Defekte Sektoren reparieren?!

gargamel

New member
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
843
hallo leute,

habe vorhin bei meinem schatz einen error scan mit hd tune gemacht.
dabei habe ich defekte sektoren gefunden, habe dann die software von maxtor/seagate geladen und noch mal ein scan gemacht.
auch diese software hat fehler gefunden.

nun die frage, wie bekomme ich die defekten sektoren repariert oder zur ausschluss liste makiert?? aber ohne die platte dabei zu formatieren oder die daten zu verlieren. außer natürlich die defekten...

garga
 
Markieren kannst Du nur mit Norton DiskDoctor o.ä.... dabei wird die als gefährdete Stelle als "Bad" markiert und somit für das schreiben von Daten ausgeschlossen.... - ist also nicht repariert, kann sich dann auch noch weiter ausbreiten - Formatieren würde ggfls markierte/Bad Stellen mit formatieren, jedoch wäre es auch möglich, dass diese Stellen beim ersten Schreibvorgang unangenehm auffallen... und wenn da noch zufällig die Auslagerungs-Datei /Hibernation-Datei drauf liegen sollte, kommt es garantiert zu häufigen BSOD...

(Formatieren und eBay... ist die meist angewandte (jedoch nicht ehrliche) Lösung... (sollte als Warnung gemeint sein, nicht als Aufforderung!)
 
Original von techno
(Formatieren und eBay... ist die meist angewandte (jedoch nicht ehrliche) Lösung... (sollte als Warnung gemeint sein, nicht als Aufforderung!)

:D

sowas dachte ich mir bereits, also das mit dem austauschen und neue kaufen. naja platten kosten ja nicht mehr die welt.

dank dir,

garga
 
Also Norton Diskdoctor schalten und walten lassen und als Datenspeicher benutzen ist sicherlich noch eine Lösung... passieren kann nicht viel, wenn die stelle als "Bad" gekennzeichnet ist (geht auch manuell!) - Dort werden keine Daten mehr drauf geschrieben und bei einem Defrag, passiert auch nichts weiter... die Stelle wird ignoriert...

Garantie?... wenn nicht, dann sollte man über diese Verwendung nachdenken...
 
garantie?? wenn ich wüsste wo die platte gekauft wurde und worallem wann...

die festplatte wird auch als sowas enden, in einem gehäuse, wie du vorgeschlagen hast. ich habe bestimmt irgendwas unwichtiges was da drauf möchte...

garga
 
halllo???? was ist das denn
wie wärs einfach mal mit chkdsk x: -r -f ?????

cu :)
 
Backup hast Du schon ?

wenn die sektoren sich willkürlich über die scheiben verteilen (und oft mit der zeit vermehren) hilft evtl ein low level format

Dass ein Backup Pflicht ist hatte ich schon ?....

War es Erschütterung mit Headcrash erzeugt das defekte an spezifischen Bereichen,
die sich meist bei weiterem lesen/schreiben vergrössern bzw köpfe gefährden.
"Lösung" wäre dann diese stellen unpartitioniert zu lassen
PM handelt das idR ohne datenverlust,
trotzdem würde ich ein Backup ziehen.

Mfg tom_k

p.s.
Falls ich es vergessen habe: zuerst ein Backup erstellen ;)
 
ja sicher ist alles.

aber das mit dem lowlevel format ist da so eine sache:

Original von www.libe.net
bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).

@Killigrew

klar geht chkdsk, doch wie techno auch schon festgestellt hat können sich defekte sektren ausbreiten, und da sie ziemlich am anfang der platte sind kann man mit chkdsk was fixen, aber das ist nur eine lösung auf zeit. irgendwann wird sie dann nicht mehr starten, da hilft dann chkdsk auch nicht mehr.

garga
 
Ehm also erstmal alles wichtige sichern und dann ein lowlevel format machen (ambesten mit einem Toll vom Hersteller). Die dauert SEHR lange und ist keine Patentlösung, könnte aber helfen. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du dir eine neue kaufst.
 
danke für die info, schon mal das zitat in meinen post weiter oben gelesen??

garga
 
mmm, ja klar, wenn sich die kaputten Sektoren ausbreiten, dann hilft nurnoch wegschmeißen.
Aber wenn nicht, dann hilft chkdsk und da brauchts keine andere kauf Software.

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben