Richtiges Verhalten mit dem Akku?!

metoo

New member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mein T60 ja nun neu und möchte den Akku möglichst lang behalten versteht sich.

Nun habe ich im Netz viele verschiedene Meinungen dazu gelesen wie man den Akku korrekt behandeln soll.

Soll ich den Akku vollständig entladen (0%) bis ich das Netzteil anklemme?

Kann ich den Akku auch während des Betriebs laden oder soll ich das Notebook dazu abschalten?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Über Akkupflege existieren hier dutzende Threads (s. SuFu)

Alle 1-2 Jahre ist sowieso ein neuer fällig, ist einfach die Prämisse.

Zu 1) Nein

Zu 2) Ja

Wenn man den Akku am nächsten Tag für 2-3 Std. braucht, sollte man ihn am Vorabend auf 100% laden.

Ansonsten habe ich immer den Energiemodus, dass er erst ab 60% lädt.

MfG
 
Genau :D

Und einen von beiden immer im Kühlschrank.

Wenn Du jeden Tag 20 Cent zurück legst, kannst Du Dir jedes Jahr einen neuen Akku kaufen ;)

MfG
 
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den ersten beiden Schwellenwerteinstellungen? Ich bin ja der Ansicht, der zweite macht auch nichts anderes als "Einmal volltanken bitte!".

ar1o4g99woathrye4.jpg
 
Akkupflege wird überbewertet, es handelt sich um ein Verschleißteil, welches auch ohne Gebrauch an Kapazität verliert. Außerdem kann man alle paar Wochen den Akku rekonditionieren, dadurch gewinnt er wieder an Kapazität. Man sollte aber 2 Grundregeln beachten:

1.) Akku möglichst flach zyklen (öfter und kurz laden ist für den Akku besser als länger und seltener laden)
2.) vollständige Entladung vermeiden (kann Zellen beschädigen)
 
hi,
also meine meinung und einige andere, zur akku pflege, kannst du mit der such funktion finden.
ich / wir haben schon einiges dazu geschrieben.
Nun habe ich im Netz viele verschiedene Meinungen dazu gelesen wie man den Akku korrekt behandeln soll.
indem du hier eine frage zur pflege stellst, wirst du wahrscheinlich genau so viele antworten bekommen wie du in "netz" gelsesen hast. :D

am ende bist du noch vollkommen verwirrt. :rolleyes:

helfen kann da nur, in dem du dich weiter informierst......... ;)

greetz Lyvi

akkuzyklen
wei akku laden
akkuwartung
netzteil.......
akkuverwaltung
ladezyklen
 
Und bei allem nicht vergessen, dass der Akku ein Gebrauchs/Verbrauchsteil ist - bei der Auto-Batterie macht sich auch niemand Gedanken darüber und benutzt sie so wie sie vorgesehen ist.

Also meine Meinung... (und wie ich es immer schon gemacht habe) alter Akku für Dauerbetrieb zu Hause am Stromnetz (und dann keine weitere Gedanken und Vorsicht) mehrere Original Akkus für außer Haus...
 
Original von techno
Also meine Meinung... (und wie ich es immer schon gemacht habe) alter Akku für Dauerbetrieb zu Hause am Stromnetz (und dann keine weitere Gedanken und Vorsicht) mehrere Original Akkus für außer Haus...

Genauso mache ich es auch =)
 
Kann mich nur anschließen: Akku ist ein Verschleißteil. Ich habe mir direkt zum neuen T60 zwei Stück dazu gekauft, wenn sie ausfallen, gibts halt neue -Punkt-

... dafür muss ich nicht irgendwelche Sonderaktionen starten oder dauernd die Bierflaschen zugunsten der Notebookakkus aus dem Kühler räumen.

Der Aufwand der Akkupflege, insbesondere die Einschränkung bei der Nutzung rechtfertigt das erzielte Ergebnis einfach nicht!
 
Original von techno
Und bei allem nicht vergessen, dass der Akku ein Gebrauchs/Verbrauchsteil ist - bei der Auto-Batterie macht sich auch niemand Gedanken darüber und benutzt sie so wie sie vorgesehen ist.

Also meine Meinung... (und wie ich es immer schon gemacht habe) alter Akku für Dauerbetrieb zu Hause am Stromnetz (und dann keine weitere Gedanken und Vorsicht) mehrere Original Akkus für außer Haus...

Wieso mehrere Akkus? Nach 2 Jahren mußt Du dann statt 1 Akku gleich mehrere austauschen, da Li-Ion-Akkus auch ohne Nutzung altern. Und auch wenn der Laptop am Netz ist, macht es bei Thinkpads nichts aus, da der Akku nicht ständig geladen wird, sondern erst ab einem einstellbaren Prozentsatz.
 
warum 2 Akkus...? wegen längerer Nutzung. 2x 6 Zellen Akku ist besser/längere Laufzeit, als 1x 9 Zellen Akku... :D

[...] Und auch wenn der Laptop am Netz ist, macht es bei Thinkpads nichts aus, da der Akku nicht ständig geladen wird, sondern erst ab einem einstellbaren Prozentsatz.
[...]

Nur mögen Akkus keine Wärme... - und unnötig dieser aussetzen, ist auch nicht unbedingt klug und hilfreich. (Kühlschrank ist zwar richtig, halte dies aber für übertrieben...)
 
Naja der Akku ist ja nicht intern verbaut sondern extern. Temp. derzeit 29°C, also nicht der Rede wert.
 
Naja, 2 Jahre ist schon etwas übertrieben.

Bei Li-Ionen-Akkus kann man folgendes Sprichwort beachten:

"Je weniger benutzen umso besser"

Sprich, es ist für den Akku am schlechtesten, wenn er tief und oft entladen und aufgeladen wird. viel besser ist es, wenn er sobald es geht, wieder aufgeladen wird.

Die einfachste Lösung ist, das Notebook mit eingestecktem Akku immer am Netz zu hängen.

Die Batterymaximizer-Einstellung, dass er erst ab ~45% lädt bis ~96% ist dann für den Akku natürlich noch besser, wenn er aber vom Standard-ACPI immer von 96 auf 100% geladen wird, ist kein Weltuntergang.


Also lieber schauen, dass man so oft es geht Netzkabel ansteckt, macht mehr sinn als diese Ladestandsprogramme.
 
Darf ich bitte kurz einhaken und fragen (bevor ich mich wieder stundenlang in anderen Threads verliere): Sind also ~45% für den Start und ~96% für den Stop sinnvolle Werte oder sollte noch etwas beachtet werden?

Vielen Dank!

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Darf ich bitte kurz einhaken und fragen (bevor ich mich wieder stundenlang in anderen Threads verliere): Sind also ~45% für den Start und ~96% für den Stop sinnvolle Werte oder sollte noch etwas beachtet werden?

Ja, und zwar dass dann der Akku auch wirklich erst geladen wird, wenn er weniger als 45% enthält.
Folgendes Szenario. Du hast das Notebook im Zug benutzt (mobil) und steckst es an deinem Arbeitsplatz ein. Der Akku enthält noch 46%, ergo, er wird nicht geladen. Wenn du also nach einer oder zwei Stunden wieder mobil arbeiten gehst, hast du trotzdem nur noch 46% Akku, obwohl das Notebook eingesteckt war... Wenn du den Wert auf z.B. 90% gesetzt hättest, dann wäre der Akku geladen worden, und du hättest wieder einen fast vollen Akku...
Daher können höhere Werte sinnvoll sein, wenn du das Notebook öfters abwechselnd am Netz und mobil benutzt.
 
Nochmal, es ist am besten für den Akku diesen möglichst flach zu laden, daher macht das Laden ab 45% wenig Sinn, zumal man dann beim nächsten Ausflug ggf. nur noch mit 45% Akkuleistung startet.
Die Thinkpad-Standard-Einstellung ist schon recht sinnvoll und es sollte auch im Sinne von Lenovo sein, dass die Akkus möglichst lange halten.
 
Original von krawunke
Über Akkupflege existieren hier dutzende Threads (s. SuFu)
scheinbar lohnt es sich ja trotzdem, jedes mal wieder neu zu diskutieren und neue threads immer länger werden zu lassen... so what?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben