P14* Gelöst - P14s Gen1 erkennt über Dock plötzlich keine externen Monitore mehr

flying_sushi

Member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Hallo zusammen,

ich habe ein P14s Gen 1 (20Y1-000QGE) in Verbindung mit einer ThinkPad Ultra Dockingstation (40AJ). An der Dock sind zwei externe Monitore angeschlossen, einer über DisplayPort und einer über HDMI.

Seit heute werden die beiden externen Monitore nicht mehr erkannt, wenn ich sie über die Dock anschließe. USB (Tastatur/Maus) und LAN (Internetverbindung) funktionieren über die Dock weiterhin. Ich habe den HDMI-Monitor testweise direkt am P14s angeschlossen, dort wird er sofort erkannt.

Bewusst habe ich in den letzten Tagen keine Software neu installiert, im Windows Update-Verlauf sind die letzten Einträge unter Treiberupdates "Lenovo - System - 10.3.3.0" und unter weitere Updates "2021-10 Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5005463)", jeweils vom 22.10.2021.

Ich habe die Grafiktreiber schon deinstalliert und die aktuellen Treiber von der Lenovo-Homepage heruntergeladen und installiert, das hat aber keine Besserung gebracht, genauso wenig wie diverse Neustarts des Systems, an- und abstecken der Monitore an der Dock und an- und Abkoppeln des Laptops von der Dock.

Hat jemand eine Idee, wieso das P14s die Monitore plötzlich nicht mehr erkennt?

Grüße

flying_sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal BIOS (Thinkpad) und Firmware (Dock) bzgl. Updates überprüft?
 
Ja, aber daran lag es nicht. Es war der Stromstecker. :facepalm: Der ist wohl ein paar Millimeter aus der Buchse gerutscht und ohne Strom funktionieren offensichtlich zwar USB und LAN an der Dock, jedoch nicht die Grafikausgänge. Ich habs nur bemerkt, weil der Akku ungewöhnlich leer war...
 
Mein Merker für seltsame Technick Phänomene: wenn mal was nicht funktioniert, komplett stromlos machen, 1 Min. warten, neuer Versuch. Hätte hier auch wohl auch geholfen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben