Lenovo G710 Akku original ?

LieMenTo

New member
Registriert
24 Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mir vor Jahren 2 Lenovo G710 gekauft und 2 originale Akkus dazu bekommen (1x L11M6Y01 + L11S6Y01 ).
Da ich diese nicht benötigt habe, habe ich diese bei ebay verkauft. Es steht Lenovo oben und ich habe sie daher auch als original Lenovo Akkus verkauft. Jetzt hat sich einer der Käufer gemeldet und mir folgendes geschrieben:
"Der Akku ist angekommen.
ABER. Es ist kein Original Lenovo Akku wie beschrieben.
Und extra Vorher abgefragt.
Der Akku sieht ganz anders aus als mein originaler.
Außerdem wird er auch sofort vom Lenovo System als nicht original Akku erkannt.
Siehe Bilder."
Die Bilder habe ich mal als Anhang angefügt.
Auf dem einen Bild mit den 2 Akkus sieht man das was er von mir gekauft hat (das mit dem S in der Mitte). Seines hat ja das M in der Mitte.
Kann es etwas damit zu tun haben ? Ich selber habe leider keine Ahnung und die Akkus mit dem Energiemanager getestet. Ich habe ihm auch geschrieben das ich ja doch davon ausgehe das es original Akkus sind wenn da auch Lenovo oben steht.
Kann es sein das es eine Fälschung ist wie er schreibt ? Oder das es nur in seinem System als Fälschung angezeigt wird (die anderen beiden Bilder) ?
In einem Windows Forum hatte ich gelesen das einer schrieb das er wohl erst Treiber nach einem Windows Update installieren musste damit das original Akku als originales erkannt wird.
Ich wäre für eine helfende Antwort sehr dankbar damit ich dem Käufer sagen kann woran es liegt (ich möchte mir nämlich keinesfalls unterstellen lassen Fälschungen zu verkaufen zu mal ich sie ja selber damals so gekauft hatte).
Danke im voraus

Dirk
 

Anhänge

  • lenovo1.jpg
    lenovo1.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 10
  • lenovo2.jpg
    lenovo2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 6
  • lenovo3.jpg
    lenovo3.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 5
Die Akkus sehen beide echt aus.
Der L11M6Y01 wurde von Samsung (oben) im Jahr 2014 hergestellt, der untere von Sanyo stammt aus dem Jahr 2020 - wenn ich die Angaben ganz rechts auf dem Barcodeaufkleber richtig interpretiere.

Guelle: Hersteller

Die Akkus werden vom "BIOS" verifiziert, bei einigen älteren Modellen (vor 2012) wurde dieses Feature erst gegen Ende des Produktlebenszyklus via BIOS- und Embedded Controller-Update nachträglich aktiviert.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
- Der obere Akku ist der alte des Käufers und der untere der von Dir erworbene?
- Du hast beide G710 vor zwei Jahren gebraucht gekauft?

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Akku, der anfangs in T420 und T430 funktionierte und nach einem BIOS- und Embedded Controller-Update von einem der beiden Modell nicht mehr akzeptiert wurde.

Bei Lenovo findet man zum Akku 75 folgende Angaben:
Hardware-Kompatibilität
Beschreibung Maschinenmodelle
Think Pad Edge E430, E435

Think Pad Edge E530, E535

War offenbar Zufall, dass der Akku auf Deinem G710 wegen des alten BIOS lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben