Internet-Geschwindigkeit bei WLAN

biged888

New member
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
6
Hallo,

habe ein TP R51 mit einem Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter. Wenn ich am kabelgebundenen Netz arbeite, kann ich ohne spürbare Verzögerunen im Internet surfen (T-DSL-Flat).
Trenne ich jedoch die kabelgebundene Netzwerkverbindung schaltet das TP automatisch auf WLAN (Access-Point Netgear WG602) um. Surfe ich dann im Internet, werden die Seiten zu etwa 60% aufgebaut und dann passiert eine ganze Weile nichts mehr, biss dann plötzlich die Seite komplett angezeigt wird. Das passiert bei jedem Wechsel einer HTML-Seite.
Ich verwende die IBM-WLAN-Software und nicht die Konfiguration unter WIN XP Prof. Als Browser kommt bei mir Mozilla Firefox 0.9.3 zum Einsatz.
Treiber und Firmware auf dem Netgear WG602 und dem TP R51 sind auf aktuellen Stand. XP SP2 ist nicht installiert.
Performanceeinbußen im LAN auf verbundene Netzlaufwerke sind bei einer WLAN-Verbindung nicht festzustellen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann jemand helfen? DANKE!!

Gruß, Edgar
 
Also am Firefox liegt es jedefalls nicht :)

Was du machen kannst: überprüfe, ob bei Kabel und Wireless die selben DNS Server verwendet weden (in die Eingabeaufforderung einfach ipconfig tippen). Sind die vergebenen IP Nummern nicht identisch, aber aus dem richtigen Adressraum? Oder setzt du statische IP's ein? Ist ein Proxy bei einem von beidem eingestellt? Eventuell gibt es Probleme mit der MTU Size? Setz die im Router mal testweise auf 1440 runter (und dann reboot).

Zu IBM Access Connections: ich hatte auch immer Probleme, wenn man als Profil "best" eingestellt hat, also dass automatisch das schnellere Profil verwendet wird. Bei reinen Kabel und Wireless Profilen und manueller Umschaltung dagegen gab es nie ein Problem. Hab allerdings auch die IBM a/b Karte, in der wie bei Netgear Routern ein Atheros Chip drinsteckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben