(Advanced/Mini) Dock-Lösungen unter Linux?

Esc

Active member
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
1.724
Hallo Community!

Ich wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Dockinglösungen unter Linux gemacht hat. Klappt die Integration nahtlos? Zumindest so, dass es nur einen Neustart bedarf, wenn man das Gerät vom Dock loslöst?

Ich spiele mit dem Gedanken für mein T60 eine Dockinglösung zu kaufen, da ich gerne einen extra Monitor für Zuhause über DVI anschliessen möchte. (Grafikkarte: X1300)

Wenn es gerade auch so lockt, so spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, mir vielleicht das "Advanced" zu holen, wo ich noch einen PCI Express Steckplatz habe. Würde da eine ordentliche Grafikkarte eigentlich reinpassen? (Natürlich nicht cutting edge, aber eine hübsche NVIDIA oder Ati mit so 128 MB RAM und Beschleunigung, für die meisten Spiele)

Und wie läuft es da mit der Integration unter Linux? Wird dann die Notebookgrafikkarte automatisch abgeschaltet vom Dock her oder wartet auf mich ein Konfigurationshickhack?

mfg
 
Also ich hab die Mini. Mit nur einem externen Monitor (TFT an DVI) klappt es recht gut. Das abschalten der externen USB Ports und Netzwerk,... beim drücken des eject Knopfes ging out of Box, das Umschalten der Grafik geschieht dann bei mir mit dem aticontrol tool über ein acpi Skript.
Was ich bisher nicht geschafft habe ist die Konfiguration mit 2 externen Monitoren (ohne Neustart des X-Servers).
 
Wo finde ich denn dieses Skript?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben