Kaufempfehlung X2...

msygusch

New member
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
49
Hallo, ich bin derzeit Besitzer eines 600E mit dem ich sehr zufrieden bin, insb. Tastatur und Bildschirm sagen mir sehr zu.

Derzeit überlege ich mir, ein gebrauchtes Gerät der Modelle X20, X21, X22, X23 oder X24 zu kaufen und würde mich über die Beantwortung einiger Fragen freuen.

Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen den Geräten?

Gibt es alle diese Geräte auch mit einem internen Laufwerk?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank!
 
Ich bin zwar noch kein Profi, da ich aber selbst erst kürzlich nach einem Thinkpad der X-Reihe gesucht habe, vielleicht ein paar Infos, die Dir etwas weiter helfen...

Zunächst mal gehört die X-Serie zur Sub-Notebook-Klasse. Interne Laufwerke sind leider nicht möglich in der Größenklasse. Du kannst entweder per USB ext. Geräte anschließen oder ein X mit samt der UltraBase kaufen.

Die Ultrabase ist noch mal in etwa so groß und so schwer wie das X-Notebook selbst. Beide Teile lassen sich so zusammenführen, dass Du es auch gemeinsam als ein Teil mit Dir führen kannst. Zusammen wiegt die Konstruktion dann etwa 3 kg - also soviel wie ein Standard-Notebook. In der Ultrabase ist Platz für ein Floppy-Laufwerk und ein Optisches Laufwerk. Alternativ kann man dort wohl auch einen Zusatzakku oder Festplatte einsetzen. Ist modular aufgebaut.

Persönlich denke ich, dass sich der Nutzen der Ultrabase auf die Installation beschränkt. Denn so einen Klumpen möchte ich nicht mit mir schleppen. Da wäre ein Model der T-Reihe wohl sinniger (da nur ein bißchen größer und schwerer als die X-Reihe).

Solltest Du kein günstiges Bundle finden, würde ich wohl ein ext. DVD-Laufwerk dazu kaufen.