Wie Akku laden? Überladen?

Dreamwalker

New member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
1.987
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ja jetzt seit einer ( kurzen ) Weile ein T22.
Nun habe ich von jemandem gehört, der das von jemandem gehört hat ( lol ), dass man, wenn der Akku voll ist und man im Netzbetrieb weiterarbeiten will den Akku raustun soll.
Stimmt das?

Ich war ja mal Modellflieger und da lud ich die Akkus immer bis sie vollgeladen worden sind [ futur II :D ] und ließ sie dann noch am Ladegerät - 1 - 2 Stunden, bis ich halt Zeit hatte sie wegzutun, das hat nie geschadet...

So, in meinem T22 ist ein Li-Ion Akku verrbaut ( bzw. 2 )


-> Wie soll ich denn am besten laden?

Immer voll und dann ganz entladen, oder sind die memoryeffektfrei? Weiß nicht mehr genau welche Typen das waren^^
Und jo, schadet es dem Akku wenn er im Netzbetrieb eingelegt ist?
Ist ein Überladeschutz vorhanden?

Fragen über Fragen - sufu genutzt und nichts gefunden - danköö!!
 
Es geht um die Wärme. Akkus mögen keine Wärme. Und im Notebook ist im Betrieb: Richtig, Wärme.

Hat nichts mit Überspannung oder sonstiges zu tun.

Mir persönlich sind mir die paar Kröten nicht wert, was ich immer mit herumgezerre, und Achterei, oft auf Kosten der Mobilität und Konfortabilität, sparen kann.
 
Original von conSpec
Mir persönlich sind mir die paar Kröten nicht wert, was ich immer mit herumgezerre, und Achterei, oft auf Kosten der Mobilität und Konfortabilität, sparen kann.

Kurz: Du ballerst den Akku weg und kaufst dir halt öfter nen neuen?^^
Das ist sicher auch ein Weg...

Aber wie stark beeinträchtigt das den Akku, wenn er warm wird??
 
das Thema hatten wir schon einmal.
zumindest die Frage ob man geladene Akkus entfernen soll oder nicht.
also wenn ich mich an tom_k erinnere so warnte er davor die Akkus zu entfernen da besonders dann wenn das T20 hochfährt, es wichtig ist das Strom da ist, bricht beim starten die Spannung ab ( wie schnell kann sich der stecker des netzteils lösen) kann das den Bios Chip beschädigen (175er).
Da der Akku an einer ziemlich kühlen stelle sitzt wird er nicht so warm.
Die CPU und die festplatte sitzen ja ganz woanders.

Mir ist erlich gesagt lieber das der akku ein paar wochhen früher den geist aufgibt als das das genze Notebook den Geist aufgibt.

Ich hoffe das tom_k sich noch einklinkt und meine Angaben korrigiert näher erläutert oder ergänzt.
 
Aha jep stimmt, der Akku ist bei mir auch nie heiß geworden, eher in der Lüfter, CPU Gegend :D

Ach, habe gerade einen 2 Mhz Rechner im Ebay gefunden, nett, oder?
Das wollte ich euch nicht vorenthalten :D

Lustiges Ebay Angebot
 
ansonsten empfehle ich mal die Suche Funktion.


Du bringst mich auf eine Idee ich werde mal hier im Smalltalk forum mal einen thread mit " Bekloppte Ebay Thinkpad Angebote " starten
 
hallo Dreamwalker ,

ich habe ein t23, welches ja entfernt vergleichbar mit deinem sein sollte.
und bei mir ist es so, das die lade-elektronik das laden beendet,
sobald der akku voll ist. und sie fängt den akku auch erst wieder an
zu laden, wenn er unter ~95% gesunken ist.

dein freund hat nicht unrecht, bei manchen älteren notebooks hat die
lade-elektronik den akku voll geladen und dann abgeschaltet
und bei 99% wieder angefangen den akku zu laden.
da der akku sich ja selbst entlädt wurden die akkus oft geladen
und gingen dadurch kaputt.

es gibt gute programme, mit denen man seinen akku überwachen
kann, dort sieht man z.b. ob er geladen wird oder nicht. manche können
auch die temperatur überwachen.

garga
 
Da kannst an sich selber nicht zuviel an der Akku-Lebensdauer beitragen..

Nutze ihn "normal" und besorge Dir bei Gelegenheit einen alten Akku, der für ein paar Euro zu erhalten ist... wenn Du lange Zeit am Netzteil arbeitest wäre es eine gute Idee den anstelle des "guten" Akkus zu nutzen... das mache ich schon viele Jahre so und hat sich für mich bewährt... Akkus altern auch bei Nichtnutzung - mein weg schützt nur vor wärme und evtl. Ladezyklen, die nicht unbedingt sein müssen...
 
und vielleicht hättest du noch einen bei dir rumliegen :D

mal im ernst, die idee ist nicht schlecht. hatte mir für meine altes notebook
extra mal einen neuen akku gekauft und ihn durch kontinuirliche
nichtnutzung kaputt gemacht. auf deine art würde er vll noch funzen.

garga
 
Ich lade meine Akkus immer voll und packe sie dann in den Kühlschrank - so werden die Alterungsprozesse verlangsamt.
Bei meinem früheren Toshiba habe ich so einen Akku über zwei Jahre gelagert und hatte beim Verkauf immer noch mehr Kapazität als aufgedruckt war.

Aber die Methode von Techno finde ich gut. So hat man auch eine günstige USV.

Gruß, Micha
 
ich habe kürzlich einen T23 Original-Akku für ?1,99 plus 3,90 Porto bei eBay gekauft... er hält noch ca 1/2 Stunde und ist mehr als Ideal für so etwas... - hat dann ca ?6 gekostet... dafür sind meine beiden guten Akkus aber immer voll geladen, wenn es "außer Haus" geht...
 
hallo,

alter thread, aber ich würde gerne wissen, ob das jetzt schlecht ist, wenn ich das netzteil am laptop lasse, auch wenn der akku bereits voll ist bzw. wenn ich ihn nicht entferne und verringert das die lebensdauer?

ich mach das immer so: warten bis ca. 12-16% und dann stecker dran - evt. auch über nacht dran lassen, da nicht immer am laptop. wenn ich aber drauf zocke (ausnahmen) dann mach ich auch mal bei 56% das netzteil dran.

hat der akku nun einen memoryeffekt? wenn ja, wie kann ich den "nullen"?

hier mein schleppi:

infos

danke schon mal für antworten.

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben