Kaufempfehlung X2...

msygusch

New member
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
49
Hallo, ich bin derzeit Besitzer eines 600E mit dem ich sehr zufrieden bin, insb. Tastatur und Bildschirm sagen mir sehr zu.

Derzeit überlege ich mir, ein gebrauchtes Gerät der Modelle X20, X21, X22, X23 oder X24 zu kaufen und würde mich über die Beantwortung einiger Fragen freuen.

Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen den Geräten?

Gibt es alle diese Geräte auch mit einem internen Laufwerk?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank!
 
Ich bin zwar noch kein Profi, da ich aber selbst erst kürzlich nach einem Thinkpad der X-Reihe gesucht habe, vielleicht ein paar Infos, die Dir etwas weiter helfen...

Zunächst mal gehört die X-Serie zur Sub-Notebook-Klasse. Interne Laufwerke sind leider nicht möglich in der Größenklasse. Du kannst entweder per USB ext. Geräte anschließen oder ein X mit samt der UltraBase kaufen.

Die Ultrabase ist noch mal in etwa so groß und so schwer wie das X-Notebook selbst. Beide Teile lassen sich so zusammenführen, dass Du es auch gemeinsam als ein Teil mit Dir führen kannst. Zusammen wiegt die Konstruktion dann etwa 3 kg - also soviel wie ein Standard-Notebook. In der Ultrabase ist Platz für ein Floppy-Laufwerk und ein Optisches Laufwerk. Alternativ kann man dort wohl auch einen Zusatzakku oder Festplatte einsetzen. Ist modular aufgebaut.

Persönlich denke ich, dass sich der Nutzen der Ultrabase auf die Installation beschränkt. Denn so einen Klumpen möchte ich nicht mit mir schleppen. Da wäre ein Model der T-Reihe wohl sinniger (da nur ein bißchen größer und schwerer als die X-Reihe).

Solltest Du kein günstiges Bundle finden, würde ich wohl ein ext. DVD-Laufwerk dazu kaufen.


Vorrangig unterscheiden sich die verschiedenen Modelle in der Leistung. Ohne, dass ich es weiß oder näher bestimmen kann, würde ich aber auch sagen, dass das X24 als ehem. Highend-Gerät durchaus auch kleinere sonstige Änderungen erfahren hat.. z.B. interne Wireless-LAN-Antenne; vielleicht ist auch am Grafik-Chip was anders.

Ein X23 oder X24 ist fast gar nicht aufzutreiben - und wenn, dann nur für extrem viel Geld. Bei 500-600 Euro würde ich mir jedenfalls überlegen, ob es nicht doch lieber ein X30/X40-Model werden sollte.

Als unterste Einstiegsklasse sehe ich das X22. Achte darauf, dass es min. 256 MB Ram hat - dann steht einem vernünftigen Arbeiten nichts im Wege.

Dauerhaft haben leider nur zwei Anbieter Geräte im Programm.

www.tb-computer.de
www.lapstore.de

Mit beiden habe ich nicht 100% gute Erfahrungen gemacht.

Abwicklung und Zustand vom Gerät waren bei Lapstore ok. Allerdings war mein X22 nicht gereinigt und zudem wurde ein defektes Diskettenlaufwerk geliefert. Außerdem war es keine echte deutsche Tastatur, sondern eine ausländische Tastatur, die mit Aufklebern umgelabbelt wurde.

Sehr schade - denn wäre das nicht gewesen, hätte ich das X22 gerne behalten. So geht es jetzt leider an Lapstore zurück.

Der Akku hält übrigens bei meinem Gerät ca. 2h.

Evtl. kannst Du auch mein Gerät übernehmen (1:1 der Preis vom Lapstore). Dann gehst Du zumindest kein Risiko mehr ein. Bin aus der Nähe von Hannover. Vielleicht passt es ja....

Ansonsten schicke ich es nächste Woche zurück.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben