X2xx/s (X200/s-260) X220 Zusammenbau Probleme

Juelz1887

Member
Themenstarter
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Liebes Forum,

gestern habe ich bei meinem x220 endlich Mal die WLP erneuert und den Lüfter vom Staub befreit (derart komplett auseinandergenommen habe ich es vorher noch nicht). Es kommt, wie es kommen muss, beim Zusammenbau habe ich zwei Probleme.

1. Zum einen klappt es nicht mehr ganz zu, was ziemlich sicher daran liegt, das am display unten auf der linken Seite wo der Lüfter ist, die Kabel etwas gequetscht sind. Ich komme nicht dahinter, wie das funktioniert bzw. War und werde auch aus HMM/ YouTube Videos rückwärts schauen nicht schlau.

Bsp.: Auf der rechten Seite, gibt es unten bei dem "Metallding" vom Display ja eine Aussparung für die Kabel, dort sitzt es locker flockig gut drin. Diese gibt es auf der linken Seite nicht. Wo führt man die Kabel lang, damit es nicht quetscht?

2. Nach dem Einbau wird meine Haupt SSD nicht mehr erkannt.. ich bekomme nur "invalid Partition Table" angezeigt. Und wenn ich versuche, manuell über F12 zu booten, steht da, ich solle die Kabelverbindung überprüfen. Habe schon geschaut ob ich sie richtig herum wieder rein hab, aber das sollte passen.

Viele Grüße!
Julian
 
Vielleicht könntest du auch noch Bilder aus mehreren Perspektiven von den betroffenen Stellen hochladen, die dir Probleme bereiten?
 
Danke für Eure Antworten. Fotos habe ich dummerweise noch nicht gemacht, ich werde es heute Abend nach der Arbeit aber noch einmal versuchen und dann entsprechende Bilder hochladen. Das HMM hat mir leider bei den Problemen nicht weitergeholfen.
 
Du weißt, dass man die HMM-Seiten im PDF-Reader vergrößern kann, um z.B. den angesprochenen Kabelverlauf erkenen zu können?
1661872602398.png

1661872698151.png
 
@Mornsgrans vielen Dank! Das wusste ich zwar und habe es schon gemacht, aber weiß Grad nicht, ob ich dieses Bild im HMM gesehen habe. Dort sieht es ja tatsächlich so aus, als seien die Kabel unter dem Metallscharnier ohne Aussparung gequetscht. Dabei steht in anderer Stelle im HMM, dass man darauf achten solle, dass die Kabel nicht "under pressure" sind. Hmm ich muss mir das heute Abend noch einmal anschauen und werde berichten. Zu doof, dass ich beim Ausbau nicht darauf geachtet habe...
 
Die Scharnierfüße sind hohl ;) Die Kabel werden hinter den Lüfter erst seitlich, dann nach vorne geführt. Sie dürfen nicht unter Zugspannung stehen und dürfen auch nicht gequetscht werden.
 
Die beiden Antennenkabel sowie das Displaykabel werden nach rechts aus dem linken Scharnier herausgeführt. Das Scharnier hat dafür rechts extra eine entsprechende Aussparung im Sockelbereich, auf dem Bild auch gut zu erkennen. Die Kabel werden unmittelbar nachdem sie aus dem Scharnier kommen ja auch noch oben auf dem Lüftergehäuse mit Klebeband fixiert. Es ist also normalerweise nicht möglich, die Kabel dabei zu quetschen.

Auch kann man auf Bildern und/oder Videos, wenn man mal "X220 disassembly" als Suchbegriff verwendet, den Verlauf der Kabel und die korrekte Verlegerichtung auch sehen. Normalerweise sollten die Kabel durch Ihre Steifigkeit auch fast von selbst grob in der korrekten Verlegerichtung liegen wenn man die Displayeinheit wieder auf die Base aufsetzt.

Mein Tipp für die nächste Schraubaktion: jeden Schritt mit dem Handy mit reichlich Fotos dokumentieren.
 

Anhänge

  • X220_lefthinge.jpg
    X220_lefthinge.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 20
Liebe Leute,

erst einmal nochmal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!!

Ich habe das Problem ausgemacht, es waren nicht die Kabel, die lagen bei mir vorher auch so (siehe Foto 1, es sah mir nur irgendwie gequetscht aus ;-)).
Meine Vermutung rührte daher, dass der Rahmen um die Tastatur Links etwas höher steht. Das liegt bei mir, wie ich jetzt rausgefunden habe, zwar zum Glück nicht an gequetschten Kabeln, dafür aber leider an zwei wohl abgebrochenen "Plastikzähnen" mit denen der Rahmen normalerweise einrastet (siehe weiße Stellen am Foto 2 und 3). Der Schaumstoff auf dem Kühler sorgt dadurch dafür, dass es leicht hochsteht. Ich habe nicht gemerkt, wann die abgebrochen sind und habe sie auch nicht gefunden, aber es muss mir leider passiert sein, da ich das Problem ja vorher nicht hatte. Unglücklicherweise ist mir auch eine Antenne gerissen, hatte aber zum Glück eine unbenutzte Ersatzantenne drin, so dass jetzt wieder alles läuft. Die Festplatte war wohl schlicht nicht "tief genug" drin und hatte keinen Kontakt. Wie dem auch sei, jetzt läuft alles wieder. Insgesamt habe ich jetzt zwar neue WLP und den Lüfter erfolgreich von Staub befreit, dafür aber mein x220 etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dafür habe ich viel gelernt und es hat auch Spaß gemacht, so trägt das gute Stück jetzt "meine" spuren ;-)

Liebe Grüße in die Runde, noch einmal vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend!

Julian

IMG_20220830_205045.jpg
IMG_20220830_205059.jpgIMG_20220830_205122.jpg

Hier noch ein Foto im zusammengebauten Zustand, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meinte bzw. Wie sich die fehlenden Zähne zum einrasten auswirken:IMG_20220830_211411.jpg
 
Schaue noch einmal genau nach:
Bei mir verläuft die "Kupferplatte" hinter dem Lüftungsgitter waagerecht mit gleichem Abstand zu den unteren Gitteröffnungen (letztes Bild).

Bei Dir hat es den Anschein, als würde das Board und damit auch die "Kupferplatte" nach hinten ansteigen. Damit wäre das System Board nicht vollständig im Basecover montiert, weshalb das Tastaturbezel nicht auf dem Basecover aufliegt (was auch bei abgebrochenen Haken der Fall wäre).

Den gleichen Eindruck habe ich auch von Lüftergehäuse am oberen Basecoverrand (vorletztes Bild)
 
@Mornsgrans Aha! Das ist ein interessanter Hinweis!! Ohje, dann muss ich es jetzt noch einmal ganz aufmachen ;D Aber das ist es wert! Ich melde mich gleich noch einmal! Wenn das das Problem ist, dann könnte es tatsächlich sein, dass die Haken nicht mir abgebrochen sind, sondern es schon vorher waren (was erklären würde, warum ich es nichts gemerkt und nicht mal einen der beiden Haken gefunden habe).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s. wo ich es Grad aufmache - ich habe ein kleine schwarze Schraube über (kleiner als die anderen) aber komme nicht drauf, wo die reingehört haha. Weiß das zufällig jemand ad hoc?
 
Achte dabei noch einmal peinlich genau auf die Schraubenlänge.

An einer Stelle 1mm zu lang verwendete Schraube kann das Board schrotten (Chip durchbohren, Kurzschluss verursachen) oder das Basecover sitzt lose am Board, weil die Schraube so lang ist, dass das Board abstehen kann. Eine andere Folge kann das durchbohren von Gehäuseteilen von unten oder abreißen der Gewindeeinsätze z.B. am Tastaturbezel verursachen.
 
Ich habe das Problem ausgemacht, du hattest Recht! Dieses Teil lag unter dem Lüfter! Aber wo gehört das hin?? :OIMG_20220830_222708.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint mir jedenfalls nicht essenziell zu sein. Ich hebe es auf und mache den Laptop erstmal wieder zu. Das Board liegt jetzt gerade auf. 1000Dank für den Hinweis @Mornsgrans ! :)
 
Hmmpf, das Blech über der DC-In-Buchse ist montiert?
1661892816789.png

Ist schon zu lange her, dass ich mein X220 zerlegen musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhja, richtig, das erklärt die übrig gebliebene Schraube! Die ist allerdings mittlerweile anderweitig verbaut, anscheinend hatte ich vorher eine zu wenig... Jetzt habe ich jedenfalls keine Muße mehr das Ding nochmal aufzumachen :D das bleibt jetzt erst Mal so, bei Gelegenheit baue ich die vlt wieder ein .. ;-) vielen Dank nochmal für den entscheidenden Hinweis! Anbei noch ein Foto, so soll es doch richtig aussehen 👍:-)IMG_20220830_225446.jpg
 
Na geht doch (y)

Du solltest aber zeitnah das Blech anschrauben, da die Buchse sonst aus ihrer Lage rutschen kann. Passiert meist dann, wenn man "gerade mal schnell" am Rechner etwas machen will.
Die fehlende Schraube dürfte jetzt am Basecover verwendet worden sein. Auf eine kann man da am ehesten verzichten ;)

@iks230:
Eine grauenhafte Anleitung o_O
 
Vielen Dank! Bin froh, es geschafft zu haben. Ja ich werde mich da morgen. Drum kümmern ;-). Ich weiß sogar, wo ich die Schraube verbaut habe:


Dort schraubt er bei Minute 3:18 eine Schraube heraus. Links daneben befindet sich noch ein Loch, was erst zum Vorschein kommt, wenn er das Plastikteil anhebt. Er hat da keine Schraube drin gehabt, ich hab da meine aber reingehauen ;-) scheint aber nicht schlimm zu sein, die hatten auch alle die gleiche länge. Kann mir vorstellen, dass da schon ab Werk keine vorgesehen war. Naja, tausche ich morgen aus, dann ist es perfekt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben