Große Probleme nach Akkuwechsel - Hilfe benötigt!

Dreamwalker

New member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
1.987
Hallo,

gestern saß ich mit nem Kumpel am Lagerfeuer und wir haben und gemütlich Musik reingezogen.
Gut, der Akku war dann irgendwann alle, somit war ich gezwungen ihn zu wechseln.

Windoof XP home runtergefahren, akku raus, neuer rein und hochgefahren.

Auf einmal kam eine rote Meldung, dass die HDD nicht gefunden wurde und natürlich auch kein Betriebssystem.

Ab ins Clubheim wo ein Bekannter, ein IT Experte war, er hat sich das angeschaut. Es wurden alle Geräte als nichtfunktionioerend aufgelistet, was auf einen mudderboardschaden hindeutete, nun gut, im bios wieder alle hardware components enabled und reebooted, wieder das gleiche.

HDD rausgeschraubt, wieder rein, nun kommt folgende meldung:+

-----------------------------------------------------------------------
Intel Bood Agent vs. ~~s
Copyright ~~
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Existing Intel PXE ROM
Operating system not
-----------------------------------------------------------------------

Nun gut, das deutet darauf hin, dass nur die HDD kaputt ist, denn über das Netzwerk kann nicht gebooted werden, was diese meldung mir ja sagen möchte.

im bios ist die hdd an 1. stelle, das heißt sie wurde nicht erkannt und somit auf die restlichen geräte geswichd


Nun meine Frage: Wie kann ich die HDD testen? Habe kein Live Betriebssystem da und auch kein Gerät wo ich die kleine Platte einbauen könnte


Vielen dank schonmal!!!


Ps: Kann man in ein T22 alle 2,5 Zoll PLatten einbauen? thx
 
Original von Dreamwalker
Nun meine Frage: Wie kann ich die HDD testen? Habe kein Live Betriebssystem da und auch kein Gerät wo ich die kleine Platte einbauen könnte

Sorry, aber das ist "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Kauf dir einen SATA/ATA-> USB-Adapter für 5 Euro und stöpsel das Teil zwecks Datensicherung und Diagnose an den PC eines Kumpels.

Original von Dreamwalker
Ps: Kann man in ein T22 alle 2,5 Zoll PLatten einbauen? thx

Guggst du SuFu oder thinkwiki.org. Meines Wissens funktioniert bei den T2* noch jedes Laufwerk bis 100 MB.

G.
 
Also ich vermute, dass die HDD defekt ist, kann man das aufgrund meiner Infos zu 100% sagen, oder ist noch irgendeine andere Fehlerquelle möglich?

Gruß Marcel

edit:

Kann ich diese Festplatte einbauen??

Klickst du hier wenn du willst :)
 
hi,

cd/dvd laufwerk raus
alle boot-optionen bis auf die HDD aus
und nochmal versuchen!!

greeTz Lyvi
 
wie soll ich die aus machen? ich kann nur die reihenfolge ändern :S
 
oh,
ich kenne das bios von der T2x serie nicht aber es würde mich doch wundern wenn du neztwerk boot und änliches nicht deaktivieren kannst.

kann ich kaum glauben.

jemand da mit T22 der mir dazu was sagen kann?

Mahalo Lyvi
 
Ja, ich möchte einfach wissen was ich mache, bevor ich da groß was rumstelle, ich hoffe ihr versteht das :S...
 
Original von Dreamwalker
-----------------------------------------------------------------------
Intel Bood Agent vs. ~~s
Copyright ~~
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Existing Intel PXE ROM
Operating system not
-----------------------------------------------------------------------

Kann aber auch sein, dass das Board einen weg hat. Ich bekomme (wenn ich beim Starten mal keine Beep-Codes bekomme :rolleyes:) auch diese Meldung.

HDD wird nicht gefunden. Also HDD über Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen. Dort wurde sie sofort erkannt. Deswegen gehe ich bei mir davon aus, dass das Board kaputt ist.

Teste am Besten mal wie schon vorgeschlagen deine Platte und sei froh, wenn nur die kaputt ist.
 
Hi Dreamwalker

Welche "beepcodes" ?

für nen aussagekräftigen test hänge ich Platten aus Prinzip direkt an den ide des "originalen" Rechners
(mag veraltet sein, das T22 "übersetzt" nicht mehr)

Wie ist das, trägst du das T22 offen an der Handballenablage,
womöglich nur links ?

:drifting into smalltalk:
im US-forum wird ein fall erwähnt wo sich einer iirc in t4_
alle paar Tage die Platte abgeschossen hat,
der muss rechts vorne ganz schön zugepackt haben
:drifting out of smalltalk:

Das startup menü beim T2 ist wie bei anderen Modellen selbsterklärend,
rechts im Fenster steht alles

tom_k
 
Original von tom_k
Hi Dreamwalker

Welche "beepcodes" ?
für nen aussagekräftigen test hänge ich Platten aus Prinzip direkt an den ide des "originalen" Rechners
Wie ist das, trägst du das T22 offen an der Handballenablage,

Das startup menü beim T2 ist wie bei anderen Modellen selbsterklärend,
rechts im Fenster steht alles

tom_k

Zuerst ist zu sagen, dass ich das nicht gepostet habe, bitte genau lesen.

Bitte mal auf Deutsch übersetzen, danke^^

Normalerweise nicht, da ich keine Lust habe, flexing zu verusachen :D

ps: Schonmal dran gedacht, dass HDD's von selbst kaputt gehen?^^
 
das ein T2x ein flexing Problem hat ist mir aber neu.
was tom_k andeuten will ist folgendes, wenn man das T2x auf der linken seite hochhebt dort befindet sich auch die Platte wird das mianboard etwas gebogen da heisst der kontakt HDD Mainoard kann sich lockern bzw. lösen n
auf Dauer macht keine Platte mit.

Wie schon angedeutet wäre ein 2,5-->3,5 Zoll Adapter oder ein USB /IDE Adapter durchaus hilfreich.
 
Wenn durch einseitiges/seitliches An- oder Hochheben mit gewisser Geschwindigkeit ein NB belastet wird, dann können sich schon Komponenten lockern/lösen.

Und das ist exakt das, was das Flexingproblem (anspannen, beugen, biegen) beschreibt.

imo geht es hierbei weniger um Modellreihen, die dafür besonders anfällig sein sollen, das sind die T4x mit den ATI Grakas mit Sicherheit, sondern vielmehr um die Handhabung eines NB.

Wenn ich einige Menschen mit einem geöffnetem TFT durch den Raum schlingern sehe, NB mit rechter Hand am Rand fassend und Klamotten ö.ä. mit linker Hand um die Schulter gehängt hastig zum nächsten freien Platz hechelnd, das Ding mit einem Plumps schräg von oben auf die Tischplatte absetzend, höre ich immer die Autofahrer, die ihr Getriebe mit berauschendem Gekrächze bewegen.

Ich kann auch einem Panasonic toughbook durch flexing den Hals umdrehen.

MfG
 
sorry, habe (wie immer;) nicht genau gelesen
falls doch beepcodes kommen bitte ansagen :)


Um auszuschliessen, dass die plattengeometrie "falsch" übersetzt wird bzw ein Festplattenkennwort unerkannt bleibt
schliesse ich Festplatten möglichst im gleichen PC an aus dem sie stammt,
zumindest jedoch immer direkt am ide controller eines Mainboards dessen Bios Festplattenkennwörter
und manuelle Eingabe der Parameter für Zylinder, Köpfe und Sektoren unterstützt,


Ich gehe aufgrund der Beschreinbung primär davon aus dass deine Platte defekt ist
Andererseits rechne ich immer mit unvollständiger Beschreibung der Symptome, sozusagen der "stille post Faktor", deshalb auch die Aufteilung in 3 Abschnitte (nennen wir sie mal "grün", "rot" und "blau" ;)
um mit einem Posting sofort mehrere Varianten abzudecken.
Insofern hast du mich der Faulheit überführt;)


ich gehe davon aus dass beschriebenes Tragen beim T2_ nicht nur die HD beschädigen kann sondern speziell wenn ne 12.7er drin sitzt zerrt es imo an den hinteren Lötstellen des HD connectors bzw dem mobo selbst

@krawunke
full ack, ein robot könnte sogar einen geschlossenen 600 so schnell anheben,
dass der "ungegriffene Rest" einfach abbricht :0
 
Original von krawunke


Ich kann auch einem Panasonic toughbook durch flexing den Hals umdrehen.

meins aber nicht.... schaffst Du nicht... (aus dem 1. Stock fallen lassen sicherlich) - bei normaler Schnabelhöhe jedoch selbst da nicht... (bereichte aus eigener, mehrfacher Erfahrung :D )
 
Noch einmal die ALLGEMEINE FRAGE^^:

Kann ich in mein T22 jede 2,5 Zoll Platte bis 100GB einbauen?
Ich kaufe mir dann nämlich eine, will nur wissen, ob die dann auch 100 pro funzt!^^

Dangöö
 
Gut, nun habe ich dieses Tool heruntergeladen und die ISO auf eine CD gebrannt.

Mit UltraISO.. Kp ob man da noch irgendwas einstellen muss, um die cd dann auch booten zu können. Also sprich: Kann man, wenn ich das iso einfach auf die cd gebrannt habe einfach von der cd booten? Oder muss man da spezielle tools verwenden? thx.

Gut, CD eingelegt, CD Rom Laufwerk als bootdevice ausgewählt und schon kam wieder meine nette meldung, mit diesem media check failure ( Im 1. Post zu sehen )

An was liegt das nun? Ist mein Mainbord so am Arsch, dass es nichtmal Cds booten kann oder habe ich sie einfach irgendwie falsch gebrannt?

thx!"!
 
HAHAHHA

Ich fasse es nicht, ich hab ein wenig dran rumgeschraubt und es BOOTET WIEDER

MEIN GOTT BIN ICH FROH!!!!!


scheisse was war das??

Also, sorry, für meinen tripplepost, vergebt mir, das adrenalin versprüht sich durch meinen körper!!

Also:

Ich wollte gerade mein Laptop an die Wand schmeissen und dann kam ich auf die Idee die Biosbatterie zu wechseln. hm. Gut, ab in den keller, schraubendreher her. Jetzt liegen sie vor mir und ich dachte mir, gut, booten wir halt nochma, vlt gibt mein schatz ja mal nach..


TUUT TUUT, fehlermeldungen überhäufen mich - aha, reebot, ab ins bios.
Auf einmal war bios nicht mehr so klein sondern wieder im vollbildmodus, und flüssig, was ich darauf schließe, dass es wieder über den prozessor läuft.

Gut, default settings rein, booten und datataa! windows lädt!!

Unfassbar, was war das nur?
---

Gut, jetzt möchte ich gerne mein System durchchecken, vlt hat ja die Platte nen Macken und setzt einfach ab und zu aus.
Was wäre jetzt denkbar, was das war und wie kann ich mein Laptop gescheit durchforsten?

Danke Leute, vielen dank und sorry, dass ich euch so viel Arbeit gemacht hab :(

Der glückliche Marcel =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben