2373-G1U / bootet nach XP Freeze nicht mehr

xomx

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
4
Mein Thinkpad T40p (2373-G1U // Win XP SP2) hat heute nacht seinen Geist aufgegeben und ich habe nicht den blassesten Schimmer, was es sein koennte.

Mit Firefox habe ich im Internet gesurft und aufeinmal ist das Bild eingefroren. Danach ging nichts mehr (Strg+Alt+Ent, o.ä.), so dass ich mit dem Powerknopf das Gerät ausschalten musste.

Nun wollte ich es wieder starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das Combo Laufwerk wird kurz angesprochen, nicht aber die Festplatte (diese scheint überhaupt nicht zu laufen). In der "LED Leiste" leuchten das Batteriesymbol sowie das links daneben.

Kann sich vielleicht irgendjemand einen Reim darauf machen? Ist die Festplatte kaputt? Muesste ich dann aber nicht zumindest das Bootmenu sehen oder eine Fehlermeldung, dass kein Laufwerk vorhanden ist?
 
Hallo und willkommen in diesem Forum.

Bevor ich Dir empfehle, in der Forumsuche nach dem Begriff "Flexing" zu suchen, andere Fragen:
- läuft nach Einschalten die Festplatte an?
- wenn die Festplatte defekt ist, kann es eine Weile dauern, bis es zum Timeout und einer entsprechenden Fehlermeldung kommt
- mal das TP vom Netz trennen und Akku raus und nach einer Weile nochmal neu versuchen
- ändert sich etwas am Verhalten des Notebooks, wenn Du unter die linke vordere Ecke des Notebooks einen Bleistift o.ä. legst?
 
besten dank fuer deine rasche antwort, mornsgrans...

beschaeftige mich gerade mit dem flexing (danke fuer den tip), moechte aber kurz deine fragen beantworten...

1 // Festplatte läuft nicht an (es passiert aber auch nichts, wenn ich das thinkpad mit ausgebauter Festplatte starte).
2 // habe es schon eine ganze weile laufen lassen, ohne dass was passierte.
3 // gestern nacht schon gemacht, leider ohne Ergebnis.
4 // leider nicht.
 
Hast Du versucht, das Notebook vom Netz zu trennen und nur vom Akku zu starten? Bei mir klappt es dann beim zweiten Versuch. Ich habe hier seit ein paar Wochen bei meinem T41 dasselbe Phänomen, bin aber wegen der Häufung dieser Vorfälle nicht nur bei den T4x (Freezes ohne sonstige Grafikfehler wie häufig bei Flexing) noch nicht ganz überzeugt, dass es Flexing ist. Versuch evtl. mal, die Tastatur abzunehmen und Schaumstoff o.ä. zwischen Grafikchip und Tastatur zu klemmen. Bei mir hat sich dadurch nichts an der Häufigkeit der Freezes geändert, was bei Flexing eigentlich sein müsste.

Bitte berichte weiter von Deinen Beobachtungen, da wir beide ein T4x haben, können wir dem Phänomen evtl. auf die Schliche kommen.

Viele Grüße
PhilB
 
Original von PhilB
Bei mir hat sich dadurch nichts an der Häufigkeit der Freezes geändert, was bei Flexing eigentlich sein müsste.

Nicht müsste - leider nur ein "könnte".

Letztendlich können jedoch unsere beiden Flexing-Spezialisten eine recht zuverlässige Ferndiagnose liefern.
 
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, was dieses Problem angeht. Man ist (mich eingeschlossen) bei den T4x natürlich voreingenommen, bei jedem Problem, das gewisse Ähnlichkeiten zeigt, Flexing zu vermuten. Was ich mich frage, ist ob die Freezing-Probleme bei den T2x, T3x und T6x etwas damit zu tun haben.
 
@xomx: Hast Du das Notebook auf die von mir beschriebene Weise wieder starten können? Wenn ja, kannst Du mal bitte testen, ob die Freezes auch mit entferntem Akku passieren?

Viele Grüße
PhilB
 
gelöst? aber nicht glücklich

Vielen Dank ersteinmal für Eure spontane Hilfe. Im Moment läuft mein T40p wieder...nicht sehr stabil aber es läuft.

Was habe ich gemacht?
1 // Starten mit oder ohne Akku mit oder ohne Netzteil hat alles nicht hingehauen.

2 // Festplatte ausgebaut und in externes Gehäuse gepackt, um mir wenigstens meiner Daten sicher zu sein und die Festplatte ausschliessen zu koennen.... >> diese war zum glueck in ordnung

3 // weil ich den Lüfter eh auswechseln wollte, habe ich das ganze Notebook auseinandergeschraubt und einen neuen Lüfter eingebaut. >> half auch nichts

4 // Speicher ausgebaut und

4 // Keyboard wieder richtig eingebaut...>>> aufeinmal lief es wieder....olé

5 // mit der c't Notfall CD den Speicher getestet >> war alles in Ordnung

6 // Das ging eine Weile gut..bis es irgendwann wieder nciht gestartet ist.

7 // PROBLEMLÖSUNG: nach leichtem Druck auf den Trackpoint resp. die Mitte der Tastatur startete es wieder ohne Probleme, so dass ich jetzt davon ausgehe, dass es sih um das beschriebene Flexing handelt, da ja Schaumstoff an der Stelle die gleich Wirkung haben sollte (Druck auf die Grafikkarte?)

8 // im Moment läuft alles wieder >> sehr instabil (freeze) und ich habe sorge, auf diese art und weise, dem grafikchip den garaus zu machen....sobald ich schaumstoff zur hand habe, werde ich diese unter dem keyboard anbringen um so einen kontrollierteren druck auszueben.
 
Das fiese bei den Wacklern auf dem Motherboard ist ja, dass die Häufigkeit der Abstürze nach einem Eingriff manchmal abnimmt, so dass man zunächst glaubt, das Problem wäre gelöst.

Im Moment gehe ich bei mir eher von Flexing am Festplattenanschluss aus, da es beim Booten mit der Ubuntu Live CD bisher keine Probleme gab. Bei dir hört sich das wirklich mehr nach der Grafikeinheit an. Hast Du mal von CD gebootet?

Leider sieht es so aus, dass eine dauerhaftere Lösung als die mit Schaumstoff in jedem Fall nicht billig ist, und man trotzdem nicht sicher sein kann, wie lange die dann hält. Ich finde das sehr schade, da ich von meinem T41 ansonsten absolut begeistert bin. Als ich das Ende 2006 gekauft habe, war das Problem hier und in anderen Foren noch nicht so verbreitet wie heute.

Gruß
PhilB
 
...und das traurige ende! / Macbook Pro vs. T61p

lang lang ist es her, dass ich diesen beitrag geschrieben habe und ich danke euch fuer eure hilfe.
nachdem anfaenglich ein massieren der tastatur ab und zu geholfen hat, und es zeiten gab in
dem mein thinkpad wieder einigermaszen stabil gelaufen ist, hat der rechner im februar dann
endgueltig seinen geist aufgegeben.

mein vertrauen ins thinkpad ist jetzt doch nachhaltig erschuettert und zur zeit arbeite ich auf
einem apple powerbook g4 und ueberlege jetzt umzusteigen auf ein macbook pro vs. meinem
wunschkauf vor diesem ganzen malheur: dem t61p.
 
Das Flexing-Problem muss Dich nicht in den Grundfesten erschüttern - es betrifft auch bekannte Marken wie Acer, Fujitsu-Siemens und viele mehr, auch Apple soll davon betroffen sein. Die Vokabel "Flexing" findest Du jedoch nur hier.

Mit einem T61 bist Du sicher gut bedient.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben