Empfehlung zur Verstärkung eines WLAN in Keller (über zwei Betondecken)

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,
ich brauche eine Empfehlung zur Verstärkung eines WLAN in Keller (über zwei Betondecken) eines Reihenhauses

Bisherige Konfiguration
- 100 Mb-Leitung von der Telekom
- Router Speedport W921V im ersten Stock
- LAN-Kabel im Keller
- Tp-Link (TL-WR710N, 2,4 GHz) spannt ein eigenes WLAN auf.
- LAN ist „durchgeschleift“
Der WLAN-Empfang schwankt ziemlich von 15 MB/s bis maximal 130 MB/s.

Fragen:
- Welche modernere Alternative gibt es für den TP-Link im Keller (mit LAN durchgeschleift)?
- bringt evtl. das 5GHz-Band was?

Einen neuen Router möchte ich nicht anschaffen. Habe zwei Stück des Speedport W921V, einziges Manko für meine Bedürfnisse ist USB 2.0

Viele Grüße
ctulhu
 
Wäre nen aktuelles D-LAN da nicht schneller und stabiler, falls möglich?
 
Der TP-Link sitzt im Keller und ist über LAN angeschlossen?
Oder wie ist das zu verstehen?
Soll das WLAN im Keller oder oben funktionieren?
Die Beschreibung ist etwas "löchrig"..
 
@shadone
ja, der TP-Link ist über LAN angeschlossen.
WLAN soll vor allem im Keller besser werden. Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist das WLAN über den Router W921V ausreichend.
Wenn aber über den Keller eine Verbesserung auch im Wohnzimmer möglich wäre: prima

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,
anbei eine kleine Skizze. schließt vielleicht die "Löcher":rolleyes:
DSL.JPG
Viele Grüße
ctulhu
 
Tp-Link (TL-WR710N, 2,4 GHz) spannt ein eigenes WLAN auf.
Ich würde eher sagen der spannt ein wlanchen (wurde explizit klein geschrieben und ist kein Schreibfehler) auf.... Das Teil ist ein Spielzeug und kein WLAN AP....

Kauf Dir einen richtigen WLAN AP, wie z.B. den Ubiquity UAP-AC-LR. Es gehen natürlich auch andere APs von Ubiquity oder anderen Marken (z.B. Zyxel)


Und wenn ich jetzt die Skizze sehe: Hänge Dir ne "Tellermine" auch gleich ins DG.
Ich selber versorge mein Haus mit einem Ubiquity AP der mittig oben unter der Isowolle im DG liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch die Mesh Lösung von Fritz.
Sorry, aber das klingt jetzt ein bisschen wie: Da gibts doch was von
ratiopharm...

Nur weil Mesh ja so ein tolles Schlagwort ist, muss man es nicht gleich überall einsetzen. Scheinbar hat der TE ja LAN Kabel zur Verfügung und da kann man die WLAN APs dran hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven
Kauf Dir einen richtigen WLAN AP, wie z.B. den Ubiquity UAP-AC-LR.
Läuft der AP auch mit einem "alten" Router (Speedport W921V)?

Ich würde eher sagen der spannt ein wlanchen (wurde explizit klein geschrieben und ist kein Schreibfehler) auf.... Das Teil ist ein Spielzeug und kein WLAN AP.
Das Spielzeug hatte ich im Studentenwohnheim meiner Tochter installiert; war für ein kleines Zimmer wohl ausreichend.
Da im Moment Homestudium angeboten wird, habe ich ihn aus dem Wohnheim in den Keller verbracht.

Vielleicht wichtig: Im Keller sollen folgende Geräte über WLAN angeschlossen werden
- T450s, X230, T410
- Iphone 10
- Ipad

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der AP auch mit einem "alten" Router (Speedport W921V)?
Der Router ist dem AP herzlich egal. Kannst also Deinen Speedport weiter verwenden
Das Spielzeug hatte ich im Studentenwohnheim meiner Tochter installiert; war für ein kleines Zimmer wohl ausreichend.
Ja, dafür reicht dieser TP-Link tatsächlich.


Bitte beachten: der Ubiquity AP wird mit eigens zu installierender Controller Software eingerichtet. Die Dinger sind halt skalierungsfähig ausgelegt, und über die Software kann man dann
viele APs gleichzeitig managen. Das Ding geht also schon in die professionelle Richtung.
Was ich damit sagen will: Ist ein bisschen komplizierter als 3 Punkte im Webmenü einzustellen wie es beim TP-Link der Fall wäre.
Das P/L Verhältnis bei Ubiqutity ist allerdings fast unschlagbar gut.
Wir setzen die Dinger in Projekten (quasi) ausschliesslich ein.
 
@laptopheaven
Was ich damit sagen will: Ist ein bisschen komplizierter als 3 Punkte im Webmenü einzustellen wie es beim TP-Link der Fall wäre.
Hatte ich befürchtet. Ich habe von Netzwerktechnik wenig bis keine Ahnung.
Gibt es vergleichbare Geräte für Laien? oder anders ausgedrückt, AP an das LAN-Kabel anstecken, WPS an Router und AP drücken --> fertig ist die Verbindung:thumbsup:

Viele Grüße
ctulhu
 
Nur weil Mesh ja so ein tolles Schlagwort ist, muss man es nicht gleich überall einsetzen. Scheinbar hat der TE ja LAN Kabel zur Verfügung und da kann man die WLAN APs dran hängen
Mesh und "hängt am LAN-Kabel" schliessen sich nicht gegenseitig aus. Aber da der Threadstarter beim Speedport bleiben möchte, können wir die Diskussion über Mesh einstellen.
 
@laptopheaven
Danke für den Alternativvorschlag. Ich werde mal die Instalaltionsanleitung de Ubiquity UAP-AC-LR (falls ich eine finde) studieren.
Falls ich die Inbetriebnahme in etwa nachvollziehen kann, probiere ich es mal (Veruch macht kluch):)

Viele Grüße
ctulhu
 
Auch wenn der alte Speedport Router bleiben soll, würde ich doch eine neue Fritzbox mit passendem Accesspoint von AVM per LAN Kabel angeschlossen empfehlen. A) Ist das System sehr Benutzerfreundlich und die Einrichtung somit sicherer. B) Reicht vermutlich die Fritzbox dann alleine für ganze Haus schon aus. C) der Speedport 921v ist uralt, bekommt aber wohl noch Sicherheitsupdates, aber ist die Frage wie lange noch...

Wäre die Frage was an Telefonen etc an den Router hängt.

Falls ein reiner WLAN-AP genutzt wird wie der Ubiquiti, nicht vergessen das WLAN im Speedport auszumachen.
 
Naja, so toll ist das WLAN einer 7590 nun auch wieder nicht, aber sicherlich besser als das von den 921V..
 
Hi,
danke für die zahlreichen Anregungen.
Ich fasse noch mal die jetzige Situation zusammen:

1OG:
Hier steht der Speedport W921V.
Angeschlossen sind:
-3 Notebooks über LAN über einen Switch
-1 Multifunktionsdrucker über WLAN
Das WLAN des Routers ist gut --> kein Handlungsbedarf für WLAN

EG:
Vorhanden sind:
1 TV über WLAN
1 Notebook über WLAN
Das WLAN über den Router ist ok, könnte aber besser sein --> ggfs. Handlungsbedarf für WLAN

Keller:
Vorhanden sind, bzw. benutzt werden:
- LAN-Anschluss
- Tp-Link (TL-WR710N)
- 1 Notebook über LAN
- 1 bis 2 Notebooks über WLAN
- 1 iPad pro
- 1 iPhone
Das WLAN über den Router ist unbrauchbar
Das WLAN über den TP-Link ist ok, eine Verbesserung wäre gut --> Handlungsbedarf für WLAN

DG:
Vorhanden sind, bzw. benutzt werden:
- LAN-Anschluss
- selten 1 Notebook über LAN oder WLAN
- 1 iPad pro
- 1 iPhone
Das WLAN über den Router ist soweit ok. --> Handlungsbedarf für WLAN: nice to have :)

Aus den Post's entnehme ich, dass ein "moderner" AP wahrscheinlich nicht für das Reihenhaus reicht.
Folgendes hatte ich mir überlegt. Ich möchte im Keller und im DG einen AP über das LAN-Kabel installieren.
Die Hoffnung ist, dass der AP im Keller evtl. auch für das EG eine Verbesserung bringt.
Der Ubiquiti ist ziemlich teuer. Für beide AP's möchte ich in etwa 100 € ausgeben.

Dazu noch noch einige Fragen:
1. Ist meine Vorgehensweise sinnvoll?
2. Falls ja, welche AP's könnt ihr empfehlen (Im Budged bis ca. 100 €)?
3. Wieviele WLAN's werden dann angezeigt: 2 oder 3?

Wenn bei uns mal Glasfaser bis ins Haus zu haben ist, muss natürlich der Speedport einer Fritzbox weichen.
Vielleicht gibts dann auch darüber WLAN in ausreichender Stärke im ganzen Haus.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei uns mal Glasfaser bis ins Haus zu haben ist, muss natürlich der Speedport einer Fritzbox weichen.
Vielleicht gibts dann auch darüber WLAN in ausreichender Stärke im ganzen Haus.
Erwarte nicht allzuviele Wunder von der FritzBox. Wenn, dann mag der Empfang im 2,4 GHz-Bereich etwas besser werden, aber im Keller wird dadurch kaum Verbesserung messbar werden. Die Reichweite im 5 GHz-Bereich liegt deutlich unter der von 2,4 GHz.
 
3. Wieviele WLAN's werden dann angezeigt: 2 oder 3?
Überlappende WLAN-Netze machen mich wahnsinnig. Man ist dann zuverlässig in einem schlechten Netz, obwohl man schon in Reichweite eines guten Netztes ist. Das war der Grund, warum ich auf Mesh-Geräte umgestiegen bin. Allerdings war schon eine FB vorhanden, d.h. die Investition war überschaubar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben