Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

Sorry, hat nichts mit Thinkpads zu tun.
Aber ich war nur mal kurz ohne Adblocker auf spiegel-online, und ist schon großartig wie trashig die Werbung ist.

dummewerbung1.jpgdummewerbung2.jpg
 

Wenn ich auf den Link gehe, kommt folgendes:

ebay_fish.png

In meinem Zertifikat stecken eine ganze Menge privater Informationen drin (ist ja teilweise auch der Sinn dahinter, dass ich mich damit authentifizieren kann) - allerdings entscheide ich selbst, wer diese Daten bekommen soll und wer nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Link fischt (phisht?) mehr Daten, als er sollte...
 
Hi Cuco! Oha! Merkwürdig. Ich hab da nix angezeigt bekommen; die Suche (nach "Thinkpad x230t") fand unangemeldet in einem aktuellen Firefox 72.0.2 mit aktiviertem uBlock Origin statt. Auf dem neu aufgesetzten Rechner ist außer Windows 10 keine Schadsoftware zu finden. Aaaaber wenn Du mal nach "luckyretail.com:443 " googelst (ich poste mal keinen Link!), verweist der erste Treffer auf ein Communityforum von ebay.uk, in dem das ganze thematisiert wird. Fazit: wenn ebay über nen externen Link Bilder einbindet, schludern sie wohl massiv bei der Überprüfung... gut zu wissen.
 
Hi Cuco! Oha! Merkwürdig. Ich hab da nix angezeigt bekommen; die Suche (nach "Thinkpad x230t") fand unangemeldet in einem aktuellen Firefox 72.0.2 mit aktiviertem uBlock Origin statt.
uBlock Origin nutze ich auch, hier aber auf aktuellem Chrome. Vermutlich bekommt man das auch nur angezeigt, wenn man überhaupt ein persönliches Nutzerzertifikat installiert hat. Ich gehe davon aus, dass das die wenigsten Privatmenschen besitzen (meines ist auch beruflich).

Auf dem neu aufgesetzten Rechner ist außer Windows 10 keine Schadsoftware zu finden. Aaaaber wenn Du mal nach "luckyretail.com:443 " googelst (ich poste mal keinen Link!), verweist der erste Treffer auf ein Communityforum von ebay.uk, in dem das ganze thematisiert wird. Fazit: wenn ebay über nen externen Link Bilder einbindet, schludern sie wohl massiv bei der Überprüfung... gut zu wissen.
Meinen Rechner habe ich jetzt nicht nochmal zusätzlich gescannt, ich gehe aber davon aus, dass das ganze nicht durch Malware auf dem Rechner verursacht wird, sondern durch externe Einbindungen. Wirklich interessant, wie eBay da schlampt - sowas könnte auch echt gefährlich sein.
 
Think-WikiLeaks:

Eines unserer netten Forenmitglieder, das auch schon das im Schnäppchen-Sammelhthread verlinkte W701ds freundlicherweise auf kleinanzeigen für das 4-fache anbietet, hat erneut zugeschlagen. Diesmal gibt es das kürzlich erwähnte Yoga Book C930, welches für 320 Euro bei nbwn abverkauft wurde, für günstige 549 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rtible-mit-2-displays-lte/1314945592-278-1336
 
Oh, da könnte man ja schon fast eine Gewinnerzielungsabsicht und damit einen gewerblichen Verkauf unterstellen - was wohl das Finanzamt dazu sagt? Und ob es Gewährleistung gibt?
 
Wollte ich ebenfalls gerade schreiben. Kaufen um mit Gewinn zu verkaufen - das ist doch so ziemlich die Definition von gewerblichem Handel.
 
das häufchen mett hat beide anzeigen bei den kleinanzeigen gelöscht.
 
:thumbsup:

Irgendwie putzig, diese Menschenfreunde. Aber mal ehrlich: der Thread hier ist halt öffentlich zugänglich. Wem will man einen Strick daraus drehen, sich durch Wiederverkäufe ein kleines Taschengeld zu verdienen. Sinnvoll wäre, diesen Thread nur registrierten Mitglieder zugänglich zu machen, in anderen Foren läuft das teilweise auch so. Das mindert das Aufkommen solcher Vorfälle erheblich.
 
schlagt ihm doch die 320 Euro vor :)

Irgendwie ist es natürlich dreist, aber was soll man denn machen, wenn man nur wirklich Interesse an solch einen Duo-Display-Yoga hatte, sich eins günstig erbeutet hat, und man dann merkt, es ist nichts für sich.
Wenn die Teile noch teurer gehandelt werden, würde ich es auch versuchen teurer zu verkaufen, wo ist das Problem?

Klingt hier und da nicht ein wenig Neid durch, nicht auch eines von den günstigen Geräten ergattert zu haben?
Ich würde das C390 auch gern mal in meiner Sammlung eingereht sehen und hab von dem Angebot leider nichts mitbekommen... (wie ich auch sonst selten die Schnäppchen bei NBWN finde)

Gewerblich ist es doch erst, wenn er davon mehrere hat und das häufiger tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
für gewerbliches handeln reicht es mit wiederverkaufsabsicht zu kaufen. es kommt aufs finanzamt an ab welchem gewinn sie dir dann ans bein pinkeln. der gewinn bei den 2 c390 hier liegt bei 1000 euro... (999 -100 ebay -320 einkaufspreis x2) 1000 euro sind mehr als ein kleines taschengeld, für manche ist das ein halbes monatsgehalt.


btw, 4k display? seit wann sind 2560x1600 4k?
 
Es würde sicherlich niemand etwas sagen, wenn es ein paar € extra wären. Der dreifache Preis ist halt schon etwas heftig und wenn man 2 Geräte kauft und innerhalb von ca. ner Woche einfach direkt verkauft (kann man bis dahin wirklich testen, ob es einem passt?), dann liegt eine Gewinnerzielungsabsicht schon ziemlich nahe.

Ach ja bzgl. Preis: Für 999€ bekommt man die Teile neu bei Mediamarkt und für fast 150€ weniger bei nbwn ;).
 
deufel, woher weißt du das denn so genau?
Dazu muss doch erst mal das FA davon erfahren. Soll es über eine Anzeige laufen?

Wenn es über einen Anwalt geht, so muss die Absicht erst einmal bewiesen werden. Wie gesagt, er hat zwei zum Test für sich und seine Freundin gekauft, dann wieder ins Netz gestellt.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ihm jemand die 999 Euro bezahlen wird!?!
 
Irgendwie ist es natürlich dreist, aber was soll man denn machen, wenn man nur wirklich Interesse an solch einen Duo-Display-Yoga hatte, sich eins günstig erbeutet hat, und man dann merkt, es ist nichts für sich.
Wenn die Teile noch teurer gehandelt werden, würde ich es auch versuchen teurer zu verkaufen, wo ist das Problem?
Naja, wenn es wirklich jemand forenexternes spontan über den Thread gefunden hat, finde ich es zwar immer noch uncool - zurückschicken ist ja auch eine Option. Oder man stellt es zumindest als Auktion ein und lässt die Nachfrage über den Preis entscheiden. Über 200% Aufschlag finde ich halt dreist.
Aber wir hatten ja auch schon Forenmitglieder, die solche Aktionen bringen, und das finde ich einfach ein Unding. Wenn man Teil der Community hier ist und dadurch auf so ein Angebot stößt, und dann gefällt einem das Gerät nicht - ich finde, dann sollte man hier jemand anderem die Chance geben, es ebenso günstig zu bekommen, der eben anfangs nicht das Glück hatte. Und wenn man nur zum Gewinn machen zuschlagen würde, dann eben direkt die Finger weg lassen.

Da das meiner Meinung nach zunimmt, überlege ich mir dann halt doch eventuell nochmal, ob ich ein Angebot hier im Thread poste, oder nicht vorher erstmal noch Freunde frage, ob sie so etwas brauchen können. Da finde ich Numinos' Vorschlag, den Thread zumindest schonmal nur Mitgliedern zugänglich zu machen, eine gute Idee. Sofern das nicht zu viel Aufwand für die Mods ist.

Klingt hier und da nicht ein wenig Neid durch, nicht auch eines von den günstigen Geräten ergattert zu haben?
Sicher nicht, wieso auch?

Von meinem Yoga Book C930 gesendet

:D :D :D

Gewerblich ist es doch erst, wenn er davon mehrere hat und das häufiger tut.
In diesem Fall sieht das extrem gewerblich aus. Der Verkäufer scheint sich auf den Wiederverkauf von NBWN-Angeboten spezialisiert zu haben, in seinen abgeschlossenen Angeboten sind z.B. drei Yoga Books (evtl. aus der 43€-Aktion?) und noch weitere Geräte, die NBWN in letzter Zeit sehr günstig hatte.

Aber was solls. Ich hoffe einfach mal, dass es kein Forenmitglied ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben