThinkPad 2374 TG-9 fährt nicht hoch und ich hoffe auf Hilfe von euch! :-)

Ein USB-Slot ist kaputt, wurde aber doch verwendet. Dabei gab es einen Kurzen.
Zunächst ging gar nichts mehr - das ThinkPad war ganz tot.
Wenn es jetzt angeschaltet wird, fangen alle Lichter an in kurzem Abstand zu blinken - der Bildschrim bleibt jedoch dunkel.
Beim Blinken hört es sich so an, als würde er hochfahren wollen und sofort wieder abschalten - und das wiederholt sich in schnellen Abständen.

Gibt es irgendeine Sicherung, die man innen austauschen kann?
Oder habt ihr mir andere Hilfestellungen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Hallo JLo, herzlich willkommen! Leider hast Du Deine Frage ins falsche Unterforum gestellt, denn Dein T41 ist zwar auch schon älter, gehört aber natürlich in die Abteilung T-Serie. Ein Moderator wird's schon richten. Gib mal in der Suche oben den Begriff Flexing ein, dann weißt Du, dass Deine Erfahrung auch viele andere machen mussten. Ein kleiner Trost, hoffentlich, HED.
 
Willkommen im Biotop...
[quote='JLo',index.php?page=Thread&postID=815098#post815098]Beim Blinken hört es sich so an, als würde er hochfahren wollen und sofort wieder abschalten - und das wiederholt sich in schnellen Abständen.[/quote]
Bitte genauer beschreiben.
  • Einschaltknpof gedrückt
  • LEDs leuchten kurz auf
  • Lüfter heult für ca. 5-10 sek. auf
  • "Klack" - Rechner aus
??
 
Es gibt hier im Forum mehrere, die helfen können. Entweder der Link oben im Banner, Servion oder da distreuya (think-repair.de). Nur mal so.

G.

verschoben -> T-Forum
 
Vielen Dank für eure schnellen Antowrten. :thumbup:
Danke fürs Verschieben ins T-Forum und danke für den Flexing-Tipp.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=815135#post815135]Willkommen im Biotop...
[quote='JLo',index.php?page=Thread&postID=815098#post815098]Beim Blinken hört es sich so an, als würde er hochfahren wollen und sofort wieder abschalten - und das wiederholt sich in schnellen Abständen.[/quote]
Bitte genauer beschreiben.
  • Einschaltknpof gedrückt
  • LEDs leuchten kurz auf
  • Lüfter heult für ca. 5-10 sek. auf
  • "Klack" - Rechner aus
??[/quote]Genauere Beschreibung des Problems @Mornsgrans:

Ich betätige den Einschaltknopf des T 41 kurz (ca. 1 sec). Der Bildschirm bleibt ganz schwarz, es kommen auch keine Pip-Töne oder ein Start des Lüfters. Es belibt still.
Wenn man aber nah an das ThinkPad ran geht, hört man ein rhythmisches Klicken, als würde es starten und sofort wieder aufhören.
Dieses Klicken wiederholt sich 2 Mal/Sec. und kann mit einer langen Betätigung des Einschaltknopfes (über 8 Sec) NICHT wieder beendet werden. Es hört erst auf, wenn der Akku rausgenommen wird.
Parallel zu diesem Klick-Geräusch blinken alle Leuchtdioden im selben Takt - sehr schwach.

Leider bin ich auch kein Lötmeister und muss das Ding wohl wenn, dann reparieren lassen.
Wäre die Bruchstelle für einen Laien wie mich sichtbar, wenn ich den T 41 aufschrauben würde?

Danke noch Mal, ich bin echt beeindruckt, wie schnell hier Infos kommen - hab heute schon viel neues gelernt! :thumbsup:

Grüße,
JLo
 
Kommt es mehr von der Handauflage rechts, ist die Festplatte im Eimer - baue sie mal zur Probe aus.
 
Sicher kein Fehler, doch müsste das Thinkpad dann nicht wenigstens ins BIOS kommen?
Doch der hier rührt sich ja garnicht mehr...
 
Erst nach erkennen bzw. Timeout der Festplatte.
Aber warten wir erst einmal die Antwort auch auf tom_k's Frage ab.

Neben F* bleibt auf eine defekte Sicherung auf dem Board als potentielle Fehlerquelle übrig, was angesichts des Kurzschlusses auch möglich ist - wenn dabei nicht die Southbridge abgeraucht ist (Wölbung der Oberfläche).
 
Auf welchen Fehler würde denn das "klicken" aus der hinteren linken Ecke deuten?
Kurzschluss?
Da liegt doch auch der Netzanschluss...
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=815203#post815203]kommt das Klicken aus der hinteren linken Ecke?[/quote]Das Klicken kommt auf alle Fälle von links. (wenn von von oben drauf schaut)
Nicht ganz hinten. So auß dem hinteren Drittel.
Rechts hört man das Klicken auch noch. Links ist aber noch ganz, ganz kurz der Sound dabei, als würde eine Festplatte starten. Also nicht nur ein Geräusch, sondern auch ein Ton ( der auch im Rhythmus unterbrochen wird)

Ihr seid cool!
Freu mich auf weitere Antworten!

...ja genau, ich würde es als kurzes Fiepen bezeichnen...
 
also das Klicken das ich meine kommt hinten links aus der Ecke und ist gaaanz leise,
mit "normalem" Gehör eigentlich nur bei demontierter Tastatur/Bezel zu hören
und/oder in sehr stiller Umgebung,
das scheints mir aber hier dann doch nicht zu sein
Nicht ganz hinten. So auß dem hinteren Drittel.
Rechts hört man das Klicken auch noch. Links ist aber noch ganz, ganz kurz der Sound dabei, als würde eine Festplatte starten.
Also nicht nur ein Geräusch, sondern auch ein Ton ( der auch im Rhythmus unterbrochen wird)


Auf welchen Fehler würde denn das "klicken" aus der hinteren linken Ecke deuten?
Kurzschluss?
Da liegt doch auch der Netzanschluss...
Tja, weiss ich auch nicht so genau, alles nur Vermutungen;)
aber ich kenne da einen Experten ... :D:D:D

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=815237#post815237]
Tja, weiss ich auch nicht so genau, alles nur Vermutungen;)
aber ich kenne da einen Experten ... :D:D:D
Gruss tom_k[/quote]

Da hat jemand Toms Account gehackt :whistling:

:D

Mal sehen, was der TS schreibt, wenn die Platte und Ultrabay-Laufwerk 'raus sind.

.
 
@ tom_k
Also, die Geräusche sind super leise. Ich muss mein Ohr direkt ans Laptop halten, um das Klicken zu hören.
Was meinst Du also, als Experte? ;-)[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=815211#post815211]Erst nach erkennen bzw. Timeout der Festplatte.
Aber warten wir erst einmal die Antwort auch auf tom_k's Frage ab.

Neben F* bleibt auf eine defekte Sicherung auf dem Board als potentielle Fehlerquelle übrig, was angesichts des Kurzschlusses auch möglich ist - wenn dabei nicht die Southbridge abgeraucht ist (Wölbung der Oberfläche).[/quote]Wo wäre denn die Sicherung im Thinkpad? Und wie erkenne ich, ob die durch ist?
Wäre dann nicht gar nix mehr zu hören?
 
[quote='JLo',index.php?page=Thread&postID=815255#post815255]@ tom_k
Also, die Geräusche sind super leise. Ich muss mein Ohr direkt ans Laptop halten, um das Klicken zu hören.
Was meinst Du also, als Experte? ;-)[/quote]
Ich empfehle da_distreuya zu kontaktieren

gruss tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben