[gelöst] Desktop Effekte mit ATI Mobility FireGL 5200?

derfender

New member
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
24
Hallo an alle,

nachdem ich heute schon den ganzen tag an meinem neuen Ubuntu Feisty 7.04 rumgeschraubt und mich quer durchs netz gesucht habe, komme ich erschöpft zu euch:

Wie geht das? Wie bekomme ich Beryl/Compiz und Emerald mit der ATI Mobility FireGL 5200 zum laufen? Wenns mir irgendwer schön langsam erklären könnte, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet.

Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Neuling in Sachen Linux bin, aber immerhin schon den fingerprinter und HDAPS installiert habe. Wobei ich mir bei HDAPS auch nicht so sicher bin - gibts da ne art monitor oder irgendwas, wo ich das überprüfen kann?


erschöpfte Grüße:
Manuel
 
RE: Desktop Effekte mit ATI Mobility FireGL 5200?

PS: Ich habe ein Z61p Centrino Duo und wenn ich System>Desktopeffekte anwähle, kommt "Die Composite erweiterung steht nicht zur Verfügung"
 
Danke für die prompte Antwort! Das kommt in der Konsole raus:

:~$ fglrxinfo:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1600
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.8)

:~$ glxinfo | grep "direct rendering"
direct rendering: Yes


Ich versuch mich derweil nochmal mit der Anleitung, danke für den Link!
 
Hmm, die Treiber sind richtig installiert. Bei mir hats ab dann immer korrekt funktioniert.

Kannst du vielleicht mal den Inhalt deiner xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) posten?
 
Ich hab vorhin mit "sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg" noch meine eigentliche (1900x1200) Auflösung eingestellt (vorher gings nur bis 1600x1200) und dort auch fglrx ausgewählt, da nur ein schwarzer Schirm nach dem Anmeldefenster erschienen ist, als ich X ausgewählt hatte.

Hier die Xorg.conf (ohne input devices):

Section "Files"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
# path to defoma fonts
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "vbe"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 28-96
VertRefresh 43-60
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1920x1440" "1920x1200" "1856x1392" "1792x1344" "1680x1050" "1600x1200" "1440x900" "1400x1050" "1280x1024" "1280x960" "1280x854" "1280x800" "1280x768" "1200x800" "1152x864" "1152x768" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

...das selbe für DefaultDepth 4,8,15,16 und 24

EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection



Vielleicht sollte ich wie in http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Problembehebung beschrieben in /etc/default/linux-restricted-modules-common "fglrx" deaktivieren und manuell den neuen Treiber laden?

Oder hängts mit der Auflösung zusammen? (http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_FireGL_V5200
"Display on the internal LCD works as long as you set the monitor settings correctly. Changing the driver from "ati" to "vesa" in xorg.conf will start X but with a lower resolution than expected.
Full resolution can be achieved when all modelines are removed and mode 1600x1200 with depth 24 is selected.")


Ich geh wohl erstmal ins Bett^^
 
Habe das gerade mal auf meinem Thinkpad T60/ATI Radeon X1400 mit ebenfalls frisch installiertem Ubuntu Feisty nachvollzogen.

Der ATI-Closed-Source-Treiber ließ sich mit einem Klick installieren (alle Achtung!) und scheint auch einwandfrei zu laufen. Die Display-Auflösung (bei mir 1400x1050) hat er out-of-the-box richtig eingestellt - daran hapert's nicht.

Trotzdem. "Desktop-Effekte" scheitert mit derselben Fehlermeldung: Composite-Erweiterung steht nicht zur Verfügung. Wie man beim Googeln sieht, ist das kein seltenes Problem.

Ich würde zur Behebung nach der Schritt-für-Schritt-Installation aus http://wiki.xglusers.de/index.php/Feisty/Xgl vorgehen, wenn ich die 3D-Würfelei installieren wollte. Will ich aber nicht. Metisse, das wäre was ...
 
Ich habe den ganz normalen fglrx-Treiber aus den Repos installiert (xorg-driver-fglrx).

Folgende Zeilen habe ich noch in meiner xorg.conf:
Code:
Section "ServerFlags"
       Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Ansonsten alles gleich, bis auf die Auflösung (max. 1680x1050). Sonst versuchs nochmal mit der Auflösung. Stelle die Auflösung mal runter (1600x1200) und versuchs dann mal. Dann könnte man die Fehlerquelle Auflösung schonmal ausschließen.
 
ich hab deine zeilen auch mal in meine Xorg.conf eingefügt und bin die schritt für schritt installation durchgegangen. Aber NAch wie vor kommt "composite erweiterung steht nicht zur Verfügung" und wenn ich beim Beryl-manager Beryl als Fenstermanager (starten tut das teil immernoch unter metacity) wähle, gibts folgendes:

**************************************************************
* Beryl system compatiblity check *
**************************************************************

Detected xserver : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension : failed

No composite extension
beryl: No composite extension
 
.. das müsst ihr euch noch gedulden.. ATI ist einfach nicht in der Lage, Treiber mit AIGLX Unterstützung rauszubringen.. darauf warte ich schon über 1Jahr..
 
aber kann ich das nicht anders zum laufen bekomen? Das muss doch irgendwie gehn - is ja Linux, oder? ;)
 
nö - tuts irgendwie nicht. Ich kann Compiz im Berylmanager zwar auswählen, aber passieren tut da trotzdem nüscht.
 
Original von chefweb
.. das müsst ihr euch noch gedulden.. ATI ist einfach nicht in der Lage, Treiber mit AIGLX Unterstützung rauszubringen.. darauf warte ich schon über 1Jahr..

Ich hab ne X300 und seit einigen Monaten funktioniert bei mir alles einwandfrei. Compiz und Beryl funktioniert beides, auch OpenGL-Spiele wie UT 2004 und Quake 3 laufen.
Nichtmal die Einrichtung nach einer Neu-Installation ist kompliziert, nur apt-get install xorg-driver-fglrx und die Einstellungen in der xorg.conf die hier genannt wurden.

Hast du schonmal Composite auf "1" gestellt? Wenn du Pech hast ist dein rendering dann aber nicht mehr aktiviert.

Ich wüsste sonst auch nicht weiter.
Auch wenn das aticonfig-Tool nicht so gut ist könntest du mittels aticonfig --initial ausprobieren ob es funktioniert, das Ding ändert deine xorg.conf aber massiv um, aber es speichert ein automatisches Backup.
 
eben hat sich was getan: Als ich composite auf "1" gestellt habe, kam ich unter dem reiter desktopeffekte immerhin bis zur Warnung, das es noch nicht ausgereift ist usw. Danach aber wieder nichts - ist abgebrochen.

Bei aticonfig --initial kam
Code:
Found fglrx primary device section
Nothing to do, terminating.
Ich Dachte, es hängt damit zusammen, dass ich ja fglrx und nicht ati als treiber gewählt habe. Daraufhin mit "dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg" wieder auf ati gestellt, neugestarted. Der Xserver ging nicht und ich bekam keine Graphische Oberfläche.

Also wieder auf fglrx und jetzt isses wieder wie am anfang: Composite Erweiterung nicht verfügbar, und sonst auch nix.


Wie is das mit Compiz? Am besten schmeiß ich alles, wo Beryl dransteht mit der Synaptic nochmal runter und probiers mal mit compiz...
 
Die Desktop-Effekte von Ubuntu sind doch normalerweise Compiz. Beryl läuft extern. Hast du momentan beides installiert?

Wenn ja, dann schmeiß mal eins raus. Wenn du mehr Einstellmöglichkeiten brauchst, schmeiß Compiz raus und behalte Beryl.
 
ach - es ist zum Heulen. Ich hab Beryl rausgeschmissen und die Desktopeffekte nochmal versucht. Das startete auch, endete aber in nem Weißen Schirm ohne Zugriff auf irgendwas.

Daraufhin neu gestartet, den ATI-treiber in der Verwaltung eingeschränkter Treiber deaktiviert (wobei der jetzt auch ganz weg ist...) und mir wie in der Anleitung (http://wiki.xglusers.de/index.php/Feisty/Xgl) von http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html den Ati Treiber nochmal gezogen in der Hoffnung, ne neuere Version zu bekommen.

Ich glaub nur, dass ich mir den falschen installiert habe, da jetzt garnixmehr funzt:
fglrxinfo spuckt
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: [url]www.mesa3d.org[/url]
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.2)
aus und bei glxinfo | grep direct kommt
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

mhh.., ich werds heute nacht wohl nochmal mit anderen Treibern versuchen...
Kann ich die einfach drüberinstallieren oder muss ich die alten irgendwie entfernen? Wenn ja: wie? ;)
 
So, nach Neuinstallation des Treibers (http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation) wieder auf dem alten Stand.

Code:
Section "Files"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/misc"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/Type1"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/100dpi"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/75dpi"
	# path to defoma fonts
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
	Load	"i2c"
	Load	"bitmap"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"vbe"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Standardgrafikkarte"
	Driver		"fglrx"
	BusID		"PCI:1:0:0"
        Option          "VideoOverlay" "on"
        Option          "OpenGLOverlay" "off" 
EndSection

Section "Extensions"
	Option		"Composite"	"Enable"
EndSection

Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Standardbildschirm"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-96
	VertRefresh	43-60
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"Standardgrafikkarte"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1920x1200" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection

        [...usw...]

EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice     "stylus"	"SendCoreEvents"
	InputDevice     "cursor"	"SendCoreEvents"
	InputDevice     "eraser"	"SendCoreEvents"
	InputDevice	"Synaptics Touchpad"
EndSection

#Section "DRI"
#	Mode	0666
#EndSection

fglrxinfo und active rendering stimmen auch wieder. Und bei den Desktopeffekten komm ich wieder zum Bildschirm "Desktopeffekte aktivieren", darauf: "kann nicht aktiviert werden.

Naja, Funzt zwar nicht, aber immerhin wieder aufgeräumt. Für weitere Ratschläge steh ich offen. Ich google mal weiter.
 
YEAH! Es funktioniert! Es wobbelt und ist transparent und der Würfel dreht sich und und und! Endlich!

Endweder lag es an mangelnder Information oder an dem Skript, das es bei Ubuntuusers.de gibt und das Beryl automatisch für ATI karten installiert.
Der springende Punkt war wohl, dass XGL nicht gestartet ist oder ich es nicht beim Logon-Screen mittels F10>Session wählen angestellt habe. Keine Ahnung, ob man das auch ohne das Script machen muss.

Die relevanten Teile der funktionstüchtigen xorg.conf dazu:

Code:
Section "Module"
	Load	"i2c"
	Load	"bitmap"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"vbe"
EndSection
Section "Device"
	Identifier	"Standardgrafikkarte"
	Driver		"fglrx"
	BusID		"PCI:1:0:0"
        Option          "VideoOverlay" "on"
        Option          "OpenGLOverlay" "off" 
EndSection

Section "Extensions"
	Option		"Composite"	"Disable"
EndSection

Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich habe keine weiteren Fragen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben