T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [GELÖST]T420s - Schwierigkeitsgrad Power Jack austauschen

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Vielleicht schafft ihr es ja, euch für dieses Unterfangen fachlich downzugraden. Für Jemanden, der es gerade mal geschafft hat, eine Tastatur zu wechseln. Schon bei diesem Thread

https://thinkpad-forum.de/threads/217925-T430s-Wärmeleitpaste-erneuern-sinnvoll

rutschte mir das Herzchen eine Etage tiefer. Beim auswechseln des Power Jacks für ein T420s, oder als ganzes, also komplett mit Platine fallen ja noch weitere Demontagearbeiten an. Das Display muss runter, lt. youtube Videos, Aber etwas zu sehen, oder hier zu lesen, ist etwas ganz anderes, wenn man es als Techniklaie zu Hause selbst machen soll.

In jeder größeren Stadt gibt es so genannte Repair Cafés, die Corona bedingt nur ein mal im Monat öffnen. In meiner Nähe ist so eins, sogar mit einen Computerexperten. Aber das nur am Rande. Kommen wir zur eigentlichen Frage. Wie hoch schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad für Laien ein?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, schwierig ist es nicht, man benötigt dazu auch lediglich einen Kreuzschlitzdreher.

Es ist nur die Frage, wie gut man damit zurecht kommt und das ist zum einen abhängig vom persönlichen Geschick und zum anderen von der bisherigen Erfahrung mit Schraubereien ähnlicher Art.

Aber nur Mut es ist zu schaffen :).

Ich empfehle:
- genug Zeit mitbringen. Es wird länger dauern, als in der Youtube-Anleitung von jemanden, der damit Erfahrung hat.
- ausreichend Platz. Um sich alles so zum Wiederzusammenbau zurecht zu legen, wie man es auseinander gebaut hat.
- evtl. Schritt für Schritt Fotos machen beim Auseinanderbau
- das HMM (also das Handbuch) und passende Youtube-Anleitungen sollten zur Sicherheit "greifbar" sein

Grundsätzlich sind die s-Modelle natürlich bei vielen Sachen weniger zugänglich, als die größeren Standardgeräte. Man sollte sich davon aber nicht entmutigen lassen.
Ich persönlich habe schon mehrere T420s und T430s mehr oder weniger komplett zerlegt (z.B. Mainboardtausch). Es ist aufwändig und auch ein bisschen fummelig, aber nicht schwierig im eigentlichen Sinn.

Ach ja, nur zur Sicherheit: Ganz am Anfang: Akku(s) raus und Ladekabel ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den letzten Hinweis. Ein hier empfohlenes Fein-Werkzeugset habe ich bereits. Daran sollte es nicht scheitern, :thumbup: Das T420s soll eh als Übungsobjekt herhalten. Mein eigentliches Alltags Notebook ist ein T430s. Da muss ich auch noch dran. Tastatur wechseln und Wärmeleitpaste. Mal sehen, wenn ich eine gewisse Routine erreicht habe, google ich nach einer 3 Fach-USB-Platine für das R500. Das war ja dafür bekannt, dass die USB-Stege gerne mal abbrechen. Ein einziger ist mir noch geblieben. :rolleyes:
 
Falls sich das Basteln wegen der USB-Buchsen in Grenzen halten soll:
Für das R500 (und viele weitere Geräte) gibt es für den ansonsten relativ überflüssigen ExpressCard-Slot USB-Karten, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/294262429009


Dabei nur auf die jeweilige Baubreite achten. Fürs R500 braucht es den breiteren mit 54 mm, das T420s benötigt den mit 34 mm.
Weitere Vorteil: Schneller als die ursprünglich vorhandenen Buchsen ist es in der Regel auch.

Sollte es Probleme bei der Verwendung der Karte geben, sollte man im BIOS noch:
BIOS -> Config -> Power -> PCI Express Power Management auf "Disable" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Display muss runter
Also ich habe beim T430s (dürfte in der Hinsicht gleich sein) das Display drin gelassen. Es genügt, das Scharnier bei der DC-Subcard loszumachen und das Display etwas nach hinten zu setzen. Dann geht die DC-Subcard raus. Am nervigsten fand ich die Fummelei mit den Antennenkabeln.
 
Für das R500 (und viele weitere Geräte) gibt es für den ansonsten relativ überflüssigen ExpressCard-Slot USB-Karten, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/294262429009 Dabei nur auf die jeweilige Baubreite achten. Fürs R500 braucht es den breiteren mit 54 mm, das T420s benötigt den mit 34 mm.
Sollte es Probleme bei der Verwendung der Karte geben, sollte man im BIOS noch:
BIOS -> Config -> Power -> PCI Express Power Management auf "Disable" stellen.

Danke, guter Tipp. Dann werde ich evt. noch die HDD gegen eine SSD austauschen und ihm noch mehr RAM gönnen. Denn das Ding ist zur Zeit gähnend langsam, aber noch voll in Ordnung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich habe beim T430s (dürfte in der Hinsicht gleich sein) das Display drin gelassen. Es genügt, das Scharnier bei der DC-Subcard loszumachen und das Display etwas nach hinten zu setzen. Dann geht die DC-Subcard raus. Am nervigsten fand ich die Fummelei mit den Antennenkabeln.

Das T420s wollte ich mir eh nur als Bastelbude kaufen, sozusagen als Studienprojekt, um mich mit der Hardware auseinanderzusetzen. Wenn ich es bekomme, werde ich versuchen, deinen Tipp umzusetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben