Thinkpad für Homeoffice, mobiles Arbeiten

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Mein X250 mit dem ich seit ca. 5 Jahren unterwegs bin, bekommt ein neues Zuhause. Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ich war an sich mit der Größe des X250 zufrieden. Zuhause dient es fürs Home-Office (Remote-Einwahl auf den Betriebsserver). Hier nutze ich Excel, Word etc. Betrieben wird das X250 mit einer Dockingstation an der zwei Monitore hängen... bzw. es hängt ein Monitor dran. Der andere hängt über Displayport am anderen. An sich hatte ich mir gesagt, dass ich mir als nächstes wieder ein 14 Zoller kaufe. Ca. 3 x im Monat nehme ich für auswärtige Geschäftstermine das Notebook aber mit und da wird es in meiner kleinen Aktentasche schon mit dem X250 etwas eng, so dass ich doch vermutlich beim 12 Zoller bleiben möchte.

Privat nutze ich das Notebook (ebenfalls an den beiden Monitoren) fürs Surfen, YT-schauen etc.

Das X250 hat eine i5-5300U CPU und 8 GB RAM. Natürlich dürfte das X250 von der Performance her reichen. Allerdings merke ich auch schon, dass der ab und an beim Surfen in die Knie geht. Ich möchte also nach Möglichkeit schon etwas potenteres haben. Nun habe ich an ein X270 oder an ein X280 gedacht. Wichtig ist mir, dass das Notebook schön leise ist. Das ist beim X250 eigentlich in Verbindung mit TPFanControl sehr gut. Wie ich gerade gesehen habe, sind i7 CPUs eher Mangelware beim X270/X280.
Ich möchte in jedem Falle wieder für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben und für Windows 11 gut aufgestellt sein.

Die Größe des Touchpads ist mir als Trackpoint Nutzer nicht wichtig.

Zusammengefasst:
-Kompromiss zwischen stationäres und mobiles Arbeiten
-zukunftssicher
-Windows 11 Tauglichkeit
-FHD (ich arbeite auch mal Mobil mit Excel)
-Webcam für Online-Konferenzen
-Gutes Display mit schöner Ausleuchtung
-ich bin ein Freund des klassischen Thinkpads Designs :)
-Budget bis ca. 500 EUR.... falls zu niedrig, bitte Vorschläge machen :D

Danke und ein schönes Wochenende
 
Wie ich gerade gesehen habe, sind i7 CPUs eher Mangelware beim X270/X280.
i7 CPUs sind in meinen Augen kontraproduktiv, wenn es um nahezu geräuschlosen Betrieb geht.
In den letzten Wochen häufen sich Threads im Forum, die vermehrt über das Dahinscheiden von *60 bis *80-Boards berichten.

Weiteres Problem: das X280 war bislang das letzte 12"-Modell, das gebraucht erhältlich sein dürfte. Die Folgemodelle haben 13"-Format.
 
Gut dann fällt also ein X270 schon weg.

Die 8. Generation erkenne ich immer an der 4stelligen Nummer hinter dem i5- xxxxU richtig?
 
Hier nutze ich Excel, Word etc. Betrieben wird das X250 mit einer Dockingstation an der zwei Monitore hängen... bzw. es hängt ein Monitor dran.
-Budget bis ca. 500 EUR.... falls zu niedrig, bitte Vorschläge machen :D

Neues Gerät wird wohl eine neue Dock erfordern... Ist das im Budget schon drin?
 
Nein. Die habe ich da nicht einkalkuliert.

Wie gesagt: wenn das Budget zu niedrig ist, kann ich es auch hochschrauben. Daran soll es nicht scheitern. Ich setze mir aber einfach immer ein Limit für technische Geräte
 
Allerdings sollte man zwei Sachen beachten :
1.) Es gibt das X280 auch mit Kabylake-CPU ( 7200U und 7300U laut Wiki).Diese werden bislang von W11 nicht unterstützt .

2.) Der Arbeitsspeicher ist fest verlötet und kann ganz apple-like nicht erweitert werden ! Es gibt nur 8 oder 16 GB RAM.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ,der TS wollte eigentlich ein FHD-Bildschirm haben ,das X395 hatn aber nur WXGA ...

Das X390 passt .

Gruss Uwe
 
Auf das X390 bei Matt bin ich tatsächlich auch gestoßen. War mir nur nicht sicher wegen der Größe. Ich sollte ihn mal anschreiben. Da weiß man wenigstens wo man kauft.

Gibt es sonst irgendwas zu beachten beim X390 ggü der X2xx Reihe?
 
Das X390 ist der direkte Nachfolger des X280. Es basiert auf der gleichen Plattform, hat ein minimal größeres Gehäuse (ca. 4 mm breiter und 7 mm länger) bei einem geräumigeren Bildschirm mit kleinerem Displayrahmen.
 
Ich habe gerade einmal Vergleichsbilder gesehen zwischen X280 und X390. Ich glaube die paar Millimeter könnten es bei mir ausmachen. In meiner The Bridge Aktentasche (habe mir bewusst die kleine gekauft, da ich für den täglichen Weg ins Büro keine große benötige), passt mein X250 rein. Das X280 könnte auch noch passen. Die 4 mm und 7 mm könnten mir dann aber fehlen. Ich möchte mir ungerne eine neue Aktentasche kaufen. Daher sollte ich vielleicht doch das X280 bevorzugen.
 
Ehrlich gesagt:
Wenn meine Aktentasche so knapp bemessen wäre, hätte ich permanant Angst, dass ich den Rechner beschädige, wenn ich mit der Tasche irgendwo anstoßen würde.
 
Wenn dir bislang 8 GB RAM reichen würde ich mir einfach ein X280 mit 16 GB und i5-Quadcore besorgen .
Der i5 hat genug Leistung und der RAM sollten auch für die nächsten 5 Jahre hinreichend sein (Sofern deine Anforderungen sich nicht wesentlich ändern ...).

Gruss Uwe
 
Wenn meine Aktentasche so knapp bemessen wäre, hätte ich permanant Angst, dass ich den Rechner beschädige, wenn ich mit der Tasche irgendwo anstoßen würde.
Die Dinger sind scheinbar so teuer wie sein geplantes Notebook :huh:

Wer sich Aktentaschen in dieser Preisklasse kauf, braucht das wohl zu Repräsentationszwecken - nur würde ich da generell zu einem X1 Carbon greifen und DANN die passende Tasche wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind scheinbar so teuer wie sein geplantes Notebook :huh:

Wer sich Aktentaschen in dieser Preisklasse kauf, braucht das wohl zu Repräsentationszwecken - nur würde ich da generell zu einem X1 Carbon greifen und DANN die passende Tasche wählen.

Sorry, aber was soll jetzt der Quatsch? Wollen wir jetzt ernsthaft eine Diskussion über Statussymbole führen. Ich habe überhaupt keine Absichten verfolgt, den Hersteller meiner Aktentasche zu benennen. Die Tasche habe ich mir zu einem bestimmten Anlass gekauft und sie wird mich bestimmt mindestens die nächsten 20 Jahre begleiten. Und immerhin fand in der Tasche die letzten Jahre mein X250 Platz.
 
Mal ein anderer Gedanke: Wenn du das Gerät geschäftlich nutzt, sollte es steuerlich absetzbar sein. Ich finde, für ein X280 mit 16 GB RAM bezahlst du vergleichsweise zu viel für ein Laptop von 2018.

Wie wäre es stattdessen mit einem X1 Nano? https://ok2.de/ThinkPad/X1-Nano-13/ThinkPad-X1-Nano-20UN002DGE::2063.html Deutlich teurer, aber eben auch steuerlich absetzbar wenn geschäftlich angeschafft. Das wäre sogar noch kompakter als dein X250 oder das X280 und deutlich leichter, hat dafür aber ein 13,3 Zoll großes LCD im 16:10-Format, womit sich ähnlich gut arbeiten lässt wie mit einem 14 Zoll 16:9-Laptop.

Wenn es zu teuer ist, OK - aber zumindest als Möglichkeit finde ich das für den Anwendungsfall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,9 k ist schon eine Ansage. Absetzbar hin oder her :D
Aber ja, das X1 Nano ist schon sehr chic.

Danke für den Link Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben